04.11.2019

ARE & JP Immobilien feiern Spatenstich des Prestige-Projekts „KAYSER“

Feierlicher Spatenstich für das Prestige-Projekt KAYSER. © Richard Tanzer

v.l.n.r.: Daniel Jelitzka (Geschäftsführer JP Immobilien), Isabelle Jungnickel (Bezirksvorsteher-Stellvertreterin), Hans-Peter Weiss (Geschäftsführer ARE Austrian Real Estate), Josef Fuhs (Geschäftsführer HAZET), Leopold Bogner (Gruppenbauleiter HAZET).

Wien, 06. November 2019 – Am Dienstag luden die ARE Austrian Real Estate und JP Immobilien zum feierlichen Spatenstich des Neubauprojektes „KAYSER“ im ersten Wiener Gemeindebezirk. Unter den Gästen befand sich neben den Geschäftsführern Hans-Peter Weiss und Daniel Jelitzka sowie weiteren Projektbeteiligten auch Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Isabelle Jungnickel. Mit diesem symbolischen Akt erfolgte der offizielle Baustart des prestigeträchtigen Neubaus, mit dem bis Ende 2021 ein weiteres Kapitel im Bereich Wohn-Innovationen und „Lean Luxury“ aufgeschlagen wird.

Mit dem Neubauprojekt „KAYSER“ bekommt der erste Wiener Gemeindebezirk ein weiteres Aushängeschild in puncto innovatives Wohnen mit internationalem Flair. Beim Kooperationsprojekt zwischen der ARE Austrian Real Estate und JP Immobilien entstehen bis Ende 2021 neben einer Geschäftsfläche im Erdgeschoß rund 70 Wohnungen, die modernes Design und smartes Wohnen verbinden. Das Projekt weist eine Nutzfläche von rund 4.500 m² auf und wird anstelle eines ehemaligen Bestandsgebäudes am Franz-Josefs-Kai 51 direkt am Donaukanal errichtet.

„Mit dem Spatenstich für das KAYSER fällt der Startschuss für ein Projekt, das sich durch modernes Design, architektonische Offenheit sowie hohe Wohnqualität in bester Lage auszeichnet. Durch das breite Sortiment von Apartments zwischen 34 und 92 m² bis hin zu Maisonettewohnungen in der Größe von 83 bis 157 m² richtet sich das Angebot zudem sowohl an Eigentümer als auch an Anleger“, freut sich Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der ARE Austrian Real Estate, über den vollzogenen Spatenstich.

„Mit dem KAYSER können wir in enger Zusammenarbeit mit der ARE Austrian Real Estate ein attraktives und modernes Gesamtkonzept inmitten des historischen ersten Bezirkes realisieren. Dabei steht der Servicegedanke an oberster Stelle: Vom Doorman über großzügige Community-Spaces bis hin zur hauseigenen House-Management-App „puck. Bringt den guten Geist ins Haus." bietet das KAYSER seinen künftigen Bewohnern alles, was zu einem modernen und zeitgemäßen Wohnerlebnis gehört“, erklärt Daniel Jelitzka, Geschäftsführer von JP Immobilien.

Neue Perspektiven des Wohnens
Durch die prägnante Fassade, die aus individuell faltbaren Metallpaneelen besteht, bieten sich den zukünftigen Bewohnern im KAYSER vielfältige Nutzungsmöglichkeiten: auf Wunsch liegt der eigene Rückzugsort mit urbanem Flair verborgen vor der Hektik der Stadt oder bewusst offen und mit freiem Blick auf das bunte Treiben der Metropole am Donaukanal. Abgerundet wird das Gesamtkonzept durch großzügige Freiflächen sowie Panoramafenster, die eine Aussicht in zwei Richtungen gewährleisten. Für die smarte Gestaltung der Wohneinheiten zeichnet das Grazer Architekturbüro Thomas Pucher verantwortlich.

Neben der ästhetischen und zugleich smarten Gesamtgestaltung besticht das Neubauprojekt vor allem durch seine zeitgemäßen Amenities. Zusätzlich zu großzügigen Freiflächen, umfangreicher Tiefgarage sowie einer einladenden Lounge fungiert ein Doorman als Concierge, Rezeptionist, Sicherheitsmann und helfende Hand für alle Hausbewohner. Dieser umfassende Servicegedanke wird durch die hauseigene Prop-Tech-App „puck. Bringt den guten Geist ins Haus." komplettiert, die via App bzw. puck-Board im Hauseingang durch zahlreiche Features einen direkten Draht zur Hausverwaltung ermöglicht und das Wohnleben wesentlich verbessert.

Urban Lifestyle & Grätzel-Aufwertung
Angesiedelt in einem der attraktivsten Viertel Wiens bietet das KAYSER am Franz-Josefs-Kai seinen künftigen Bewohnern ein Leben für Genießer in einer Stadt mit Flair. Der direkt angrenzende Donaukanal ist in den Sommermonaten die wahrscheinlich beliebteste Location der Stadt, um Sonne zu tanken und einen After-Work-Drink zu genießen. Darüber hinaus laden einige der besten Adressen der Stadt rund um den Rudolfsplatz zum Ausgehen ein.

„Die Innere Stadt ist nicht nur geografisch, sondern auch kulturell das Herz der Stadt. Mit ihrem vielfältigen Angebot an Kultur, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten bietet sie sich als idealer Ort für die eigenen vier Wände an. Das Projekt KAYSER wird sich hier nahtlos einfügen und das Grätzel rund um den Franz-Josefs-Kai nachhaltig aufwerten“, erklärt Isabelle Jungnickel, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin des ersten Wiener Gemeindebezirks.

Projektdetails: KAYSER – Neue Perspektiven des Wohnens

Standort: Franz-Josefs-Kai 51, 1010 Wien
Projektentwickler: ARE Austrian Real Estate GmbH
  JP Immobilien Gruppe
Architekt: Atelier Thomas Pucher ZT GmbH

Nutzfläche gesamt: rd. 4.500m2
Nutzung: 68 Wohnungen / 1 Geschäftsfläche
  Wohnungen: 34m- 92m2
  Maisonettewohnungen im DG: 83m- 157m2

Status: In Bau seit Oktober 2019
Fertigstellung: Ende 2021

Über die ARE Austrian Real Estate GmbH
Die ARE Austrian Real Estate GmbH, kurz ARE, ist seit Jänner 2013 operativ tätig und einer der größten Immobilieneigentümer in Österreich. Das Portfolio umfasst 558 Büro-, Wohn- und Gewerbeliegenschaften mit rund 1,7 Millionen Quadratmetern vermietbarer Fläche. Der Verkehrswert des Bestandes beträgt rund 2,8 Milliarden Euro. Die ARE kauft, entwickelt und vermietet Top-Standorte in ganz Österreich.
Die ARE Development ist auf Projektentwicklungen spezialisiert. Dabei ist sie in vier Bereichen tätig: Das Project Development entwickelt Lebensräume an attraktiven Standorten. Construction ist für laufende Baustellenbetreuung und die Umsetzung individueller Kundenwünsche zuständig. Das Urban Development erarbeitet optimale Lösungen für aufstrebende Standorte und Stadtteile.

Über JP Immobilien
„Wir haben was für Sie“ – so lautet das Motto von JP Immobilien. Mit dem hohen Anspruch, Wohnbedürfnisse und Trends frühzeitig zu erkennen und in die Projekte einfließen zu lassen, setzt das Unternehmen auf ganzheitliche Immobilien-Lösungen. Neben Service, Qualität und Innovation setzt JP Immobilien auch gezielt auf visionäre Ansätze. Hinzu kommt individuelle und professionelle Betreuung auf höchstem Niveau.
Die JP Immobilien Gruppe wurde 1996 von Dr. Daniel Jelitzka und Reza Akhavan gegründet. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 60 Mitarbeiter. Bis heute wurden von der JP Immobilien Gruppe rund 450 Projekte in Österreich – mit Schwerpunkt Wien – entwickelt und realisiert. Die JP Immobilien Gruppe ist zurzeit der größte private innerstädtische Bauträger in Wien (1. bis 9. Bezirk) und der führende Vermarkter im Bereich von Wohnimmobilien und Vorsorgewohnungen mit rund 800 Abschlüssen pro Jahr.

Feierlicher Spatenstich für das Prestige-Projekt KAYSER.
2 706 x 1 804 © Richard Tanzer
Feierlicher Spatenstich für das Prestige-Projekt KAYSER.
2 481 x 1 654 © Richard Tanzer
KAYSER - Außenansicht