18.10.2021

Bereits 10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“ absolviert

Wirtschaftskammer und Stadt Wien: Grundpfeiler der Wiener Pandemiebekämpfung – zuletzt bis zu 147.000 PCR-Analysen pro Tag – Lifebrain und Partner garantieren rasche Auswertung
Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Kurztext 605 ZeichenPlaintext

Wien, 18. Oktober 2021 - Die Wiener Covid-19-Testschiene „Alles gurgelt!“ hat den nächsten Meilenstein geknackt. Am Wochenende wurde die Marke von 10 Millionen PCR-Analysen überschritten. Wöchentlich werden aktuell fast 600.000 Tests über „Alles gurgelt!“ absolviert, mit Topwerten von bis 147.000 Tests pro Tag. Das Vorreitermodell für flächendeckende PCR-Tests kommt seit September auch in Wiener Schulen zum Einsatz und wird nach und nach auch von anderen Bundesländern übernommen.

Pressetext 4948 ZeichenPlaintext


Im Rahmen von „Alles gurgelt!“ wurden in Wien bis Samstag 10.053.061 PCR-Proben ausgewertet, davon waren 0,49% positiv (insg. 49.673). Dadurch wurden frühzeitig zehntausende Covid-19-Infektionen erkannt und eine weitere Verbreitung des Virus unterbunden. Das Testprogramm wurde in den vergangenen Monaten stufenweise ausgebaut und kommt seit Schulbeginn auch in Wiener Schulen über der fünften Stufe zum Einsatz. Zuletzt wurden so mehr als 600.000 Tests pro Woche untersucht. Insgesamt haben sich seit der Ausrollung im März bereits über 1,2 Mio. Personen für das Testsystem registriert.

Hacker: Wesentlicher Faktor für sinkende Inzidenz
„Wir haben ‚Alles gurgelt!‘ schrittweise weiterentwickelt und ausgebaut – von einem Projekt für einige Sozialorganisationen und Unternehmen hin zu einer äußerst effizienten Testschiene. ‚Alles gurgelt‘ ist ein Grundpfeiler der Pandemiebekämpfung in Wien“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. „Dank der hochwertigen PCR-Analyse können wir Infektionen frühzeitig erkennen. Die hunderttausenden Tests, die wöchentlich absolviert werden, waren ein wesentlicher Faktor dafür, die Inzidenz in Wien zu senken.“

„Der Kampf gegen die Pandemie steht in Wien auf zwei starken Säulen: Impfungen und flächendeckende Tests. Mit ‚Alles gurgelt!‘ haben wir gemeinsam ein internationales Vorzeigeprojekt auf die Beine gestellt und bereits zehn Millionen hochwertige PCR-Tests durchgeführt. Diesen Weg müssen wir weitergehen, um Lockdowns in Zukunft zu vermeiden und das wirtschaftliche wie auch das gesellschaftliche Leben zu normalisieren“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Täglich 2.000 Abholungen in ganz Wien
„Die tagtägliche logistische Herausforderung ist höchst komplex“, erklärt Lifebrain-Geschäftsführer Michael Havel. „Für das Wiener ‚Alles gurgelt!‘-Programm werden von unseren Transportpartnern täglich bis zu 2.000 Abholungen in ganz Wien durchgeführt. Der überwiegende Teil wird bereits vor 14 Uhr im Labor abgeliefert, die Befunde stehen noch am selben Tag zur Verfügung. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren starken Partnern Stadt Wien, Wirtschaftskammer Wien, REWE, Lead Horizon, Post AG und Veloce ein derart zuverlässiges, ambitioniertes und europaweit einzigartiges Testprogramm in höchster Qualität und Professionalität umsetzen können“, so Havel.

Das im Dezember 2020 auf dem Areal der Klinik Penzing eröffnete Lifebrain-Labor ist seit der ersten Stunde Analysepartner von „Alles gurgelt!“. Lifebrain ging als Best- und Billigstbieter aus einer Ausschreibung der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hervor und war bereits Partner von Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien für die Pilotphase und den Roll-out der Testschiene. Das Labor ist mittlerweile zum größten und modernsten Covid-19-PCR-Labor Österreichs gewachsen – mit 760 Mitarbeiter*innen und einer Analysekapazität von 500.000 PCR-Proben pro Tag.

Befund in durchschnittlich 16 Stunden
„Alles gurgelt!“ garantiert Topqualität in der Analyse und bei der Logistik – besonderes Augenmerk gilt auch der Qualitätskontrolle: Jedes einzelne im Labor eintreffende Test-Kit wird registriert, jeder PCR-Lauf einem dreifachen Check unterzogen. Neben dem ISO-9001-zertifizierten internen Qualitätsmanagement unterzieht sich das Lifebrain-Labor der regelmäßigen Evaluierung durch die Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch-diagnostischer Untersuchungen (ÖQUASTA). Die Effizienz des Prozesses wurde – auch bei zunehmenden Nutzer*innenzahlen – laufend gesteigert: Aktuell beträgt die Dauer vom Gurgeln bis zum via E-Mail verschickten Befund rund 16 Stunden, die Durchlaufzeit im Labor liegt im Schnitt bei rund 7 Stunden.


Über Lifebrain
Die Lifebrain Group wurde 2013 von Univ.-Prof. Michael Havel und Mag. Bernhard Auer gegründet und ist einer der größten italienischen Anbieter für klinische Labortests in den Bereichen klinische Chemie, Hämatologie, Immunchemie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Genetik, Zytologie, Pathologie und COVID-Testungen. Im Jahr 2018 erweiterte die Lifebrain Group ihr Portfolio mit der Akquisition von Lab Giusto um den Bereich Umwelt- und Lebensmitteltests. Im Jahr 2019 weitete die Lifebrain Group ihre Präsenz auf 17 Regionen mit mehr als 300 Standorten aus. Lifebrain ist aktuell die am schnellsten wachsende Laborgruppe in Europa. Mitte Dezember 2020 eröffnete Lifebrain eines der größten und modernsten COVID-19 Labors in Österreich, in der Klink Penzing in Wien 14. Seither wurde das Lifebrain-Labor systematisch ausgebaut: 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen eine Testkapazität von 500.000 PCR-Proben pro Tag. Darüber hinaus führt das Lifebrain-Labor auch in großem Rahmen Sequenzierungen und Antikörpertests durch. Lifebrain ist der Analysepartner des „Alles gurgelt!“-Projekts – in Wien und seit kurzem auch in Oberösterreich und Teilen Tirols.
www.lifebrain-labor.at / www.lifebrain.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Lifebrain Labor_10 Millionen Tests bei „Alles gurgelt!“
2 260 x 1 507 © Lifebrain
„Alles gurgelt!“_Statistik
923 x 555 © Lifebrin
„Alles gurgelt!“_Statistik
809 x 561 © Lifebrain
„Alles gurgelt!“_Statistik
809 x 561 © Lifebrain
„Alles gurgelt!“_Statistik
625 x 484 © Lifebrain


Kontakt

Florian Faber
Florian Faber

KTHE I Team Farner Public Relations GmbH
florian.faber@kthe.at
T  +43 (0)664-3819502