02.03.2020

6B47 feiert Dachgleiche beim neuen Wiener Zinshausprojekt Open Up!

6B47 feiert Dachgleiche beim neuen Wiener Zinshausprojekt Open Up! © 6B47 / Jana Madzigon

v.l.n.r.: Robert Hitschmann (CEO, Östu-Stettin), Harald Hobacher (Geschäftsbereichsleitung Hoch- & Tiefbau, Östu-Stettin), Gerhard Blöschl (Bezirksvorsteher-Stv., 1100 Wien), Silvia Wustinger-Renezeder (Geschäftsführer, 6B47), Friedrich Gruber (Vorstand, 6B47), Harald Kopertz (Geschäftsführer, AURIS Immo Solutions), Christian Schön (Geschäftsführer, AURIS Immo Solutions)

Wien, 02.03.2020 – 6B47 Real Estate Investors feierte gemeinsam mit AURIS Immo Solutions am Donnerstag die symbolische Dachgleiche des Wohnbauprojektes „Open Up! Das neue Wiener Zinshaus“ im 10. Wiener Gemeindebezirk. Neben 6B47 Vorstand Friedrich Gruber sowie weiteren Projektbeteiligten nahm auch Bezirksvorsteher-Stellvertreter Gerhard Blöschl an den Feierlichkeiten teil, zu denen der Generalunternehmer Östu-Stettin einlud. Bis 2021 entstehen hier auf einer Nutzfläche von rund 3.900 m2 insgesamt 61 klimaaktive Neubau-Mietwohnungen. Die Fertigstellung ist für das 2. Halbjahr 2020 geplant, die Vermarktung durch 6B47 startet jetzt mit der Dachgleiche.

Zinshäuser gehören zu Wien wie Schnitzel, Schönbrunn oder Ludwig van Beethoven – sie prägen das Bild der österreichischen Bundeshauptstadt sowie den Wiener Lifestyle und Stadtkultur. Mit dem innovativen Open Up! führt 6B47 dieses historische Erfolgskonzept Zinshaus fort und realisiert ein vielseitig nutzbares Wohnbauprojekt.

„Die Dachgleiche des Open Up! ist ein weiterer Meilenstein in der Projektentwicklung unserer Wohnbauträger-Tochter, die auf die Entwicklung von leistbarem Wohnraum spezialisiert ist. Da zunehmend ökologisches Bauen ein wesentliches Thema unserer Zeit ist und wir im gesamten Unternehmen auch nachhaltige Werte für kommende Generationen schaffen wollen, legen wir bei diesem innovativen Wohnbauprojekt auch einen Fokus auf eine ressourcenschonende Bauweise. So können wir die Entwicklung hin zu einem klimaneutralen Österreich im Gebäudesektor nicht nur begleiten, sondern aktiv mitgestalten“, freut sich Friedrich Gruber, Vorstand der 6B47 Real Estate Investors AG.

klima:aktiv: Bestandteil der Projektstrategie
Das Open Up! wurde gemeinsam mit dem 6B47 Wohnbauprojekt „Jadenhof“ von der AURIS Immo Solutions im Zuge eines Share Deals erworben und wird künftig Teil des Immobilien-Spezialfonds „Nachhaltiger Immobilienfonds Österreich“. Nachdem bereits der Jadenhof von klima:aktiv für seine herausragende Leistung in Sachen Ökologie und Energieeffizienz prämiert wurde, folgt nun auch beim Projekt Open Up! eine entsprechende Zertifizierung.

„Open Up! zeichnet sich vor allem durch seine nachhaltige Bauweise und effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen aus, weshalb es perfekt in das Portfolio unseres Immobilien-Spezialfonds passt. Gemeinsam mit 6B47 können wir so auch ein starkes Zeichen in Sachen Klimaschutz setzen“, erklärt Christian Schön, geschäftsführender Gesellschafter von AURIS Immo Solutions.

„Mit dem ganzheitlichen Ansatz des Open Up! leistet 6B47 einen maßgeblichen Beitrag zur Quartiersentwicklung im aufstrebenden Sonnwendviertel und schafft attraktiven und vor allem leistbaren Wohnraum im urbanen Umfeld. Dabei bildet der Helmut-Zilk-Park gemeinsam mit dem fußläufig erreichbaren Hauptbahnhof und der damit einhergehenden Anbindung an den öffentlichen Personenverkehr eine optimale Stadt-Grünraum-Balance“, erklärt Gerhard Blöschl, Bezirksvorsteher-Stellvertreter des 10. Wiener Gemeindebezirks.

Innovation trifft auf Wiener Tradition
Bei dem „Neuen Wiener Zinshaus“ im Sonnwendviertel handelt es sich um ein Gebäude, das durch seine Bauweise, Raumhöhen und offenen Zonierungen über alle Geschoße unterschiedliche Nutzungen ermöglicht, die sich an sich verändernde Bedürfnisse der Zukunft anpassen lassen. Neben den 61 Wohneinheiten, die meist über eine Freifläche wie Balkon, Terrasse oder Eigengarten verfügen, bietet das Konzept zusätzlich gemeinschaftlich nutzbare Flächen wie beispielsweise eine Gemeinschaftsküche im Dachgeschoss mit angeschlossener Dachterrasse sowie zahlreiche Zusatzangebote: Von Gemeinschaftswaschmaschinen über Lieferboxen bis hin zu einer Bike-Station inklusive Radwerkstatt. Ein kleinflächiger Gewerbeteil mit kleinen Geschäften, Lokalen und Büros im Erdgeschoß runden das Gesamtpaket ab.

Über 6B47 Real Estate Investors AG
6B47 Real Estate Investors AG ist ein international tätiger Immobilienentwickler mit Sitz in Wien. Das Unternehmen konzentriert seine Geschäftsaktivitäten auf Österreich, Deutschland und Polen. 6B47 Real Estate Investors AG entwickelt und verwertet aktuell ein Projektvolumen von mehr als 1,7 Milliarden Euro und gehört damit im deutschsprachigen Raum zu den maßgeblichen Anbietern der Branche. Von der Projektentwicklung über die Projektrealisierung bis hin zur Verwertung werden dabei alle wesentlichen Wertschöpfungsbereiche der Immobilienprojektentwicklung abgedeckt. Das Geschäftsmodell des Unternehmens umfasst dabei auch die Immobilienfinanzierung als integralen Bestandteil der Projektentwicklung. www.6B47.com

Über 6B47 Wohnbauträger
6B47 Wohnbauträger GmbH, eine Tochter der 6B47 Real Estate Investors AG, ist auf die Entwicklung von Wohnbauprojekten im kostengünstigen Segment in Österreich spezialisiert. Der Fokus der 6B47 Wohnbauträger GmbH liegt auf großvolumigen, freifinanzierten Miet- und Eigentumswohnungen im kostengünstigen Segment in Wien und Umgebung.

Pressefoto anbei. Abdruck honorarfrei.
Fotorechte: 6B47 / Jana Madzigon
Fotorechte Visualisierungen: 6B47 / PPAG architects