Der neue Ziegler ZEITGEIST: Wunder wilder Wiesen jetzt als Aperitif Hopfen, Malz, Trauben – gebraut, vergoren, gebrannt: Mainstream in aller Munde und allseits bekannt. Die Aperitif-Kultur fordert eine neue Echtheit oder eine echte Neuheit? Seit 1865 brennt Deutschlands Traditionsdestillerie Ziegler für die besonderen Momente, in denen Menschen das Verbindende über das Trennende stellen. Edelbrände bauen Brücken. Allerdings: Als Digestif sind sie meist Schlusspunkte der Geselligkeit. Für den gelingenden Auftakt braucht es Leichtigkeit mit Tiefgang. Was entspräche dem Zeitgeist mehr als ein neues Getränk, das die Rückbesinnung auf den Wert des Echten stärkt und die Aufmerksamkeit auf die Fülle in nächster Nähe lenkt? Mit dem neuen Ziegler Zeitgeist haben die Meisterbrenner aus Freudenberg am Main das Wunder wilder Wiesen als Lebensgefühl in eine Kreation übersetzt, die immer und überall ins Leben passt. EIN ELEXIER FÜR JEDE GELEGENHEIT: DIE LEBENDIGKEIT DER WILDWIESE GENIESSEN Auf Deutschlands wilden Wiesen wachsen wahre Wunder – richtig kombiniert sind sie eine neue Geschmackswelt. Der neue Ziegler Zeitgeist wird aus einer handverlesenen Zusammensetzung aus Kirsche, Apfelblüte, Stachelbeere und Ringelblüte gewonnen und trägt den schmückenden Beinamen „Flora“. „Die Basisrezeptur der Natur ist kein Geheimnis. Entscheidend sind Mischverhältnis und Timing, wann und wie die Zutaten von der Wildwiese in den Vergeistigungsprozess gelangen. Wir haben lange experimentiert, weil wir eine geschmackliche Alleinstellung für unsere neue Kategorie wollten“, erklärt der gebürtige Wiener, Andreas Rock, CEO von Ziegler. Und: „Für uns ist der Zeitgeist ein historisches Novum. Nicht nur, weil es der erste Wildwiesen-Aperitif der Welt ist, sondern weil es unser erster Aperitif überhaupt ist. Seit 157 Jahren sind unsere Edelbrände krönender Abschluss großer Abende, ab jetzt machen wir mit unserem Zeitgeist auch den Anfang.“ Die Lebendigkeit der Wildwiesen, die man trinken kann. Der Ziegler Zeitgeist ist mit seinen 15 % Alkohol in der Geschmackskreation „Flora“ ein Elixier für jede Gelegenheit und immer offen für neue, aufregende Begegnungen im Glas. Mit Soda, Secco oder Tonic. Mit allem, was zusammenfließen will. Immer im Mischverhältnis 1:3 und eiskalt. Konnektivität ist der Megatrend unserer Zeit, der Ziegler Zeitgeist trägt ihm Rechnung – bunter, besser, beschwingter; gemixt wird, was Laune macht. Ein neuer Horizont für Trink-Kreative, neuer Stoff für die Getränkekarten der Welt. Inzwischen hat der Ziegler Zeitgeist seine ersten internationalen Auftritte absolviert: bei der FIA Formula E in Berlin und beim UEFA-Kongress in Wien. HANDELN IM NATURKREISLAUF: DAS ÖKOSYSTEM ZIEGLER ALS LEUCHTTURM Drin ist, was draufsteht. Dass die ikonischen Zeitgeist-Flaschen den Blick auf eine Wildwiese freigeben, hat seinen Grund: Obwohl die Liebe zur Natur seit 157 Jahren Unternehmens-Priorität ist, geht die Traditionsdestillerie Ziegler im ökologischen Engagement einen großen Schritt weiter und macht sich auf den Weg zur Klimaneutralität. Denn Nachhaltigkeit steht für CEO Andreas Rock und sein Team an oberster Stelle. Ziegler gilt als Themenführer im ökologischen Bewusstsein – nicht nur hinsichtlich der Produkte, sondern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das ganzheitliche Großprojekt, der „Ziegler Naturkreislauf“, wird hinsichtlich der Klimaneutralität in Zusammenarbeit mit den europaweit anerkannten Expert:innen des DFGE (Institute for Energy, Ecology and Economy) umgesetzt. Es umfasst den proaktiven Klimaschutz und Naturerhalt, insbesondere von Streuobstwiesen, die Sicherstellung von Biodiversität und sozialer Verantwortung und reicht bis ins kleinste Produktdetail: leichtere Flaschen und recyceltes Glas mit einem hohen Alt-Scherbenanteil, CO2-neutrale Korken aus Bio-PE und Naturholz, Graskartons beim Zeitgeist und eine Reduktion der Umverpackung, die schon jetzt 20 Tonnen Kartonage jährlich einspart. Ziegler-CEO Andreas Rock: „Wir denken Natur, Region, Unternehmen, Menschen und Produkte ökosystemisch. Weil wir zeigen wollen, dass alles, was im Großen für den Kilmaschutz getan werden muss im Kleinen jetzt getan werden kann – immer und überall. Wenn man so will: Unser Zeitgeist ist, das Kostbarste zu bewahren.“ Bildnachweis: Bilder stehen Ihnen bei Nennung des Copyrights Julius Hirtzberger zur kostenlosen Verwendung zur Verfügung. Über Ziegler 1865 in Freudenberg am Main gegründet, war Ziegler ursprünglich eine Brauerei und Gastwirtschaft und seit jeher in Familienhand. In den 1980er Jahren wurde die Brennerei aufgrund des Ehrgeizes und der Brennkünste des jüngsten Familienprozesses Thomas Ziegler zu einer Institution der deutschen Spitzen-Gastronomie. Er hat diese lange Tradition etabliert, das Obst für die Wildobstschnäpse ausschließlich in Handarbeit zu ernten und diese entscheidenden Produktionsschritte der edlen Destillate immer beibehielt. Seit 2021 ist Ziegler, nach 30-jähriger Abgabe an die Vertriebsgesellschaft Hawesko, wieder ein selbstständiges Unternehmen. CEO Andreas Rock (ehemals Red Bull), Ex-Diageo Mann Christian Neumeyer (Sales Director) und CFO Christian Bauer, zuvor beim Digitalunternhemen Flyeralarm, das Ziel gesetzt auch künftig Deutschlands legendärste Brennerei zu sein. Zeitgemäß und nachhaltig zu wirtschaften steht dabei an oberster Stelle. Maßgebliche Unterstützung erfahren sie dabei von Brennmeister Paul Maier, der mit 33 Jahren bereits 16 Jahre Erfahrung bei Ziegler mitbringt. Pressekontakt Österreich   Chiara König T: +43 1 522 55 50-319 M: +43 664 21 42 857 E: chiara.koenig@alpha-z.at Brennerei Ziegler Rosalie Hartig T: +49 9375 9288 55 E: rh@brennerei-ziegler.de