Meldungsübersicht
Schwierigkeiten beim Immobilienerwerb und hohe finanzielle Belastung kommen seltener vor als erwartet / Interessenten sollten dennoch gut vorbereitet sein und vorsichtig kalkulieren

München/Wien, 11.Februar 2020 -
Wer mit dem Kauf oder Bau einer Immobilie liebäugelt, sollte Befürchtungen ernst nehmen, aber sich von ihnen nicht allzu sehr verunsichern lassen. Das legen die Ergebnisse der aktuellen Wohntraumstudie der Interhyp AG nahe. Im Rahmen einer Erhebung unter 2.600 Immobilieneigentümern und Mietern wurden die Ängste von Mietern rund um den Wohneigentumserwerb mit den tatsächlichen Erfahrungen von Käufern und Bauherren verglichen. "Wer eine Immobilie kaufen möchte, macht sich vorab viele Gedanken. Für die Befragten, die den Schritt gewagt haben, stellten sich Bedenken jedoch oft als unbegründet heraus", erklärt Mirjam Mohr, Vorständin beim Wohnbaufinanzierungsvermittler Interhyp. Die Wohnbaufinanzierungsexpertin stellt dabei aber klar: "Ein Immobilienkauf sollte immer wohlüberlegt sein." Um auf der sicheren Seite zu sein, rät die Expertin zu einer vorsichtigen Kalkulation.
Fixzinsen im Jänner 2020 deutlich niedriger als Anfang 2019 / Interhyp-Experten-Umfrage: Seitwärtsbewegung bei den Kreditkonditionen in 2020

Wien, 09. Jänner 2020
 - Das Jahr 2020 ist in Österreich mit historisch günstigen Zinsen für Wohnkredite gestartet, berichtet der Finanzierungsvermittler Interhyp. Hoffnungen bei den Dauerthemen Brexit und Handelsstreit haben gegen Jahresende zwar etwas Bewegung in die Märkte gebracht und die Konditionen im Vergleich zum Herbst wieder leicht ansteigen lassen. Dennoch liegen die Kreditzinsen unter den Niveaus vom Jänner 2019, wie eine Auswertung von Interhyp Wien zeigt. Zehn-, fünfzehn- und zwanzigjährige Fixzinsen liegen heuer bei guten Bonitäten oft nur bei zwischen 1 und 1,5 Prozent pro Jahr und damit deutlich unter dem Niveau vom Jahresbeginn 2019. So waren zehnjährige Fixzinsen vor einem Jahr oft noch rund 0,5 Prozentpunkte teurer. Variable Zinsen sind mit zum Teil unter 0,5 Prozent pro Jahr sehr günstig, aber im Vergleich zum Jänner 2019 nur leicht gesunken. Interhyp erwartet für 2020 weiterhin ein günstiges Zinsumfeld für Häuslbauer.
Hypothekarkredite zum Jahresende unter einem Prozent erhältlich / Experte rät zum Zinsvergleich / Fixzins als Alternative

Wien, 20. Dezember 2019
- Die Konditionen für Hypothekarkredite sind durch die Niedrigzinspolitik der EZB sowie dem zunehmenden Wettbewerb für Österreichs Häuslbauer auf einem historisch niedrigen Zinsniveau. Wie eine Auswertung von Interhyp Wien zeigt, liegen die Kreditzinsen mit variabler Verzinsung bei sehr guten Bonitäten zum Teil unter 0,5 Prozent pro Jahr. Zehn-, fünfzehn- oder zwanzigjährige Fixzinsen sind unter Berücksichtigung von anderen Faktoren wie Kredithöhe oder Bonität des Kunden nicht viel teurer und liegen oftmals zwischen 1 und 1,5 Prozent. In jedem Fall raten die Experten von Interhyp zu einem umfassenden Zinsvergleich.
Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

in unserem Online-Presse-Center für Medien und Journalisten mit allen Meldungen und Downloads zu unserem Unternehmen und unseren Produkten.

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler