22.02.2021

alpha_z startet mit Optimismus und neuen Kunden ins Jahr 2021

alpha_z startet mit Optimismus und neuen Kunden ins Jahr 2021 © alpha_z / Klaus Ranger

v.l.n.r.: Rudi Kobza, Niko Pelinka, Herbert Zirbs, Florian Faber, Christoph Mahdalik

Wien, am 22.02.2021 – Dem für viele Branchen und Unternehmen schwierigen Jahr 2021 sieht die Wiener PR- und Content-Agentur alpha_z mit Zuversicht und Optimismus entgegen: „Das Krisen-Jahr 2020 haben wir dank zahlreicher innovativer Projekte und Ideen, vor allem bei digitalen Diskurs-Formaten, dank stabiler und loyaler Kunden und insbesondere dank unserem auch in diesem schwierigen Jahr hochmotivierten Team sehr gut und positiv abgeschlossen. 2021 wird ganz gewiss für viele Branchen fordernde ökonomische Perspektiven mit sich bringen. Dank einer erfreulichen Serie an in den letzten Monaten neu dazugewonnenen Kunden sehen wir 2021 zuversichtlich entgegen. Unser wichtigster Wunsch ans laufende Jahr ist klarerweise: Gesundheit für unser Team und unsere Kunden, sowie eine klare Perspektive zur endgültigen Eindämmung der Pandemie“, erklärt Florian Faber, Managing Director bei alpha_z.

Starke Etatgewinne für 2021: Lifebrain Group – Medical United – Lernsieg – und: Events!
Die alpha_z Kommunikationsberatung, wichtiger Partner der Wiener Kobza Media Group, ist gleich mit mehreren spannenden Etatgewinnen in das neue Jahr hineingestartet: Für die österreichische Lifebrain Group, einen der führenden europäischen Player im Bereich medizinischer Labore, speziell bei der raschen, präzisen und sicheren COVID-19 Testung, konnte alpha_z Mitte Dezember 2020 in Wien das größte und erfolgreichste COVID-19 Labor des Landes mit aktuell rund 50.000 PCR Tests pro Tag eröffnen. Lifebrain hat sich als wichtiger Partner für die stark expandierende Teststrategie der Bundesregierung und einiger Bundesländer, allen voran der Stadt Wien, etabliert und plant für die nächsten Monate weiteres Wachstum bei Standorten, Testangeboten und Mitarbeiter*innen. Neben Medienarbeit und Stakeholder Relations ist alpha_z auch für die interne Kommunikation in dem mit großer Dynamik wachsenden Lifebrain-Team verantwortlich.

Das im Herbst 2020 neu gegründete österreichische Handelshaus Medical United, spezialisiert auf medizinische Produkte, Antigentests und Schutzausrüstung, vertraut ebenfalls seit Ende 2020 auf Beratung und Betreuung durch alpha_z bei Medienarbeit und Opinion Leader Relations. Bisheriges Highlight der Zusammenarbeit: Mitte Februar nahm Medical United am Flughafen Wien vor laufenden Kameras die bislang größte nach Österreich gelieferte Ladung an FFP2-Schutzmasken in Empfang: Ein Cargo-Jumbo, voll beladen mit sieben Millionen FFP2-Masken.

Auch dem jungen Entwicklerteam der Lehrerbewertungs-App Lernsieg verleiht das alpha_z-Team seit Herbst 2020 mediale Power: Die mancherorts unter Beschuss gekommene, von Österreichs Schüler*innen jedoch hoch geschätzte innovative Bewertungs-App für Schulen und Lehrer*innen erzielte unter der Betreuung durch alpha_z nach einem Relaunch mit zahlreichen neuen Funktionen und einem mit großer medialer Aufmerksamkeit gegen einen Vertreter der Lehrergewerkschaft gewonnenen Musterprozess einen signifikanten Reputationsgewinn.

Auch der Event-Bereich zieht wieder an!
Auch wenn die gesamte Eventbranche während der Pandemie massive Einbrüche zu verzeichnen hatte: Bei alpha_z geht auch der Eventbereich guter Dinge ins neue Jahr! So ist es 2020 gelungen, zahlreiche erfolgreiche digitale Talk-Events ins Netz zu bringen. Für 2021 sind bereits zwei große Events für öffentliche Auftraggeber in Planung; auch im Bereich Mobilität und Infrastruktur stehen Veranstaltungen am Plan – selbstverständlich mit umfassenden COVID-19 Präventionskonzept und einer strikten Teststrategie vor jedem Event.

„Das Jahr 2021 wird Agenturen und Unternehmen gewaltig fordern. Die wesentlichen Challenges stehen uns mit wirtschaftlicher Unsicherheit und nach wie vor großer Unklarheit über den Fortbestand der Einschränkungen durch die globale Pandemie noch bevor. Wir gehen aber mit großer Zuversicht in die nächsten Monate – eine sehr stabile Auftragslage bei bestehenden Kunden, eine Reihe interessanter Projekte in der New Biz-Pipeline und die sehr inspirierende, disziplinübergreifende Zusammenarbeit in der Kobza Media Gruppe sind eine hervorragende Basis dafür“, sieht Florian Faber das alpha_z-Team für das Jahr 2021 bestens gerüstet.

Rückfragehinweis:
Niklas Werner
alpha_z Kommunikationsberatung
T: +43 (0)1 522 55 50-308
M: +43  (0)664 882 61 224
E: niklas.werner@alpha-z.at

alpha_z ist eine eigentümergeführte PR- und Content-Agentur mit Sitz in Wien. Als Teil der Kobza Media Group ist alpha_z auf strategische Kommunikationsberatung, Content Development, datengestützte PR, Events, Social Media und Digitalkampagnen spezialisiert. alpha_z ist Österreich-Affiliate des weltweiten PR-Netzwerkes Weber Shandwick. alpha-z.at

3 500 x 2 333 © alpha_z / Klaus Ranger
5 760 x 3 840 © Lifebrain / Philipp Lipiarski