Weltweit führende Wassersprudlermarke SodaStream setzt nächsten wichtigen Schritt für die Umwelt Global Carbon-Footprint Zertifizierung für Wassersprudler DUO & Easy Kfar Saba/Frankfurt/Wien, 8. November 2021 – Volle Transparenz! Die weltweit führende Wassersprudlermarke SodaStream hat heute bekannt gegeben, dass die von Carbon Trust zertifizierten Daten zum CO2-Fußabdruck künftig für die neu eingeführte Wassersprudler-Generation DUO und für den global meistverkauften Wassersprudler EASY zur Anwendung kommen. In den nächsten Monaten wird die Zertifizierung auch für den Anfang Oktober eingeführten Wassersprudler TERRA vorliegen. SodaStream geht seit jeher mit gutem Beispiel voran, wenn es darum geht, die Umwelt zu schützen. Mit den beliebten SodaStream Wassersprudlern wird Konsument*innen eine neue, nachhaltige Möglichkeit des Getränkegenusses geboten, die zugleich einen positiven Beitrag für die Umwelt leistet. Man trägt dazu bei, Tausende Einweg-Plastikflaschen im Sinne des Precyclings zu vermeiden, bevor sie überhaupt erst entstehen. Wie viel SodaStream auf seiner Mission gegen Einweg-Plastikmüll bereits erreicht hat, zeigen schon allein die 300 Millionen in Österreich im Jahr 2020 durch SodaStream-Wassersprudler eingesparten Einweg-Plastikflaschen. Bis 2025 wird die rasant wachsende Community der Sodastream-Nutzer in Österreich und weltweit rund 78 Mrd. Einweg-Plastikflaschen einsparen. Eine Entwicklung, die zeigt, wie bedeutend das Engagement von SodaStream für eine bessere Umwelt und einen gesunden Planeten ist. Mit der Transparenz hinsichtlich des Carbon Footprints geht SodaStream den nächsten wichtigen Schritt. Carbon Trust ist ein unabhängiger Experte und Wegweiser in Richtung Klimaneutralität, der wichtiges Fachwissen von der vordersten Front der Klimabewegung einbringt. Carbon Trust leistet seit mehr als 20 Jahren Pionierarbeit bei der Dekarbonisierung von Unternehmen, Regierungen und Organisationen rund um den Globus. Dafür misst und zertifiziert Carbon Trust den ökologischen Fußabdruck von Produkten, Lieferketten und ganzen Organisationen. SodaStream hat für die Wassersprudler DUO und EASY das Carbon Trust Reducing Carbon Label erhalten – als visuelles Symbol für die tatsächliche Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Diese Zertifizierung dient auch als Versprechen für die Zukunft, da die Verwendung des Carbon Reduction Labels alle zwei Jahre eine erneute Zertifizierung erfordert, bei der nachgewiesen werden muss, dass sich der Product Carbon Footprint eines zertifizierten Produkts oder einer Dienstleistung weiter verringert. „Der Carbon-Footprint ist eine anerkannte und quantifizierbare Größe, mit der sich Bemühungen um den Klimaschutz messbar lassen machen. SodaStream ist sehr stolz darauf, diese Daten genau ab jetzt öffentlich zu machen – zu einem Zeitpunkt, an dem sich unsere führenden Politiker auf der UN-Klimakonferenz in Glasgow treffen", kommentierte Karin Schifter-Maor, Global CMO von SodaStream.  Über Sodastream SodaStream®, Teil der PepsiCo, ist Weltmarktführer bei Wassersprudlern. Neben Österreich vertreibt SodaStream seine Produkte in 46 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glasflaschen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen finden Sie unter www.Sodastream.at und http://www.facebook.com/SodastreamOesterreich https://www.instagram.com/sodastreamde