Presse - alpha_z
alpha_z
public relations
  • Facebook
  • Instagram
  • Email
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • 6B47 Real Estate Investors
    • alpha_z
    • Abbott
    • AluKönigStahl
    • ARGE Gentechnik-frei
    • ATMIRA Development
    • Austrian Exhibition Experts
    • Austrian Roadmap 2050
    • Austrian Standards International
    • das Mezzanin (INTERSPAR)
    • DOLPHIN TECHNOLOGIES
    • Emerald Horizon AG
    • Hallmann Holding
    • Idorsia
    • INTERSPAR Leserservice
    • IV Wien
    • JP Immobilien
    • Lifebrain
    • LUKOIL
    • Medical United
    • Ottakringer Brauerei
    • Qbo
    • Schlosspark Freihof
    • SodaStream
    • Springboard
    • SÜBA
    • Tchibo/Eduscho
    • ZIEGLER
    • ZIMA
    • Swarovski
    • ONTEC AG
  • Media
    • alpha_z
    • ATMIRA Goes Vienna 04.05.2022
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von alpha_z Kommunikationsberatung GmbH, Lehárgasse 7/1/7, 1060 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.alpha-z.at/. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

alpha_z Kommunikationsberatung GmbH
Lehárgasse 7/1/7
1060 Wien
T +43 1 522 55 50 301
presse@alpha-z.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Lifebrain
  • Text
  • Bilder
18.10.2021

Bereits 10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“ absolviert

Wirtschaftskammer und Stadt Wien: Grundpfeiler der Wiener Pandemiebekämpfung – zuletzt bis zu 147.000 PCR-Analysen pro Tag – Lifebrain und Partner garantieren rasche Auswertung
Lifebrain Labor_10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“
Lifebrain Labor_10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“ © Lifebrain

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Kurztext (605 Zeichen)Plaintext

Wien, 18. Oktober 2021 - Die Wiener Covid-19-Testschiene „Alles gurgelt!“ hat den nächsten Meilenstein geknackt. Am Wochenende wurde die Marke von 10 Millionen PCR-Analysen überschritten. Wöchentlich werden aktuell fast 600.000 Tests über „Alles gurgelt!“ absolviert, mit Topwerten von bis 147.000 Tests pro Tag. Das Vorreitermodell für flächendeckende PCR-Tests kommt seit September auch in Wiener Schulen zum Einsatz und wird nach und nach auch von anderen Bundesländern übernommen.

Pressetext (4948 Zeichen)Plaintext


Im Rahmen von „Alles gurgelt!“ wurden in Wien bis Samstag 10.053.061 PCR-Proben ausgewertet, davon waren 0,49% positiv (insg. 49.673). Dadurch wurden frühzeitig zehntausende Covid-19-Infektionen erkannt und eine weitere Verbreitung des Virus unterbunden. Das Testprogramm wurde in den vergangenen Monaten stufenweise ausgebaut und kommt seit Schulbeginn auch in Wiener Schulen über der fünften Stufe zum Einsatz. Zuletzt wurden so mehr als 600.000 Tests pro Woche untersucht. Insgesamt haben sich seit der Ausrollung im März bereits über 1,2 Mio. Personen für das Testsystem registriert.

Hacker: Wesentlicher Faktor für sinkende Inzidenz
„Wir haben ‚Alles gurgelt!‘ schrittweise weiterentwickelt und ausgebaut – von einem Projekt für einige Sozialorganisationen und Unternehmen hin zu einer äußerst effizienten Testschiene. ‚Alles gurgelt‘ ist ein Grundpfeiler der Pandemiebekämpfung in Wien“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. „Dank der hochwertigen PCR-Analyse können wir Infektionen frühzeitig erkennen. Die hunderttausenden Tests, die wöchentlich absolviert werden, waren ein wesentlicher Faktor dafür, die Inzidenz in Wien zu senken.“

„Der Kampf gegen die Pandemie steht in Wien auf zwei starken Säulen: Impfungen und flächendeckende Tests. Mit ‚Alles gurgelt!‘ haben wir gemeinsam ein internationales Vorzeigeprojekt auf die Beine gestellt und bereits zehn Millionen hochwertige PCR-Tests durchgeführt. Diesen Weg müssen wir weitergehen, um Lockdowns in Zukunft zu vermeiden und das wirtschaftliche wie auch das gesellschaftliche Leben zu normalisieren“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Täglich 2.000 Abholungen in ganz Wien
„Die tagtägliche logistische Herausforderung ist höchst komplex“, erklärt Lifebrain-Geschäftsführer Michael Havel. „Für das Wiener ‚Alles gurgelt!‘-Programm werden von unseren Transportpartnern täglich bis zu 2.000 Abholungen in ganz Wien durchgeführt. Der überwiegende Teil wird bereits vor 14 Uhr im Labor abgeliefert, die Befunde stehen noch am selben Tag zur Verfügung. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren starken Partnern Stadt Wien, Wirtschaftskammer Wien, REWE, Lead Horizon, Post AG und Veloce ein derart zuverlässiges, ambitioniertes und europaweit einzigartiges Testprogramm in höchster Qualität und Professionalität umsetzen können“, so Havel.

Das im Dezember 2020 auf dem Areal der Klinik Penzing eröffnete Lifebrain-Labor ist seit der ersten Stunde Analysepartner von „Alles gurgelt!“. Lifebrain ging als Best- und Billigstbieter aus einer Ausschreibung der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hervor und war bereits Partner von Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien für die Pilotphase und den Roll-out der Testschiene. Das Labor ist mittlerweile zum größten und modernsten Covid-19-PCR-Labor Österreichs gewachsen – mit 760 Mitarbeiter*innen und einer Analysekapazität von 500.000 PCR-Proben pro Tag.

Befund in durchschnittlich 16 Stunden
„Alles gurgelt!“ garantiert Topqualität in der Analyse und bei der Logistik – besonderes Augenmerk gilt auch der Qualitätskontrolle: Jedes einzelne im Labor eintreffende Test-Kit wird registriert, jeder PCR-Lauf einem dreifachen Check unterzogen. Neben dem ISO-9001-zertifizierten internen Qualitätsmanagement unterzieht sich das Lifebrain-Labor der regelmäßigen Evaluierung durch die Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch-diagnostischer Untersuchungen (ÖQUASTA). Die Effizienz des Prozesses wurde – auch bei zunehmenden Nutzer*innenzahlen – laufend gesteigert: Aktuell beträgt die Dauer vom Gurgeln bis zum via E-Mail verschickten Befund rund 16 Stunden, die Durchlaufzeit im Labor liegt im Schnitt bei rund 7 Stunden.


Über Lifebrain
Die Lifebrain Group wurde 2013 von Univ.-Prof. Michael Havel und Mag. Bernhard Auer gegründet und ist einer der größten italienischen Anbieter für klinische Labortests in den Bereichen klinische Chemie, Hämatologie, Immunchemie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Genetik, Zytologie, Pathologie und COVID-Testungen. Im Jahr 2018 erweiterte die Lifebrain Group ihr Portfolio mit der Akquisition von Lab Giusto um den Bereich Umwelt- und Lebensmitteltests. Im Jahr 2019 weitete die Lifebrain Group ihre Präsenz auf 17 Regionen mit mehr als 300 Standorten aus. Lifebrain ist aktuell die am schnellsten wachsende Laborgruppe in Europa. Mitte Dezember 2020 eröffnete Lifebrain eines der größten und modernsten COVID-19 Labors in Österreich, in der Klink Penzing in Wien 14. Seither wurde das Lifebrain-Labor systematisch ausgebaut: 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen eine Testkapazität von 500.000 PCR-Proben pro Tag. Darüber hinaus führt das Lifebrain-Labor auch in großem Rahmen Sequenzierungen und Antikörpertests durch. Lifebrain ist der Analysepartner des „Alles gurgelt!“-Projekts – in Wien und seit kurzem auch in Oberösterreich und Teilen Tirols.
www.lifebrain-labor.at / www.lifebrain.at
  • Service
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Lifebrain Labor_10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“
Lifebrain Labor_10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“
2 260 x 1 507 © Lifebrain
Dateigröße: 285,3 KB | .jpg
| | Alle Größen
Lifebrain Labor_10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“
Lifebrain Labor_10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“

© Lifebrain
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik
923 x 555 © Lifebrin
Dateigröße: 23,4 KB | .png
| | Alle Größen
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik

© Lifebrin
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik
809 x 561 © Lifebrain
Dateigröße: 9,4 KB | .png
| | Alle Größen
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik

© Lifebrain
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik
809 x 561 © Lifebrain
Dateigröße: 11 KB | .png
| | Alle Größen
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik

© Lifebrain
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik
625 x 484 © Lifebrain
Dateigröße: 19,9 KB | .png
| | Alle Größen
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik

© Lifebrain

Zum Thema

  • 11.04.2022
    OLG Wien weist Berufung der Ärztekammer Wien gegen Lifebrain-Labor in allen Punkten ab
  • 03.03.2022
    Neuerliches Urteil des Bundesverwaltungsgerichts: Vergabe für Schultests an BIEGE Novogenia ebenfalls rechtswidrig
  • 24.01.2022
    Lifebrain-Labor begrüßt BVwG-Urteil zu rechtswidriger Vergabe für Schultests
  • 14.01.2022
    Bestens gerüstet für hohes Testvolumen: Lifebrain baut COVID-19 Labor in Wien massiv aus
  • 02.12.2021
    Landesverwaltungsgericht Tirol gibt Lifebrain recht: Fristverkürzung für PCR-Analyseergebnisse auf 14 Stunden nichtig
  • 30.11.2021
    Lifebrain baut COVID-19 Labor in Wien massiv aus
  • 10.11.2021
    Lifebrain-Labor übernimmt PCR-Analysen für Land Salzburg
  • 28.09.2021
    Nächste Klage der Ärztekammer Wien gegen Lifebrain-Labor abgewiesen
  • 16.09.2021
    Lifebrain: Gestern Höchstwert an PCR-Analysen seit Beginn der Pandemie
  • 08.09.2021
    Lifebrain-Einspruch gegen Ausschreibung für PCR-Schultests erfolgreich

Kontakt

Florian Faber
Florian Faber

alpha_z Kommunikationsberatung GmbH
florian.faber@alpha-z.at
T  +43 (0)664-3819502
Lifebrain Labor_10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“

Lifebrain Labor_10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“ (. jpg )

© Lifebrain
Maße Größe
2260 x 1507 285,3 KB
1200 x 801 151,4 KB
600 x 401 54,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik
23,4 KB .png © Lifebrin
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik
9,4 KB .png © Lifebrain
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik
11 KB .png © Lifebrain
„Alles gurgelt!“_Statistik
„Alles gurgelt!“_Statistik
19,9 KB .png © Lifebrain
Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

Adresse
alpha_z Kommunikationsberatung GmbH
Lehárgasse 7/1/7
1060 Wien
T +43 1 522 55 50 301
presse@alpha-z.at
www.alpha-z.at
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum