28.10.2019

6B47 und VENTA feiern Fertigstellung des Grazer Prestige-Projekts „Ost. Wohnen am Stadttor“

• Fertigstellung und Übergabe von 210 Eigentumswohnungen und Gewerbeflächen
Bild 1 © Stefan Kristoferitsch

Bild 1: Personen vlnr: Mag. Christoph Connert (Lidl); Klaus Strobl, MAS/MSc (Bezirksvorsteher Jakomini); Mag. Siegfried Nagl (Bürgermeister Graz); Mag. Siegbert Schützenhöfer (VENTA); Mag. Christian Polak (6B47); DI Peter Schaller (Porr); DI Peter Fürnschuss u. DI Bernhard Scherr (Architekten); Ing. Mag. Markus Gössl (VENTA)

Graz/Wien, 28. Oktober 2019. Das Großprojekt „Ost. Wohnen am Stadttor“ der 6B47 Real Estate Investors AG und der VENTA Real Estate Group wurde planmäßig nach knapp zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt und wird nun an die Eigentümer übergeben. Den erfolgreichen Projektabschluss feierten die beiden Bauträger zusammen mit dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, der ausführenden Baufirma PORR und zahlreichen weiteren Projektpartnern.

Am Treffpunkt der beiden Bezirke Jakomini und Liebenau wurde auf einer Fläche von ca. 1 Hektar mit „Ost. Wohnen am Stadttor“ ein besonderes Projekt realisiert: Ein zeitloser, moderner Bau mit fünf Baukörpern, der ein Zuhause für zahlreiche Eigentümer und Mieter sein wird. Darüber hinaus entstehen auf den Gewerbeflächen im Erdgeschoß attraktive Arbeitsplätze.

Erfolgreicher Projektabschluss
Der Geschäftsführer der VENTA Real Estate Group Siegbert Schützenhöfer freut sich über das gelungene Projekt: „'Ost. Wohnen am Stadttor' ist in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Wir konnten damit einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigem und qualitativ hochwertigem Wohnen in zentraler Stadtlage in Graz leisten und haben neuen Wohnraum mit optimalen Raumschnitten und ausgezeichneter Infrastruktur für zahlreiche Bewohner geschaffen.“

6B47 Austria Geschäftsführer Christian Polak unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Das Projekt 'Ost. Wohnen am Stadttor' zeichnet sich vor allem durch den ausgewogenen Nutzungsmix an hochwertigen Wohnungen sowie modernen Gewerbeflächen aus. Das Wohnungsangebot gestaltet sich mit Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, Wohnflächen von 32 bis über 100 m² und Gärten, Terrassen oder Balkonen vielseitig. Hinzu kommen attraktive Angebote zur Nutzung der Immobilien als Vorsorgewohnung. Es freut mich auch besonders, dass wir die Projektrealisierung mit verlässlichen Partnern in jeder Phase zügig vorantreiben konnten und nun einen pünktlichen Projektabschluss feiern können.“

Zufriedene Kunden und planmäßige Fertigstellung
Die Erfolgsstory von „Ost. Wohnen am Stadttor“ begann 2010 mit dem Kauf des Grundstücks. Nach intensiver Planung und Ausschreibung des Projekts in einem Architekturwettbewerb, den das Architekturbüro Scherr & Fürnschuss Architekten ZT GmbH für sich entscheiden konnte, wurde im Herbst 2017 der Spatenstich gefeiert und mit den Bauarbeiten begonnen.

Mit dem Verkauf des Grundstücks für den Baukörper Conrad an der Conrad-von-Hötzendorf-Straße an die GRAWE Immobiliengruppe wurde ein weiterer starker Projektpartner gewonnen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Einzelhändler Lidl, der im Erdgeschoss die größte Filiale in der Steiermark mit einer Gesamtfläche von über 2.000 m² eröffnen wird, stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein des Projekts dar.

Auch der Verkaufsfortschritt der Eigentumswohnungen spricht für den enormen Erfolg des Projektes. In den vier Bauteilen der VENTA und 6B47 sind bereits jetzt fast alle 210 Wohnungen vergeben und auch die Vermietung der Anlegerwohnungen verläuft äußerst zufriedenstellend. Die Übergaben der Wohnungen an die Eigentümer und Mieter wird noch diese Woche gestartet.

Über VENTA Real Estate Group
Die VENTA Real Estate Group steht für Kompetenz, Verlässlichkeit und Erfolg am Immobilienmarkt. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren in den verschiedenen Segmenten des Immobilienmarktes international hochwertige Immobilien entwickelt und – durch  die Vermietung oder den Verkauf einzelner Objekte – verwertet. Begünstigt durch eine langjährige Erfahrung haben sie mit ihren Projekten die Bedürfnisse ihrer Mieter und Käufer zur vollsten Zufriedenheit erfüllt und können auch in Zukunft auf das Vertrauen ihrer Kunden setzen. Ein weiteres aktuelles Projekt in Graz ist STADTFLAIR in exklusiver Stadtlage im beliebten Wohnbezirk Jakomini. www.ventagroup.com

Über 6B47 Real Estate Investors AG
6B47 Real Estate Investors AG ist ein international tätiger Immobilienentwickler mit Sitz in Wien. Das Unternehmen konzentriert seine Geschäftsaktivitäten auf Österreich, Deutschland und Polen. 6B47 Real Estate Investors AG entwickelt und verwertet aktuell ein Projektvolumen von mehr als 1,7 Milliarden Euro und gehört damit im deutschsprachigen Raum zu den maßgeblichen Anbietern der Branche. Von der Projektentwicklung über die Projektrealisierung bis hin zur Verwertung werden dabei alle wesentlichen Wertschöpfungsbereiche der Immobilienprojektentwicklung abgedeckt. Das Geschäftsmodell des Unternehmens umfasst dabei auch die Immobilienfinanzierung als integralen Bestandteil der Projektentwicklung. Im Jahr 2018 wurden so Neuprojekte im Wert von 450 Millionen Euro akquiriert. www.6B47.com

Pressefotos anbei. Abdruck honorarfrei.
Fotorechte: Stefan Kristoferitsch
Bild 2: Projekt "Ost. Wohnen am Stadttor"

VENTA Real Estate Group
Doris Knapp, MSc