26.11.2019

6B47 unterstützt Aktion gegen Gewalt an Frauen

Starkes Zeichen: Banner mit Symbolkraft am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof leuchtet orange
Bild 1 © Stephan Huger, 6B47

"Orange the World": 6B47 setzt mit FRANCIS starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Wien, am 26. November 2019. 6B47 Real Estate Investors AG zeigt sich mit der weltweiten Aktion gegen Gewalt an Frauen „Orange the World“ der Vereinten Nationen solidarisch. Am Kopfbau des Franz-Josefs-Bahnhofs, Herzstück des 6B47-Projekts „Althan Quartier“, ist nun am Julius-Tandler-Platz ein Banner an der Außenfassade angebracht und 16 Tage lang orange illuminiert. Das neue Projekt „FRANCIS“ – so der Name des neuen 6B47-Projekts – gibt damit ein starkes Statement ab und demonstriert eindrucksvoll seine Werte: urban, weltoffen, und tolerant – für ein friedliches Miteinander.

Zwischen dem 25. November 2019, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und dem 10. Dezember 2019, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, wird der Kopfbau des Althan Quartiers, die ehemalige Bank Austria Zentrale, mit einer klaren Botschaft versehen – sowie auch zahlreiche andere Gebäude in Wien und Österreich. Nach wie vor zählt Gewalt gegen Frauen zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Seit Jahren bemühen sich die Vereinten Nationen darum, Gewalt an Frauen zu thematisieren und langfristig zu bekämpfen.

„FRANCIS“: Toleranz und friedliches Miteinander
6B47 Vorstand Sebastian Nitsch erklärt die Hintergründe für das Engagement: „Als Immobilienentwickler beschäftigen wir uns tagtäglich damit, wie Menschen jetzt und in Zukunft miteinander leben. Mit der Aktion am Franz-Josefs-Bahnhof beziehen wir ganz klar Stellung und wollen ein starkes Zeichen setzen. Unser neues Projekt Francis vertritt einen ganz eindeutigen Wertekatalog – urban, weltoffen und tolerant. Wir unterstützen immer wieder wichtige Projekte im Rahmen unserer Corporate Social Responsibility-Aktiviäten – hier wollen wir den öffentlichen Raum im Rahmen eines unserer Projekte dafür nutzen, um auf ein Anliegen aufmerksam zu machen, das vielerorts in diesem erschreckenden Ausmaß nicht bewusst ist.“

Österreichweite Veranstaltungen und Aktionen
Auch in Österreich stellt Gewalt gegen Frauen nach wie vor ein großes Problem dar. 20 Prozent aller österreichischen Frauen ab 15 Jahren waren bereits Opfer psychischer, physischer und/oder sexueller Gewalt. 35 Prozent aller Frauen in Österreich wurden bereits sexuell belästigt. Die Kampagne Orange The World von UN Women beispielsweise wird jährlich während der „16 Tage gegen
Gewalt an Frauen“ umgesetzt. Neben einem Schwerpunkt der Kampagne in Österreich mit Kooperation u.a. mit Gesundheitseinrichtungen und den dort eingerichteten Opferschutzgruppen finden österreichweit Veranstaltungen statt, die für das Thema sensibilisieren sollen.

Über 6B47 Real Estate Investors AG
6B47 Real Estate Investors AG ist ein international tätiger Immobilienentwickler mit Sitz in Wien. Das Unternehmen konzentriert seine Geschäftsaktivitäten auf Österreich, Deutschland und Polen. 6B47 Real Estate Investors AG entwickelt und verwertet aktuell ein Projektvolumen von mehr als 1,7 Milliarden Euro und gehört damit im deutschsprachigen Raum zu den maßgeblichen Anbietern der Branche. Von der Projektentwicklung über die Projektrealisierung bis hin zur Verwertung werden dabei alle wesentlichen Wertschöpfungsbereiche der Immobilienprojektentwicklung abgedeckt. Das Geschäftsmodell des Unternehmens umfasst dabei auch die Immobilienfinanzierung als integralen Bestandteil der Projektentwicklung. Im Jahr 2018 wurden so Neuprojekte im Wert von 450 Millionen Euro akquiriert. www.6B47.com

Pressefoto anbei. Abdruck honorarfrei.
Fotorechte: Stephan Huger, 6B47

6B47 Real Estate Investors AG