Nach erfolgreichem Turnaround in Frankreich: Rüdiger Koppelmann zum General Manager von SodaStream Österreich und Deutschland ernannt CEO Eyal Shohat: „Rüdiger kennt das Unternehmen nicht nur bereits seit Jahren, als Geschäftsführer hat er es auch geschafft, in Frankreich wieder zweistelliges Wachstum herbeizuführen. Er hat somit maßgeblich zum Markenerfolg beigetragen und gezeigt, dass er nicht nur ein absolutes Gespür für Märkte hat, sondern diese auch erfolgreich entwickeln kann. Deshalb freut es mich besonders, dass er ab sofort die Verantwortung für die wichtigen Schlüsselmärkte Österreich und Deutschland trägt.“ Ab 1. Jänner 2020 übernimmt Rüdiger Koppelmann offiziell die Geschäfte für Österreich und Deutschland vom Standort Frankfurt (Deutschland) aus – berichten wird er direkt an Ferdinand Barckhahn. Koppelmann über die neue Aufgabe: „Österreich und Deutschland nehmen als weltweit wichtigste Märkte von jeher eine Sonderrolle ein. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf diese neue Herausforderung. Wir werden weiter durchstarten, die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre in Österreich, aber auch in Deutschland, nahtlos fortsetzen und die Marktdurchdringung beschleunigen. Denn unsere Aufgabe ist klar: Wir wollen möglichst jeden Konsumenten in Österreich und Deutschland davon überzeugen, dass Kisten und Sixpacks schleppen keinen Sinn macht und Einwegplastik sowieso überflüssig ist.“ Markenexperte durch und durch Wie man Konsumenten von Marken und Produkten begeistert, weiß der Markenexperte Koppelmann wie kein Zweiter. Vor seiner Geschäftsführerzeit in Frankreich war er bereits als Marketingdirektor bei SodaStream Österreich und Deutschland tätig. Davor hat er außerdem die strategische Entwicklung bei großen Konsumgütermarken wie u.a. HARIBO und Procter & Gamble gesteuert. In Österreich und Deutschland wird es nun darum gehen, den Trend zum Sprudeln weiter auszubauen. „2020 wird für uns ein besonders spannendes Jahr, denn wir haben viel vor! Geplant sind unter anderem großartige Produktinnovationen, die auf die wichtigsten Konsumentenwünsche eingehen und für starke Begeisterung sorgen werden. TV-Werbung und aufmerksamkeitsstarke globale PR-Aktionen werden dabei eine große und wichtige Rolle spielen. Aber wir wären nicht SodaStream, wenn wir im neuen Jahr nicht auch die eine oder andere Überraschung im Köcher hätten“, zeigt sich Koppelmann überzeugt. Große Ziele Aktuell liegt die Haushaltspenetration in Österreich schon bei 15,1 %. Diese soll 2020 weiter signifikant steigen, während sich der Umsatz in Österreich und Deutschland bis 2023 verdoppeln soll. Darüber hinaus stehen ein weiterer Ausbau des Handelsnetzwerks und die kontinuierliche Optimierung aller Abläufe, von Produktion bis Distribution, auf der Agenda. Rüdiger Koppelmann: „Wir sind eine Bewegung, die den Getränkemarkt weiter revolutionieren wird. Und wir möchten noch größer werden und alle Verbraucher in ganz Österreich und Deutschland von unserer Idee begeistern.“ Über Sodastream SodaStream® ist eine Marke der SodaStream Österreich GmbH mit Sitz in Leopoldsdorf, Österreich. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. Neben Österreich vertreibt der Weltmarktführer seine Produkte in 46 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als 14 Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream alleine in Österreich und Deutschland über 1 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen finden Sie unter www.Sodastream.at und http://www.facebook.com/SodastreamOesterreich.