73 Prozent befürworten Einwegpfand, knapp ein Viertel würde zu SodaStream greifen Wien, 27. März 2024 - SodaStream, die weltweit führende Wassersprudlermarke, und Marketagent haben zu Beginn des Jahres 500 Österreicher:innen zu ihrem Wissen über Einwegpfand befragt. Mehr als die Hälfte der Befragten hat bereits Kenntnis darüber, dass im Jahr 2025 das Einwegpfand eingeführt wird. 73 Prozent sprachen sich für die Einführung aus. Weiters gab ein Viertel an, zukünftig weniger Getränke in Einweg-Verpackungen zu kaufen. Hierfür hat SodaStream die Alternative parat. Ein Wassersprudler kann bis zu bis zu Tausende Einweg-Plastikflaschen einsparen. Auch ersparen sich Konsument:innen in Zukunft das Lagern und Zurückbringen von Pfandflaschen.  Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von SodaStream in Zusammenarbeit mit Marketagent hat ergeben, dass eine überwältigende Mehrheit der österreichischen Bevölkerung über die bevorstehende Einführung des Einwegpfands im Jahr 2025 informiert ist.* Genau 74,2 Prozent der Befragten gaben an, sich dieser bevorstehenden Maßnahme bewusst zu sein. Darüber hinaus befürworten 73 Prozent der Teilnehmer:innen die Einführung des Einwegpfands. Diese Zustimmung spiegelt das wachsende Bewusstsein und Engagement für Umweltbelange wider.   Interessanterweise planen auch knapp ein Viertel der Befragten, zukünftig weniger Getränke in Einwegverpackungen zu kaufen. Dieser Trend deutet darauf hin, dass die Verbraucher:innen zunehmend auf umweltfreundlichere Alternativen umsteigen werden. Hier kommt SodaStream ins Spiel. Denn mit einem CO2-Zylinder können bis zu 60 Liter Leitungswasser ganz einfach per Knopfdruck in frisch gesprudeltes Sodawasser verwandelt werden. Damit steht die prickelnde Erfrischung nicht nur allzeit griffbereit, sondern man kann sich auch zusätzlichen Platz für die Lagerung von Kisten und Sixpacks sparen. Außerdem gehört mit einem Wassersprudler von SodaStream das Prozedere des richtigen Aufbewahrens (z.B. vollständige Etikett-Lesbarkeit, unzerdrückte Verpackung) und Zurückbringens von Pfandflaschen der Vergangenheit an.   „Wir haben von Anfang an die Vorteile unserer Produkte in punkto Nachhaltigkeit erkannt und bieten gemäß unserem Slogan „Push for better“ ein individuelles Sprudelerlebnis auf Knopfdruck genauso wie die Möglichkeit, bessere Entscheidungen für sich selbst und für die Umwelt zu treffen“, so Izabela Baran-Burghauser, Country Managerin von SodaStream Österreich. Die Umfrageergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Maßnahmen zur Reduzierung von Einwegverpackungen und zur Förderung einer nachhaltigeren Lebensweise in Österreich.   Die SodaStream Produkte sind im SodaStream Onlineshop sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich.   * Repräsentative Österreich-Umfrage von MarketAgent und SodaStream zum Thema Einwegpfand in Österreich. Die verwendeten Daten beruhen auf Online-Interviews der Market Agent, an der 500 Personen zwischen dem 09.01.2024 und dem 15.01.2024 teilnahmen. Die befragten Personen waren zum Zeitpunkt der Durchführung zwischen 18 und 59 Jahre alt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 18 Jahren.   Über SodaStream: SodaStream, ein Tochterunternehmen von PepsiCo, ist die weltweit führende Wassersprudlermarke. SodaStream ist in über 47 Ländern auf der ganzen Welt vertreten und ermöglicht es den Verbraucher:innen, mit nur einem Knopfdruck ein perfektes, personalisiertes Erlebnis mit kohlensäurehaltigen Getränken zu kreieren. SodaStream revolutioniert die Getränkeindustrie und verändert die Art und Weise, wie die Welt trinkt, indem es seinen Nutzer:innen ermöglicht, bessere Entscheidungen für sich selbst und für den Planeten zu treffen. Um mehr über SodaStream zu erfahren, besuchen Sie https://sodastream.at/ und folgen Sie SodaStream auf Facebook, Instagram und YouTube.