Gut für mich, gut für die Umwelt! SodaStream schließt erfolgreichstes Jahr in Österreich seit Marktstart 1999 ab Wien, 26. Februar 2019 – Praktisch, stylisch, umweltbewusst! Der Siegeszug des Wassersprudlerherstellers SodaStream mit Österreichsitz in Lepoldsdorf hat im Jahr 2018 einen neuen Höhepunkt erreicht. Mit einem Umsatzplus von 22,8 Prozent für das gesamte Jahr hat die „Getränkerevolution“ nicht nur das beste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt, sondern das Land auch nachhaltig verändert. Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer von SodaStream D-A-CH: „SodaStream gehört mittlerweile zu den begehrtesten Produkten am Markt. Das bestätigt die Nachfrage der Kunden. Wir stehen für einen neuen Lifestyle, der sowohl von hoher Convenience als auch von nachhaltigem Konsum im Einklang mit der Natur geprägt ist. SodaStream ist deshalb nicht nur praktisch und nachhaltig, sondern auch verdammt sexy.“ Im Jahr 2018 wurden in Österreich und Deutschland – den weltweit erfolgreichsten Märkten des Wassersprudlerherstellers – gemeinsam erstmals mehr als 1 Milliarde Liter Wasser gesprudelt. Auch 2019 – 20 Jahre nach Marktstart in Österreich – soll es mit innovativen neuen Produkten, noch höherem Werbedruck und spannenden Aktionen weitergehen. Wie erfolgreich SodaStream 2018 war, verdeutlicht das beeindruckende Gesamtjahres-Ergebnis. Neben 22,8 Prozent Umsatzwachstum im Vorjahresvergleich stieg der Absatz der Maschinen im Volumen um satte 21,2 Prozent an, Flaschen (Glas bzw. Kunststoff zur Erweiterung der Basisausstattung) stiegen sogar um starke 46,5 Prozent. Ferdinand Barckhahn weiter: „Der Erfolg ist das Ergebnis unserer klaren Marktstrategie mit Fokus auf praktische, stylische und nachhaltige Produkte, die den Alltag der Menschen vereinfachen und gleichzeitig die Umwelt schützen, enormem Werbedruck im Markt und mit Aktionen, über die ganz Österreich gesprochen hat.“ So hat SodaStream unter anderem im vergangenen Herbst in Deutschland in Berlin gemeinsam mit den Markenbotschaftern Werner Boote und Hannes Jaenicke mit einem Plastikteppich auf der Spree auf die Verschmutzung unserer Weltmeere durch Plastikmüll aufmerksam gemacht. Außerdem hat SodaStream im letzten Jahr mehrere Gespräche sowohl mit Parteien, als auch dem Österreichischen Umweltbundesamt geführt, um den bereits 2017 eingereichten Gesetzesantrag gegen Plastik voranzutreiben.    Gut für mich, gut für die Umwelt Der Doppelnutzen aus „Kein Schleppen“ und der „Guten Tat für die Umwelt“ durch die Vermeidung von Tausenden Einwegflaschen durch einen Sprudler kommt auch im neuen Claim von SodaStream zum Ausdruck: „Gut für mich, gut für die Umwelt!“ ist das neue Markenversprechen des Erfolgsunternehmens und wird im Sommer 2019 auch die Einführung neuer Key-Produkte begleiten – von coolen Sprudlern bis hin zu erfrischenden Sirups und Getränkelösungen, die den Markt wieder einmal wachrütteln werden. Dabei plant SodaStream, noch mehr Werbedruck auf den Markt auszuüben und neben TV auch weitere Kanäle zu testen.   Neue Meilensteine im Jubiläumsjahr Damit will das Unternehmen in Österreich im 20. Jahr nach Marktstart 1999 neue Schallmauern durchbrechen. Ferdinand Barckhahn: „Wir haben uns für das Jubiläumsjahr viel vorgenommen. So werden wir bereits im ersten Halbjahr die Haushaltspenetration über die 13 Prozent-Marke heben und dann erst richtig Gas geben.“ Mittelfristig sind 25 Prozent angestrebt. „Wir kommen unserer Vision, Österreich vom Schleppen und unnötigem Plastikmüll zu befreien mit großen Schritten näher.“ Darüber hinaus sind in den nächsten Monaten auch zahlreiche Aktionen in Österreich & Deutschland geplant, die voll auf die Markenwerte „Kein Schleppen“, „Umweltschutz“ und „Genuss von Trinkwasser“ als am besten kontrolliertes Nahrungsmittel Österreichs einzahlen. Außerdem darf sich Österreich auf witzige, aber auch zum Nachdenken anregende Viralkampagnen freuen. Zuletzt hatte SodaStream das Netz mit internationalen Stars wie Rod Stewart, Scarlett Johansson, Thor Bjornsson, Paris Hilton oder Mayim Bialik erobert.   It’s time for change Ferdinand Barckhahn: „SodaStream ist mehr als ein Produkt – wir sind eine globale Bewegung und auf einer Mission. Wir wollen den Menschen zeigen, dass wir eine clevere, praktische und umweltfreundliche Alternative sind, mit der man sehr einfach Plastikmüll einsparen kann. Und wir haben gerade erst angefangen. It’s time for change.“     Bildmaterial: © Sodastream (Abdruck honorarfrei)