07.10.2019

6B47 präsentiert Projekt-Highlights auf der Expo Real

6B47 Francis © 6B47 Real Estate Investors AG

6B47 Projekt "Francis"

Wien/München, 7. Oktober 2019. Im Fokus: Next Steps beim Landmark-Projekt Althan Quartier sowie Gewerbe- und Wohnbau-Highlights in AUT und DE.
6B47 Vorstände Sebastian Nitsch und Kai-Uwe Ludwig stellen vor Ort die innovativsten Projekte in der Pipeline vor.

Auf der 6B47-Ausstellungsfläche werden aktuelle Highlights aus dem Wohnbau-Portfolio aber auch die innovativsten Gewerbe-Projekte präsentiert. „Diesmal haben wir bei der Expo einen ausgewiesenen Gewerbeschwerpunkt: Ein Highlight ist hier mit Sicherheit das neue Bürohaus im Kopfbau des Wiener Stadtentwicklungsprojektes Althan Quartier, mit dem wir auf den Markt gehen. Das ist nicht nur ein außergewöhnliches Landmark-Projekt, sondern auch ein außergewöhnliches Büroobjekt in idealer Innenstadtlage. Es wird in Wien zum Fertigstellungszeitpunkt mit 44.000 m² Nutzfläche auch die einzige zentrumsnahe Büroimmobilie in dieser Größenordnung sein“, erklärt Vorstandsmitglied Sebastian Nitsch.

Prestige-Projekt Althan-Quartier
Auf der Expo Real werden nun erstmals Details dieses Büroprojekts vorgestellt, das in Anlehnung an den Franz-Josefs-Bahnhof den Namen „Francis“ tragen wird. Mit dieser Nutzfläche verfügt dieses Gebäude über eine Dimension, die man in einer derart zentralen Lage in Wien sonst nicht mehr findet (vorauss. Baubeginn: Anfang 2021). Die derzeitige Struktur des auf einen Entwurf des österreichischen Kultarchitekten Karl Schwanzer zurückgehenden Gebäudes bleibt im Zuge der umfassenden Sanierung weitgehend erhalten, bekommt aber ein neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild. Neben der Sanierung des Kopfbaus wird das Areal in einer weiteren Bauphase entlang der Nordbergstraße und in der Althanstraße neu gestaltet. Bis dahin werden während der Planungsphase in den Bestandsgebäuden attraktive Zwischennutzungskonzepte umgesetzt (aktuell: Festivalzentrale der Vienna Design Week).

In zentraler Lage im 9. Wiener Bezirk entsteht mit dem Althan Quartier auf einem 2,4 Hektar großen Areal rund um den Franz-Josefs-Bahnhof bis 2023 ein innovatives, gemischt genutztes Stadtquartier mit rund 100.000 m² Netto-Nutzfläche. Das neu entwickelte Stadtquartier sieht eine Mischnutzung aus Wohnen, Büro, Retail, Hotel, Serviced Apartments und Gastronomie vor. Bei der Planung wurde auf einen respektvollen Umgang mit der Umgebung und dem gewachsenen Stadtbild geachtet. Das neue Stadtteilzentrum fügt sich somit harmonisch in die bestehende Bezirksstruktur ein.

Attraktiver Nutzungsmix: „NewH“ in Düsseldorf
Ein weiteres Highlight aus dem Gewerbesektor plant 6B47 an einer der prominentesten und repräsentativsten Adressen Düsseldorfs, der Heinrich-Heine-Allee, die die Innenstadt mit dem renommierten Wohnviertel Düsseldorf-Oberkassel auf der gegenüberliegenden Rheinseite verbindet. Sie liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Düsseldorfer Altstadt, dem Bankenviertel und der Königsallee, einer der bekanntesten und am stärksten frequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands. Der Projektstandort bietet durch seine zentrale Lage, die fußläufige Entfernung zum Hofgarten, seine hervorragende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und sein großes gastronomisches Angebot beste Voraussetzungen für einen modernen, integrierten und nachhaltigen Bürostandort. Zusätzlich zu den hochmodernen, top ausgestatteten Büros sind im Erdgeschoss des Neubaus Flächen für Handel und Gastronomie vorgesehen. Mit seiner zeitlosen Architektur gliedert sich das Gebäude perfekt in die Umgebungsbebauung ein und wertet damit den gesamten Mikrostandort auf.
Der Baubeginn ist für Q3 2019 geplant.

„Will No 16“ – exklusives Wohnbauprojekt in München
Auf einem herrschaftlichen Anwesen in der Willroider Straße im Münchener Stadtteil Harlaching entsteht auf rund 10.000 Quadratmetern ein außergewöhnliches Wohnbauprojekt mit insgesamt 28 Wohneinheiten. Das weitläufige, parkähnliche Areal befindet sich in einer der besten Lagen im Süden Münchens und ist von einer abwechslungsreichen Bebauung mit Gründerzeitvillen und moderner Architektur umgeben. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Isarauen, was den künftigen Bewohnern einen sehr hohen Freizeitwert bietet. Das Projekt ist in Bau.

Quartiersentwicklung in Wien: „Town Up“ und „Hoch Zehn“
Auch in Österreich setzt 6B47 spannende Projekte um: In Wien steht derzeit das „Town Up“ im 20. Wiener Gemeindebezirk vor dem Baustart. Die derzeit vorhandene Bebauung besteht aus Büro-Hochhäusern sowie einem Gewerbetrakt. Im Zuge der Neuentwicklung sollen die Bestandsgebäude teils abgebrochen und teils umgenutzt werden. Unter Denkmalschutz stehende Gebäudeteile werden behutsam in die Neuentwicklung integriert. Insgesamt errichtet 6B47 auf dem Areal bis zum Q2 2022 vier Baukörper mit einer Nutzfläche von rund 17.000 m². Dazu entsteht eine 2-geschossige Tiefgarage mit zugehörigen Stellplätzen. Geplant ist die Umnutzung der derzeitigen Bürohäuser in moderne Wohngebäude mit effizienten Grundrissen und attraktiven Freiflächen. Der Garten im Innenhof wird die grüne Mitte des Areals bilden. Die bestehende Nahversorgung wird durch einen Lebensmittelmarkt in der Sockelzone ergänzt.

Für das Projekt „Hoch Zehn“ an der Laxenburger Straße wurde ein ehemaliger Industrie- und Gewerbestandort im 10. Wiener Gemeindebezirk für eine Wohnbaunutzung umgewidmet. Das Grundstück, das 6B47 erworben hat und gemeinsam mit dem Bauträger ÖSW entwickelt, punktet mit seiner grünen Stadtrandlage sowie seiner Nähe zu beliebten niederösterreichischen Naherholungsbieten wie dem Schloss Laxenburg oder dem Wiener Wald. 6B47 wird am Standort freifinanzierte Eigentumswohnungen, ÖSW ausschließlich geförderte Mietwohnungen errichten.
Neben der Wohnnutzung ist auch in Teilbereichen eine gewerbliche Nutzung vorgesehen. Die Nahversorgung wird durch einen Lebensmittelmarkt ergänzt. Der Baubeginn erfolgt im Q4 2019, die Fertigstellung der Gesamtentwicklung ist für das Q4 2021 geplant.

Entwicklungs-Hotspot Hauptbahnhof: „Eichenstraße“
Im Zuge der Stadtentwicklungsmaßnahmen rund um den neuen Wiener Hauptbahnhof wird 6B47 künftig weitere Akzente setzen: Der Startschuss für das Projekt in der „Eichenstraße 1“ erfolgte im März dieses Jahres. Auf der Projektliegenschaft sind neben Wohneinheiten in den unteren Geschossen ein Hotel sowie Gewerbe- und Handelsflächen für eine Verbesserung der Nahversorgung und Aufwertung der gesamten Umgebung geplant.
Die Liegenschaft grenzt an die Bezirke Meidling und Margareten, unweit sowohl des neuen Wiener Hauptbahnhofes als auch des Bahnhofes Meidling. Bereits jetzt ist durch die nahegelegenen Bahnhöfe, die Badner Bahn sowie diverse Straßenbahnen eine hervorragende Verkehrsanbindung gegeben – ergänzt wird diese künftig durch die Verlängerung der U2.

Pressefotos anbei. Abdruck honorarfrei.
Fotorechte: 6B47 Real Estate Investors AG

6B47 Real Estate Investors AG
Arch. DI Barbara Horstmeier MSc., MRICS
Leitung Marketing & Kommunikation