ARGE Gentechnik-frei: Wichtige Entscheidung für die weitere Absicherung der Gentechnik-freien Produktion in Europa! Durch diese Regelung komme das Vorsorgeprinzip zur Anwendung; Produkte aus den Verfahren der neuen Gentechnik müssen einer eingehenden Risikoabschätzung unterzogen werden und unterliegen der Kennzeichnungspflicht. „Dies ist ganz eindeutig eine positive Klarstellung - sowohl im Sinne der Konsumenten, als auch im Sinne der Unternehmen aus der Lebensmittelwirtschaft, die in den letzten Jahren substanziell in den Aufbau einer kontrolliert Gentechnik-freien Lebensmittelproduktion investiert haben", so Florian Faber.     Lebensmittel ohne Gentechnik sind speziell in Österreich, aber auch in Deutschland und einer wachsenden Zahl weiterer europäischer Länder zum wichtigen Marktfaktor geworden: In Deutschland wird damit für 2018 ein Jahresumsatz im Wert von rund 8 Mrd. Euro erwartet; in Österreich sind seit Jahren Milch, Eier und Geflügelfleisch vollständig als Gentechnik-frei zertifiziert. Die als „Ohne Gentechnik hergestellt" gekennzeichneten Futter- und Lebensmittel haben sich damit als wichtiger neuer Qualitätsstandard auf dem europäischen Markt etabliert.    72 Normal 0 21 false false false DE-AT ZH-CN AR-SA /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;} „Mit diesem richtungsweisenden Urteil können sich Konsumenten ebenso wie Hersteller und Vermarkter auch in Zukunft darauf verlassen, dass Produkte mit dem grünen ‚Ohne Gentechnik hergestellt'-Siegel bzw. auch Bio-Produkte während des gesamten Produktionsprozesses nicht mit Gentechnik in Berührung kommen", erklärt Florian Faber.      Weitere Informationen: ARGE Gentechnik-frei - www.gentechnikfrei.at  Florian Faber Email: f.faber@gentechnikfrei.at  Tel: 01-90440-603 bzw. 0664-3819502