Kaffee in Zahlen: Wir feiern den 20. Tag des Kaffees KAFFEE-LAND ÖSTERREICH Unangefochten seit Jahren: Kaffee ist und bleibt das nationale Lieblingsgetränk der Österreicher*innen. Durchschnittlich trinken sie rund 3 Tassen Kaffee pro Tag. (Quelle: Österreichischer Kaffeeverband 2021) Vollautomaten werden immer beliebter: Ganze 38 Prozent aller Kaffeemaschinenbesitzer*innen in Österreich nutzen einen Kaffee-Vollautomaten mit Mahlwerk. (Quelle: GFK 2020 – Maschinenbesitzstand, Mehrfachnennung möglich) Mit 44 Prozent halten die Österreicher*innen dem individuellen Kaffeegenuss auf Knopfdruck mittels Einzelportions- bzw. Kapselmaschine weiterhin die Treue. (Quelle: GFK 2020 – Maschinenbesitzstand, Mehrfachnennung möglich) DIE INTERNATIONALE KAFFEE-WELT Auf der ganzen Welt stieg der Kaffeekonsum in den letzten 10 Jahren um 12,2 Prozent an. Für das Erntejahr 2021/22 prognostizierte das USDA (U.S Department of Agriculture) einen weltweiten Konsum von rund 165 Millionen Säcken Kaffee. Die Europäische Union zählt dabei zu den größten Absatzmärkten. (Quelle: Statista 2021 / USDA 2021) Brasilien liegt mit einem Anteil von 35,3 Prozent der weltweiten Rohkaffeeproduktion weiterhin auf Platz Eins, gefolgt von Vietnam mit 18,5 Prozent und Kolumbien, wo 8,5 Prozent des weltweit angebauten Kaffees produziert werden. (Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021) Nach Brasilien und Kolumbien ist Äthiopien der weltweit drittgrößte Kaffeeproduzent von Arabica-Kaffees. (Quelle: USDA 2021) NACHHALTIGKEIT Beim Kauf von Lebensmitteln, die nicht in Österreich produziert werden können – wie auch Kaffee – , sind die treibenden Kriterien neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis (58 Prozent) ethischen Ursprungs: Fairer Handel mit 52 Prozent, Transparenz in der Lieferkette mit 39 Prozent und biologischer Anbau mit 38 Prozent. (Quelle: Statista 2020) Österreicher*innen genießen immer qualitätsbewusster: Im Jahr 2020 wurden in Österreich insgesamt rund 5.108 Tonnen fair gehandelte Kaffeebohnen verkauft. Dies entspricht einem Plus von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mittlerweile tragen 73 Prozent des in Österreich abgesetzten FAIRTRADE-zertifizierten Kaffees zusätzlich auch das Bio-Siegel. (Quelle: Statista 2021) Kaffee-Genuss wird auch international immer nachhaltiger: Das weltweite Produktionsvolumen von UTZ-zertifiziertem Röstkaffee stieg seit dem Jahr 2002 (33.900 Tonnen) auf 1.083.649 Tonnen im Jahr 2019 an. Das entspricht einer Steigerung von 3.000 Prozent. Auch die Produktion von Rainforest Alliance-zertifiziertem Kaffee hat sich seit dem Jahr 2010 mit 219.337 Tonnen Kaffee bis 2019 mit 669.698 Tonnen verdreifacht. (Quelle: Tchibo Kaffeereport 2021) Über Tchibo: Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen 2020 zum dritten Mal als „Great Place to Work“ auszeichneten. Mit eigenen Filialen, starkem Internetvertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen wie Tchibo mobil und Tchibo Foto anbietet. Mit Tchibo und Eduscho ist das Unternehmen Marktführer am heimischen Röstkaffeemarkt. Seit 15 Jahren ist Nachhaltigkeit integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was das Unternehmen durch langfristige Partnerschaften mit Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft unterstreicht. tchibo.com/at I tchibo.at I blog.tchibo.at I www.facebook.com/tchibo.at I www.instagram.com/tchibo.at