03.02.2022

186 Kilogramm pures Gold! Revolutionäres Kunstwerk in New York enthüllt.

Klemens Hallmann als Partner und Investor

Wien, 03. Februar 2022 – Seit Tagen zeigten riesige Bildschirme am Times Square diese geheimnisvollen Koordinaten: N 40 46' 22'' / W 73 58' 17''. Jetzt ist klar, wohin sie führen – zu einem einzigartigen, noch nie dagewesenen Kunstwerk. Gestern wurde es unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen mitten im New Yorker Central Park enthüllt.

Nur wenige Stunden lang wurde "The Castello CUBE" der Weltöffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich um ein Kunstwerk aus reinem, 24-karätigem 999,9er Feingold mit einem Gewicht von 186 Kilogramm (410 Pfund). Niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit wurde eine so enorme Menge Gold in einen einzigen, reinen Gegenstand gegossen. Gold – das ewige Metall, Symbol der Sonne, des Lichts, des Guten.

Der Künstler hinter dem goldenen CUBE ist Niclas Castello. Mehr als 4.500 Arbeitsstunden waren nötig, um das Kunstwerk zu schaffen. Eine Pionierarbeit, denn es gab keine Vorbilder, wie man ein solches Objekt herstellen könnte. Kunsthistoriker wie der Österreicher Dr. Dieter Buchhart bezeichnen "The Castello CUBE" bereits als "einzigartig in der Kunstgeschichte". Der gesamte Entstehungsprozess wurde notariell begleitet und ist in allen Schritten ethisch korrekt. Das Kunstwerk wurde in einem hochkomplexen Prozess in der legendären Kunstgießerei H. Rüetschi in Aarau (Schweiz) hergestellt.

Klemens Hallmann als Partner und Investor

Klemens Hallmann, einer der führenden Immobilien-Developer und Kunst-Investoren Österreichs, war als enger Freund von Niclas Castello von Anfang an eng in die Entstehung des Kunstwerks eingebunden und hat diese beratend, kreativ und finanziell unterstützt.

„Kunst war seit jeher mit großen ’Wow-Effekten‘ verbunden – denken wir nur an die griechischen Tempel, die großen Kathedralen, die gewaltigen Schätze der Ägypter oder der Azteken, oder auch die eindrucksvollen Werke von Christo. Auch der Wert und der Glanz grandioser Materialien ziehen sich als Fixstern durch das Kunstschaffen der gesamten Menschheitsgeschichte. Umso mehr bin ich zutiefst bewegt und berührt, dass ich als Partner und Investor ein Teil dieses gewaltigen Kunstwerks meines engen Freundes Niclas Castello sein darf! Niclas hat ein monumentales Werk geschaffen, das in dieser Form einzigartig ist und wohl auch bleiben wird. Dieses Werk macht Niclas zu einem unverrückbaren Fixstern am weltweiten Kunst-Himmel“, so Klemens Hallmann bei der Enthüllung des Castello CUBE gestern in New York.

„Um als Gesellschaft voranzukommen, ist es nicht nur unsere Aufgabe uns konstant zu reflektieren, sondern auch zurückzugeben. Ich sehe es als meine persönliche Verantwortung, Kunst und Kultur zu fördern, die als Spiegel unserer Gesellschaft die Kernthemen unserer Zeit erfasst und diese ihren Betrachtern mit faszinierenden Bildern und Perspektiven bewusst macht. Niclas Castello ist dies mit seiner gewaltigen Inszenierung der starken verbindenden Kräfte zwischen Technologie, digitalen Räumen und bleibenden Werten in einer herausragenden Art und Weise gelungen. Es ist mir eine besondere Ehre, ein Mitinitiator und Partner dieses historischen Augenblickes in der Kunstgeschichte zu sein“, so Hallmann weiter.

Bildmaterial (Abdruck honorarfrei)
Bild 1: Niclas Castello und Klemens Hallmann bei der Enthüllung des Castello Cube im Central Park (Copyright: Hallmann)
Bild 2, 3, 4: Niclas Castello working on his “The Castello CUBE”, consisting of 24-carat, 999.9 gold; (Copyright: HoGA)

Über den Künstler
Niclas Castello wurde 1978 in Thüringen (Deutschland) geboren und ist einer der gefragtesten zeitgenössischen Künstler. Seine Werke befinden sich in renommierten Sammlungen in Europa, den USA und Asien.

Klemens Hallmann
Klemens Hallmann ist ein österreichischer Unternehmer und Investor. Die von ihm gegründete HALLMANN Corporate Group ist eine der großen österreichischen Unternehmensgruppen mit Schwerpunkt auf Immobilien und Unternehmensbeteiligungen.

Pressekontakt Castello CUBE
press@castellocube.com
Absender: HoGA Capital AG

Pressekontakt Klemens Hallmann
Andreas Slatner | alpha_z Kommunikationsberatung
M: +43 676 9423939
andreas.slatner@alpha-z.at

Bild 1: Niclas Castello und Klemens Hallmann bei der Enthüllung des Castello Cube im Central Park
1 772 x 2 657 © Copyright: Hallmann
Bild 2: Niclas Castello working on his “The Castello CUBE”, consisting of 24-carat, 999.9 gold.
5 792 x 8 688 © Copyright: HoGA
Bild 3: Niclas Castello working on his “The Castello CUBE”, consisting of 24-carat, 999.9 gold.
5 792 x 8 688 © Copyright: HoGA
Bild 4: Niclas Castello working on his “The Castello CUBE”, consisting of 24-carat, 999.9 gold.
8 688 x 5 792 © Copyright: HoGA