02.07.2021

AUSTRIAN WORLD SUMMIT: Arnold Schwarzenegger zeichnet Klemens Hallmann als „Climate Action Hero“ aus © © The Schwarzenegger Climate Initiative

v.l.n.r.: Barbara Meier, Klemens Hallmann, Arnold Schwarzenegger, Heather Milligan

•Urbanes Plus-Energie-Quartier in Wien als Best-Practice Beispiel beim Wiener Klimagipfel
•Klemens Hallmann seit fünf Jahren Unterstützer des AUSTRIAN WORLD SUMMIT

Wien, 2. Juli 2021 – Am 1. Juli fand zum fünften Mal in Folge der AUSTRIAN WORLD SUMMIT in Wien statt. Mit dem Motto „Healthy Planet – Healthy People!“ lud Gastgeber Arnold Schwarzenegger heuer wieder höchstpersönlich in die Spanische Hofreitschule Wien zum Klimaschutzdialog. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen diskutierten internationale Experten aus Wirtschaft, Politik, Umweltschutz und Zivilgesellschaft über Lösungen für den immer rascher voranschreitenden Klimawandel. Auch in diesem Jahr zeigten die HALLMANN HOLDING und der Bauträger SÜBA als Leading Partner des Summits die starke Verbundenheit mit Schwarzenegger und dem Engagement für den Klimaschutz. So zählt das Wiener Herzeigeprojekt der SÜBA, das urbane Plus-Energie-Quartier in der Pilzgasse, zu den beim Klimagipfel diskutierten Best-Practice-Beispielen. Überdies zeichnete Arnold Schwarzenegger seinen Freund und Unterstützer Klemens Hallmann wegen dessen Klimaschutz-Aktivitäten im Immobiliensektor als „Climate Action Hero“ aus.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen brachte in seiner Eingangsrede die globale Herausforderung beim Klimaschutz und damit das Kernthema des internationalen Gipfels auf den Punkt: „Wir Menschen müssen weiter fest an einem Strang ziehen. Viele Unternehmen haben schon die Zeichen der Zeit erkannt, besonders gefordert ist jetzt die Politik. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Klimakrise meistern werden“.

Best-Practice Beispiel aus Wien: Urbanes Plus-Energie-Quartier der SÜBA im Brennpunkt
Als konkretes Best-Practice Beispiel für angewandten Klimaschutz und als zukunftsorientiertes Unternehmensvorbild aus der Immobilienbranche konnte die SÜBA AG, Teil der Unternehmensgruppe des Immobilienentwicklers Klemens Hallmann, beim Klimagipfel mit ihrem Green-Building-Ansatz und ihrer umfassender Nachhaltigkeitsstrategie punkten. Denn derzeit entwickelt die SÜBA einen Meilenstein für klimafreundliches Bauen: In der Pilzgasse in Wien-Floridsdorf wird auf 34.000 m2 Bruttogeschossfläche (Wohnen + Gewerbe) in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien das erste urbane Plus-Energie-Quartier Österreichs realisiert. Das Areal in der Pilzgasse besticht durch innovative Bau- und Energietechnologie, sowie mit einer durchdachten Flächenwidmung als „Gewerbliches Mischgebiet“. So wird in den Kernbereichen der Stadt ausreichend Platz für Wiens Betriebe geschaffen und damit der Wirtschaftsstandort gestärkt. Mit einer hocheffizienten Gebäudehülle, Bauteilaktivierung über Wärmepumpen, durchdachtem Lüftungskonzept, Dachbegrünung, Regenwassernutzung, einem Erdsondenfeld mit ca. 110 Bohrungen à 150-200m sowie rund 4.000 Photovoltaikmodulen erzeugt das Areal in Zukunft mehr grüne Energie als es selbst verbraucht.

„Mit unserem Green Building-Konzept wollen wir als verantwortungsbewusster Immobilienentwickler einen konkreten Beitrag auf dem Weg zu einem klimaneutralen Österreich leisten. Im Fokus steht für uns die Schaffung grüner und energieeffizienter Wohnungen. Im ersten urbanen Plus-Energie-Quartier Österreichs kombinieren wir diese mit Gewerbeflächen für produzierende Betriebe“, so Leading Partner Klemens Hallmann. Zudem reduzieren sich durch die systematische Verankerung alternativer Energiesysteme im Immobilienbau die Betriebskosten für zukünftige Bewohner signifikant. Damit entsteht ein Vorzeigeprojekt in Sachen klimagerechtes Bauen, das Wohnen, Gewerbe, Büro und Klimaschutz sinnvoll miteinander verbindet.

„Climate Action Hero”: Klemens Hallmann
Arnold Schwarzenegger hatte für die langjährigen Bemühungen von Klemens Hallmann eine besondere Ehrung parat: Er zeichnete die zahlreichen Verdienste und Leistungen Hallmanns für den Klimaschutz mit einer eigens designten Medaille aus und kürte Hallmann zu einem der „Climate Action Heros“ des diesjährigen Gipfels.

Auch der deutsche Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Gerd Müller fand im Rahmen der gemeinsamen Paneldiskussion höchst anerkennende Worte für die Aktivitäten des Unternehmers Hallmann beim klimaneutralen Bauen. Darüber hinaus betonte Müller, dass der Wettlauf gegen den immer rascher voranschreitenden Klimawandel nur gelingen kann, „wenn wir das Klima ganzheitlich und global betrachten. Wir brauchen die Ausweitung des Green Deals auf Afrika, wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen“. Der Klimawandel treffe diejenigen Länder am meisten, die am wenigsten dazu beitragen, so Gerd Müller, der „eine signifikante Veränderung in der internationalen Politik, um den Klimaschutz weiter voranzubringen“ einforderte.

Im hochkarätig besetzten Wirtschafts-Panel diskutierten Gerd Müller und Klemens Hallmann mit Österreichs Bundesministerin für Klima- und Umweltschutz Leonore Gewessler, mit der Wirtschaftswissenschaftlerin Kate Raworth aus Oxford und mit dem Präsidenten der Europäischen Investmentbank Werner Hoyer über die Verantwortung der internationalen Wirtschaft und Politik für aktiven Klimaschutz sowie über nachhaltige Lösungsansätze gegen den Klimawandel.

AUSTRIAN WORLD SUMMIT und die HALLMANN HOLDING
Seit dem Start der von Arnold Schwarzenegger initiierten Klimakonferenz im Jahr 2017 unterstützt die HALLMANN HOLDING den AUSTRIAN WORLD SUMMIT als Partner. Die im Alleineigentum von Klemens Hallmann stehende HALLMANN HOLDING umfasst zahlreiche österreichische und internationale Unternehmensbeteiligungen, die den Klimaschutzgedanken mit großer Konsequenz umsetzen. So hat sich die HALLMANN HOLDING gemeinsam mit ihrer 100 prozentigen Tochtergesellschaft, dem Bauträger SÜBA AG das klare Ziel gesetzt, leistbaren Wohn- sowie Gewerberaum und nachhaltige Gebäudekonzepte sinnvoll miteinander zu kombinieren.

Die von Arnold Schwarzenegger und Monika Langthaler initiierte internationale Klimakonferenz ist im Jahr 2021 eine der drei größten Klimakonferenzen der Welt. Zu den herausragenden Keynote-Speakern zählte unter anderem der Klimabeauftragte der USA, John Kerry, der live zur Konferenz zugeschalten wurde. Ein illuster besetztes Panel rund um Klimaaktivistin Greta Thunberg (live Video) und Präsident Lettlands Egils Levits diskutierte gleich zu Beginn der Konferenz über entscheidende Zukunftsaussichten und Perspektiven des Klimaschutzes. Dank hervorragender Infrastruktur konnten prominente Gäste aus der ganzen Welt, wie etwa die Anthropologin Jane Goodall oder auch der Vizepräsident der Europäischen Kommission Frans Timmermans via Video zugeschalten werden.

Bildmaterial © Martin Hesz / The Schwarzenegger Climate Initiative

Rückfragehinweis:
Julia Schmid | alpha_z Kommunikationsberatung
M: +43 664 2542780
E: julia.schmid@alpha-z.at

Klemens Hallmann
Klemens Hallmann ist ein österreichischer Unternehmer und Investor. Die von ihm gegründete HALLMANN Corporate Group ist eine der großen österreichischen Unternehmensgruppen mit Schwerpunkt auf Immobilien und Unternehmensbeteiligungen. Klemens Hallmann ist Alleineigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der SÜBA AG, einem seit über 40 Jahren erfolgreichen Bauträger. Zudem ist Hallmann Kernaktionär und Aufsichtsrat bei MagForce AG, einem auf dem Gebiet der nanotechnologisch unterstützten Krebstherapie führenden Unternehmen, sowie Kernaktionär und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der auf digitale Finanzberatung spezialisierten JDC Group. Neben den oben genannten Beteiligungen ist Klemens Hallmann Aufsichtsrat und Großaktionär der PANTAFLIX AG, der Film House Germany AG und deren Tochtergesellschaften Summerstorm Entertainment und Egoli Tossell Film New GmbH sowie der Film- und Dokumentationsproduktionsfirma HALLMANN Entertainment Company GmbH. Darüber hinaus ist Hallmann Producer einer Vielzahl internationaler Kinofilme und Dokumentationen.

HALLMANN HOLDING International Investment GmbH
Die HALLMANN HOLDING, mit Sitz in Österreich, ist seit über 26 Jahren in der Entwicklung und Adaptierung qualitativ hochwertiger Immobilien-Projekte in Österreich, Europa und weltweit sowie als Investor tätig. Einen der Schwerpunkte bilden der Erwerb von hochwertigen Immobilien, Zinshäusern und die Revitalisierung von Liegenschaften. In Österreich zählt sie mittlerweile zu einem der großen unabhängigen Akteure auf diesem Gebiet.

3 000 x 2 000 © © The Schwarzenegger Climate Initiative
2 008 x 1 772 © Martin Hesz