08.08.2017

„best architects 18” Award und Iconic Awards 2017 für Bürohaus Telegraf 7

Wien, 8. August 2017. JP Immobilien hat mit BEHF Architects in Wien für das Bürohaus Telegraf 7, die ehemalige Telefonzentrale der K. u. K. Post- und Telegrafendirektion, gleich zwei begehrte Architektur Awards gewonnen: Den best architects 18 Award in der Kategorie „Innenausbau“ und den Iconic Award 2017 in der Kategorie „Architektur“.

Überzeugen konnten JP Immobilien und BEHF durch die ganzheitliche Inszenierung des denkmalgeschützten Gebäudes und herausragende architektonische Leistungen.

Daniel Jelitzka, Gründungspartner und Geschäftsführer der JP Immobilien Gruppe: „Ziel war es, die beiden historischen Telegrafensäle zu verbinden und Büroräume mit modernster Infrastruktur inmitten des historischen Bestands zu schaffen. Die beiden Auszeichnungen beweisen, dass uns gemeinsam mit BEHF genau das gelungen ist.“

„Der Raum an sich mit seiner imposanten Höhe, den Deckenmalereien und Pilastern ist schon das große Erlebnis, dem gegenüber stehen die beiden entrückten, nahezu sphärisch wirkenden Büroboxen. Dieser Kontrast macht die hier spezielle Wirkung und Atmosphäre aus“, bringt Armin Ebner von BEHF Architects das Konzept auf den Punkt.

Im Mittelpunkt der Architektur steht eine aufwendige Raum-in-Raum-Konstruktion in Form von zwei minimalistischen Boxen, die völlig losgelöst sind vom historischen Bestand: Opulente Telegrafensäle mit originalgetreu restaurierten Stuckaturen und farbigen Wandmalereien. So bleibt die historische Bausubstanz unberührt und wird nach Jahren des Verstecktseins wieder sichtbar. In den Boxen befinden sich Büro- und Konferenzräume sowie eine Veranstaltungsfläche auf dem Dach.
Die Idee, die historische Substanz des Gebäudes mit modernen Komponenten zu verbinden, zeigt sich bereits im Eingangsbereich des Gebäudes, wo minimalistische Elemente und historische Versatzstücke aufeinandertreffen. Während die ursprünglichen Treppenstufen aus Werkbeton freigelegt und überarbeitet wurden, wählten die Architekten für die Etagenflure einen hellen Fußboden aus Terrazzo, der optimal mit dem reich verzierten schmiedeeisernen Geländer mit hölzernem Handlauf harmoniert.
Die einzelnen Büroeinheiten sowie die Fahrstühle wiederum werden durch Türen erschlossen, bei denen eine extrem geradlinige Gestaltung auf die warme Oberfläche einer Messingbeschichtung trifft.

Bildmaterial © Hertha Hurnaus

Über Telegraf 7 – Bürohaus Wien
Das Gebäude wurde im 19. Jahrhundert von Architekt Eugen Fassbender als Telefonzentrale der K. u. K. Post- und Telegrafendirektion geplant. Fassbender gelang dabei eine vorbildliche Verbindung von Funktionalität und repräsentativer Architektur in der Lehárgasse Nummer 7. Das historische Erbe und die aktuelle Nutzung waren deshalb auch ausschlaggebend für die Namensgebung: Telegraf 7 – Bürohaus Wien. Der Telegraf 7 ist ein klassisches „Revitalisierungsprojekt“, das vom ehemaligen Telegrafenamt nun in eine Premium-Büroimmobilie umgewandelt wurde. Hierbei handelt es sich um die erste Gewerbeimmobilienentwicklung der JP Immobilien Gruppe. Das Objekt dient als Firmensitz der JP Immobilien Gruppe.

Über JP Immobilien
„Wir haben was für Sie“ – so lautet das Motto von JP Immobilien. Mit dem hohen Anspruch, Wohnbedürfnisse und Trends frühzeitig zu erkennen und in die Projekte einfließen zu lassen, setzt das Unternehmen auf ganzheitliche Immobilien-Lösungen. Neben Service, Qualität und Innovation setzt JP Immobilien auch gezielt auf visionäre Ansätze. Hinzu kommt individuelle und professionelle Betreuung auf höchstem Niveau.
Die JP Immobilien Gruppe wurde 1996 von Dr. Daniel Jelitzka und Reza Akhavan gegründet. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 50 Mitarbeiter. Bis heute wurden von der JP Immobilien Gruppe rund 450  Projekte in Österreich – mit Schwerpunkt Wien – entwickelt und realisiert. Die JP Immobilien Gruppe ist zurzeit der größte private innerstädtische Bauträger in Wien (1. bis 9. Bezirk) und der führende Vermarkter im Bereich von Wohnimmobilien und Vorsorgewohnungen mit rund 400 Abschlüssen pro Jahr.

Über BEHF Architects
BEHF Architects  ist ein international tätiges Architekturbüro, das 1995 von Armin Ebner, Susi Hasenauer und Stephan Ferenczy in Wien gegründet wurde. Es ist mit rund 120 Mitarbeitern eines der größten, leistungsstarken österreichischen Architekturbüros. BEHF Architects haben sich besonders im Bereich Corporate Architecture, Hospitality und Retail einen Namen gemacht. Ihre zeitgemäßen und behutsamen Sanierungen und Revitalisierungen von denkmalgeschütztem Altbestand wurden mit zahlreichen Preisen bedacht, wie beispielsweise mit dem German Design Award, dem Architizer Awards und dem American Architecture Prize.
Zu den aktuell fertiggestellten Projekten gehören u.a. die Modernisierung Kaufhauses STAFA in der Mariahilfer Straße, die Modernisierung des Hotels LE MERIDIEN auf der Wiener Ringstrasse sowie der Umbau des Flagshipstore von WEIN&CO am Stephansplatz, Österreichs größtem Weinhändler. Im Bau befindet sich der Hochhauskomplex THE ICON VIENNA in Zusammenarbeit mit JSWD am neuen Hauptbahnhof und ein Hotelprojekt am Graben im ersten Wiener Bezirk.

Über best architects
Der »best architects« Award zählt zu den renommiertesten Architekturauszeichnungen und ist Gradmesser der architektonischen Entwicklung im Spitzensegment. Die Auszeichnung »best architects« gilt seit ihrem Bestehen als Gütesiegel für herausragende architektonische Leistung. Sie positioniert die prämierten Architekten und Architekturbüros an der Spitze der internationalen Architekturszene.

Über Iconic Awards
Mit ihrer ganzheitlichen Betrachtung des Gestaltungsprozesses begründen die Iconic Awards eine neue Dimension der Architekturauszeichnung. Prämiert werden visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Inszenierung und dem Zusammenspiel der Gewerke im Kontext der Architektur.

Telegraf 7 (8) ©Hertha Hurnaus
5 669 x 3 780 © Hertha Hurnaus