„Recht und Immo“: Riesenandrang beim Info-Event der Notare im St. Pöltner Rathaus Mit der Initiative „Recht und Immo“ wollen die Notarinnen und Notare Fragen ansprechen, die sich bei allen Arten von Immobilientransaktionen ergeben. Dass dieses vielschichtige Thema sehr viele Menschen betrifft und interessiert, zeigte der große Andrang bei der Auftaktveranstaltung am 1. Oktober im St. Pöltner Rathaus.    Volles Haus beim Info-Event „Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind und Interesse an der Expertise der Notarinnen und Notare haben“, so Dr. Michael Lunzer, Präsident der Notariatskammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland. „Wir haben uns bemüht, ein umfassendes Programm zusammenzustellen und ein Rundum-Service anzubieten: Von Rechtsberatung über Finanzierung und Wohnbauförderung bis hin zur Stadt- und Projektentwicklung.“   Notar Mag. Leopold Dirnegger beleuchtete in seinem Vortrag die wichtigsten rechtlichen Aspekte der gängigsten Immobilienübertragungen: Kauf, Erbschaft, Schenkung und Übergabe. Dabei betonte er die Bedeutung des Wortes „Recht“ und die zentrale Rolle des Notars dabei: Jeder Beteiligte an Immobilientransaktionen soll zu seinem Recht kommen. Der Notar vertritt dabei nicht eine Partei einseitig, sondern ist allen Vertragspartnern gleichermaßen zu Sorgfalt und Objektivität verpflichtet.    Thomas Schauer, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region St. Pölten als Vertreter der Raiffeisenlandesbank, widmete seinen Vortrag den wichtigsten finanziellen Aspekten beim Immobilienkauf und informierte über Finanzierungs- und Kostenplanung, diverse Finanzierungsarten und Risikominimierung.    Mit Mag. Helmut Frank, Leiter der Abteilung Wohnungsförderung der Niederösterreichischen Landesregierung, konnte ein weiterer Experte für umfassende Hintergrundinformationen zum Thema Wohnbaufinanzierung und -förderung sorgen.    Stadtplaner DI Jens de Buck informierte das Publikum über die Stadtentwicklungsziele sowie Strukturüberlegungen für die nächsten Jahre und stellte interessante Wohnbauprojekte im Raum St. Pölten vor.    Experten-Tipps und persönliche Beratung Viele Gäste nutzten die Gelegenheit und informierten sich im Anschluss an die Vorträge in persönlichen Gesprächen über die verschiedenen Arten der Immobilientransaktionen.    „Der große Andrang hier zeigt, dass der Bedarf nach umfassender Beratung durchaus gegeben ist“, so Mag. Leopold Dirnegger. „Hausübergabe, Erbschaft, Kauf – das sind für viele Leute oft einmalige Lebensentscheidungen, bei denen rechtzeitige rechtliche Beratung schon im Vorfeld Sicherheit geben kann und für einen reibungslosen Ablauf sorgt.“   Weitere Events geplant Nach dem großen Erfolg der Auftakt-Veranstaltung plant die Notariatskammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland weitere Service-Events in Wien und Niederösterreich. Alle Infos dazu werden rechtzeitig unter www.notar.at/recht-immo veröffentlicht.  Bildmaterial: © Christoph Liebentritt Abdruck honorarfrei Bild 1 vlnr: Mag. Helmut Frank (NÖ Landesregierung, DI Jens de Buck (Stadtentwicklung St. Pölten), Dr. Michael Lunzer (Präsident der Notariatskammer für Wien, NÖ und Burgenland), Moderatorin Birgit Zeiss-Brammer, Notar Mag. Leopold Dirnegger, Ing. Franz Gunacker (Vizebürgermeister St. Pölten), Thomas Schauer (Geschäftsleiter Raiffeisenbank Region St. Pölten)   Rückfragehinweis: Mag. Isabel Ungar  Kobza Integra Public Relations GmbH T  +43 1 522 55 50 311 M +43 664 254 27 80 i.ungar@kobzaintegra.com