Pochtler: Gratulation an neue Regierungsmitglieder – Schneller Wechsel in den Arbeitsmodus notwendig! Vor allem sei eine gewisse Eile geboten, so sei es etwa bei der galoppierenden Inflation bereits „5 nach 12. Hier muss rasch gegengesteuert werden, denn sonst geraten wir ab dem Herbst tatsächlich noch stärker in die Lohn-Preis-Spirale. Die Abschaffung der kalten Progression muss endlich umgesetzt werden, und zwar mit Wirksamkeit spätestens schon für das kommende Jahr 2023.“ Die aktuellen Herausforderungen seien massiv, so der Präsident, aber dies müsse „die Bundesregierung als Chance begreifen: Wir brauchen auch in Österreich endlich eine klare Zeitenwende und müssen nun all jene grundlegende Reformen nachholen, die wir in der Vergangenheit vor uns hergeschoben haben. Diese Regierung muss mutig genug sein, Österreich endlich wieder nachhaltig und damit generationengerecht und zukunftsfit zu machen.“ Rückfragehinweis: Mag. Martin Amor Pressereferent und Projektleiter, IV-Wien +43 1 71135 2402 martin.amor@iv.at