Meldungsübersicht
Im neu entstehenden Stadtquartier Neu Leopoldau entwickelt SORAVIA auf einem zwei Hektar großen Areal rund 650 frei finanzierte Wohnungen mit attraktivem Gewerbezentrum und Gastronomie.
Die Expansion von SORAVIA im Bereich Facility- Asset- und Property- Management schreitet kontinuierlich voran. Noch vor Jahresende 2019 konnte der 100% Ankauf des Linzer Sicherheitstechnik- Unternehmens SIPEKO abgeschlossen werden.
Kurz vor Fertigstellung von THE BRICK präsentiert die Künstlerin Sonia Leimer am 22. Jänner ihre vom Gebäudeensemble sowie vom Baustoff Ziegel inspirierten Skulpturen.
Wien, 23. Jänner 2020 – Sonia Leimer ist gelernte Künstlerin und Architektin und bekannt für ihre Skulpturen, Videos und Installationen, in denen sie sich vor allem mit urbanen Räumen und deren Wahrnehmung beschäftigt. 2017 wurde sie von SORAVIA zu einem Kunst-am-Bau Projekt für THE BRICK eingeladen – ein Gebäudeensemble im Süden Wiens, in dem sich unter anderem auch das neue Hauptquartier für die Wienerberger AG befindet.
Aus dem denkmalgeschützten Jugendstil-Industriebau entwickelt SORAVIA ein „Grätzelzentrum“ für das neu entstehende Wohnquartier Atzgersdorf. Das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs kommt von SHIBUKAWA EDER ARCHITECTS ZT GmbH.
Wien, 14. November 2019. Die Familie Otto, Eigentümer der ECE-Gruppe, hat im Rahmen einer Kapitalerhöhung 25% an Ruby Hotels erworben. Die 2013 von SORAVIA gemeinsam mit den Partnern Michael Struck und Michael Hehn gegründete lean-luxury Hotelkette betreibt bereits sieben Hotels in Österreich und Deutschland. Weitere zehn Hotels befinden sich in Entwicklung, darunter in London, Zürich, Helsinki und Shanghai.
Beim Gebäudeklima holt sich Wiens Vorzeigeprojekt Unterstützung vom Donaukanal
Seit dem Start der Bauarbeiten im Sommer 2018 verläuft der Baufortschritt von TrIIIple, dem Waterfront-Projekt direkt am Donaukanal, genau nach den Plänen der Projektpartner SORAVIA und ARE DEVELOPMENT. Die drei Türme, die heute Schauplatz einer exklusiven Baustellenführung waren, wachsen alle zehn Tage um ein weiteres Stockwerk. Neben zahlreichen städtebaulichen Maßnahmen, die dem gesamten Umfeld in Wien-Landstraße zugutekommen, besticht TrIIIple durch eine besonders innovative und umweltschonende Lösung zur Gebäudeklimatisierung: die Türme werden mit Wasser aus dem Donaukanal geheizt und gekühlt. Die Arbeiten für das dafür benötigte Flusswasserentnahmebauwerk haben bereits begonnen; der Verkauf der Wohnungen schreitet ebenfalls in hohem Tempo voran.