Meldungsübersicht
Die philoro Edelmetalle GmbH, einer der führenden privaten Edelmetallhändler im deutschsprachigen Raum, verstärkt ihre Geschäftsführung in Deutschland mit Raphael Scherer. Seit dem 15. Oktober 2020 ist Raphael Scherer vom Standort Frankfurt aus tätig. Zu seinen Aufgaben gehört vor allem der Ausbau des nationalen wie internationalen Geschäfts von philoro. Zudem verantwortet er die Bereiche Altgold und Goldproduktion.

Wiener Edelmetall-Spezialist als neuer Partner der Staatsoper Wien
In den seltensten Fällen beginnen fruchtbare Partnerschaften mit einer Entführung. Die Ausnahme von dieser Regel feierte am Montag stimmgewaltig ihre Premiere: in Form von Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“, inszeniert von Regie-Legende Hans Neuenfels. Das Wiener Familienunternehmen philoro Edelmetalle GmbH, das zu den etabliertesten seiner Branche zählt, ist Sponsor der glanzvollen Aufführung dieses spektakulären Werkes von Wolfgang Amadeus Mozart an der Staatsoper. Für Wiens erstes Haus am Ring ist dieses neue Engagement gerade in Pandemiezeiten wortwörtlich Gold wert; philoro-Gründer und Geschäftsführer Rudolf Brenner sieht in der neuen Zusammenarbeit eine goldene Basis für kommende Projekte. Zum festlichen Auftakt begrüßte man Premierengäste wie Christian und Ekaterina Mucha (MG Mediengruppe), Helmut Schoba (VGN Medien Holding), Wolfgang Fellner (Mediengruppe Österreich), Klaus Schweinegger (Börsen-Kurier), Michael Berl (Börsianer), Carola Lindenbauer (Wiener Stadthalle) und Nikolaus Pelinka (Kobza Media Group) in der Staatsoper.

Im Laufe der nächsten zwei Jahre wird einer der führenden privaten Goldhändler im deutschsprachigen Raum, die in Wien ansässige philoro Edelmetalle GmbH, rund 50 Mio. Euro investieren und im niederösterreichischen Korneuburg eine High-Tech Goldproduktion samt Hochsicherheitslager für Gold und andere Edelmetalle errichten. Dies gaben die Stadt Korneuburg und philoro heute anlässlich der Unterzeichnung des Kaufvertrags für das Grundstück bekannt. Mit dem bislang größten Investitionsprojekt des 2011 gegründeten Familienunternehmens philoro werden in Korneuburg über 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die neue Goldfabrik wird Altgold und Goldgranulat zu Barren und weiteren Goldprodukten wie Münzen oder Halbfertigerzeugnisse für Juweliere verarbeiten. Erstmals bringt philoro damit auch „Goldbarren made in Austria“ auf den Markt. Die Stadtgemeinde Korneuburg zeigt sich erfreut, dass es gelungen ist, in derzeit so turbulenten Zeiten eine weitere Betriebsansiedlung zu realisieren.

Mit 561 Tonnen Goldbesitz in privaten Händen im Wert von 30,5 Mrd. Euro (Kurs vom 11.8.2020, bei einem Goldkurs von € 53,96/g; mitgerechnet sind: Anlagemünzen und Barren) liegt Österreich europaweit im absoluten Spitzenfeld beim privaten Goldbesitz. In Zeiten von Corona macht Gold seinem Ruf als sicherer Hafen für private und institutionelle Anleger alle Ehre: Sicher, wertbeständig und krisenresistent sind die wesentlichen Attribute, die dem Edelmetall von Österreichs Anlegern – deutlich vor allen anderen Anlageformen – zugeschrieben werden. Gemeinsam mit Immobilien gilt Gold als die bevorzugte Anlageform in Krisenzeiten. Dies zeigt eine heute von der philoro Edelmetall GmbH veröffentlichte Untersuchung des renommierten Instituts Karmasin Research & Identity bei 2.000 Österreicherinnen und Österreichern.

XL Tower bei der Donaumarina als überdimensionale Gold-Installation

Größer könnte der Gap kaum sein: Jener Turm bei der Donaumarina in Wien, von dem aus sich Adrenalinjunkies per Flying Fox die gehörige Portion Spannung holen, strahlt aktuell in der Optik jenes Edelmetalls, das seit Jahrhunderten für Entpannung bei seinen Eigentümern sorgt. Die Rede ist von Gold. philoro – der Edelmetall-Marktführer im deutschsprachigen Raum – setzt damit parallel zum Launch seiner jüngsten Kampagne mit dem Titel „Die Zukunft ist Gold“ einen starken optischen Akzent in Wien.
Der Edelmetall-Händler philoro begrüßte den Olympia-Sieger und Unternehmer gemeinsam mit weiteren Hochkarätern bei der philoro Dinner-Reihe rund um goldene Momente. Diese widmet sich dem heißbegehrten Edelmetall in all seinen Facetten und vernetzt Führungskräfte mit prominenten Gold-Gewinnern.