29.01.2020

6B47: Vorzeige-Stadtquartier in St. Pölten

6B47: Vorzeige-Stadtquartier in St. Pölten © Architekten Maurer & Partner

Wien, 29.01.2020 – Anstelle des ehemaligen Metro-Areals in der Dr. Wilhelm-Steingötter-Straße wird in St. Pölten derzeit von der Wohnbauträger-Tochter der 6B47 Real Estate Investors AG ein innovatives Wohnquartier entwickelt. In einer ersten Bauphase ist ein diversifizierter Wohnungsmix mit rund 150 Wohneinheiten geplant. Der Baubeginn für den ersten Abschnitt soll noch im Herbst 2020 erfolgen.

Bereits Ende 2018 konnte 6B47 mit dem Erwerb des ehemaligen Metro-Areals in der Dr. Wilhelm-Steingötter-Straße die Weichen für ein modernes Stadtquartier mit bester Lebensqualität stellen. Das 21.000 m2 große Areal im Stadtteil Viehofen in St. Pölten soll in drei Baufelder und Bauabschnitte unterteilt werden. Das Ziel: leistbare und freifinanzierte Mietwohnungen. Dabei unterteilen sich die Wohneinheiten in Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen und werden durch großzügige Freiflächen und Spielplätze ergänzt.

„Die Planungen für unser erstes Projekt in Sankt Pölten laufen auf Hochtouren. Hier in der niederösterreichischen Hauptstadt wollen wir durch Schaffung von attraktiven und leistbaren Wohnungen maßgeblich zur Stadtentwicklung beitragen und so wichtige Impulse im Wohnraum-Segment liefern. Die Nachfrage ist nach wie vor ungebrochen hoch“, erklärt Silvia Wustinger-Renezeder, Geschäftsführerin der 6B47 Wohnbauträger GmbH.

Zukunftsorientierter Wohnungsmix für alle Lebenslagen
Durch eine Bandbreite an unterschiedlichen Wohnungstypen lässt sich für jeden Lebensstil der passende Grundriss finden – ganz gleich ob Single oder Familie, Studierende oder Senioren. „Bei der Planung und Entwicklung des Projekts haben wir besonders Wert auf soziale Nachhaltigkeit, multifunktionale Bespielbarkeit sowie Flexibilität gelegt. So gelingt es uns, Strukturen zu schaffen, die über viele Lebensphasen adaptiert und an sich ändernde Bedürfnisse der Zukunft angepasst werden können. Der Rückbau versiegelter Flächen sowie eine energetisch nachhaltige Bebauung stehen ganz im Sinne einer zukunftsorientierten Planung für alle Generationen sowie für Wohnen in allen Lebenslagen“, so Wustinger-Renezeder weiter. Im Sinne der Stadtentwicklung konnte das Areal bereits im vergangenen August von Bauland-Betriebsgebiet auf Bauland-Kerngebiet umgewidmet werden.

Attraktive Lage, Infrastruktur und hervorragende Anbindung
Das Projekt glänzt vor allem mit seiner attraktiven Lage und kurzen Wegen im Umfeld. Neben einem Kindergarten und einer Schule gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in näherer Umgebung. So befindet sich beispielsweise das in drei Minuten fußläufig erreichbare Einkaufszentrum Traisenpark mit 88 Shops sowie einem Ärztezentrum direkt in der Nachbarschaft. Die Universitätsklinik St. Pölten sowie das Naherholungsgebiet Viehofner See liegen zudem in unmittelbarer Nähe zum neuen Wohnquartier.

Auch die Anbindung über die Grenzen der niederösterreichischen Hauptstadt, die 55 km Luftlinie von Wien entfernt liegt, ist optimal. Besonders hervorzuheben ist die öffentliche Anbindung vom St. Pöltener Hauptbahnhof zum Wiener Hauptbahnhof in 25 Minuten sowie zum Flughafen Wien Schwechat in 50 Fahrminuten. Eine gute Anbindung an den Individualverkehr garantiert die Lage an der Schnellstraße S33 sowie die Nähe zur A1 Westautobahn. Durch eine Bushaltestelle direkt beim Areal erreichen die zukünftigen Bewohner das Stadtzentrum sowie den Hauptbahnhof von St. Pölten in sechs Fahrminuten. „Das Potenzial des Areals sowie das mögliche Gesamtpaket des 6B47 Projekts haben uns von Anfang an überzeugt. Wir wollen zeigen, wie innovative Wohnraumgestaltung möglich ist und wie nachhaltige Werte auch für kommende Generationen geschaffen werden können“, so Wustinger-Renezeder.

Über 6B47 Real Estate Investors AG
6B47 Real Estate Investors AG ist ein international tätiger Immobilienentwickler mit Sitz in Wien. Das Unternehmen konzentriert seine Geschäftsaktivitäten auf Österreich, Deutschland und Polen. 6B47 Real Estate Investors AG entwickelt und verwertet aktuell ein Projektvolumen von mehr als 1,6 Milliarden Euro und gehört damit im deutschsprachigen Raum zu den maßgeblichen Anbietern der Branche. Von der Projektentwicklung über die Projektrealisierung bis hin zur Verwertung werden dabei alle wesentlichen Wertschöpfungsbereiche der Immobilienprojektentwicklung abgedeckt. Das Geschäftsmodell des Unternehmens umfasst dabei auch die Immobilienfinanzierung als integralen Bestandteil der Projektentwicklung. www.6B47.com

Über 6B47 Wohnbauträger
6B47 Wohnbauträger GmbH, eine Tochter der 6B47 Real Estate Investors AG, ist auf die Entwicklung von Wohnbauprojekten im kostengünstigen Segment in Österreich spezialisiert. Der Fokus der 6B47 Wohnbauträger GmbH liegt auf großvolumigen, freifinanzierten Miet- und Eigentumswohnungen im kostengünstigen Segment in Wien und Umgebung.

Pressefoto anbei. Abdruck honorarfrei.
Bildrechte Rendering: Architekten Maurer & Partner

6B47 Real Estate Investors AG