25.09.2022

„Durch Kultur den Dialog in Europa stärken“

Klemens Hallmann ist Hauptpartner des Europäischen Kulturpreises 2022
Gala_Kulturpreis © ©Europäischer Kulturpreis

Barbara Meier und Klemens Hallmann bei der Gala zum Europäischen Kulturpreis in Zürich

Zürich, Wien, 25. September 2022 – Bereits zum dritten Mal unterstützt Klemens Hallmann, Investor, Unternehmer und Gründer der HALLMANN Corporate Group, den Europäischen Kulturpreis als Hauptpartner, Präsentator und Kuratoriumsmitglied des Europäischen Kulturforums. Sein Ziel: Den kulturellen Dialog in Europa zu stärken. Die Verleihung des diesjährigen Kulturpreises fand im Rahmen einer großen Gala mit namhaften Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur am 24. September 2022 in der Tonhalle Zürich statt.

„Kunst und Kultur sind ein Spiegel der Welt und wichtig für Mensch und Gesellschaft. Als Investor und Unternehmer sehe ich es als meine Aufgabe, Kunst und Kultur zu fördern, wo immer es möglich ist, um einen Ankerpunkt für die Gesellschaft sowie ein Stück Freiheit und Frieden zu ermöglichen. Es ist mir eine besondere Freude, den diesjährigen Europäischen Kulturpreis in Zürich zu präsentieren und als Hauptpartner den Erhalt sowie die Weiterentwicklung der europäischen Kulturlandschaft zu unterstützen“, sagt
Klemens Hallmann anlässlich der diesjährigen Preisverleihung.

Barbara Meier, Schauspielerin, Model und Schirmherrin des Europäischen Förderpreises für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, hielt eine Laudatio auf den Umweltaktivisten Hannes Jaenicke und übergab ihm den Preis für Nachhaltigkeit. Barbara Meier engagiert sich selbst als WWF-Botschafterin gegen die Verschmutzung der Meere durch Plastik.

Die HALLMANN Holding unterstützt den Europäischen Kulturpreis als Hauptsponsor und Präsentationspartner – 2019 in der Wiener Staatsoper, 2021 in der Oper Bonn, sowie 2022 in der Tonhalle Zürich – und fördert damit den kulturellen Dialog und den Kulturaustausch zwischen den europäischen Staaten.

Für seine fortwährende Unterstützung von kulturellen und sozialen Initiativen erhielt Klemens Hallmann vom Bundesministerium für Kunst und Kultur im Juni diesen Jahres das Große Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich.

Die diesjährigen Preisträger des Europäischen Kulturpreises im Überblick:
Claudia Cardinale (Schauspielerin)
Die Toten Hosen (Rockband)
Camilla Nylund (Sopranistin)
Mario Adorf (Schauspieler)
Nigel Kennedy (Violinist)
Sol Gabetta (Cellistin)
Yello (Electropop-Duo)
Hannes Jaenicke (Umweltaktivist)
Sir Bryn Terfel (Bassbariton)
Niclas Castello (Künstler)
Nachwuchspreis: Illia Bondarenko (Violinist)

Weiteres Bildmaterial ist über die Instagram-Seite des Europäischen Kulturpreises verfügbar:
Europäischer Kulturpreis

Klemens Hallmann
Klemens Hallmann ist ein österreichischer Unternehmer und Investor. Die von ihm gegründete HALLMANN Corporate Group ist eine der großen österreichischen Unternehmensgruppen mit Schwerpunkt auf Immobilien und Unternehmensbeteiligungen. Klemens Hallmann ist Alleineigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der SÜBA AG, einem seit über 40 Jahren erfolgreichen Bauträger. Neben den oben genannten Beteiligungen ist Klemens Hallmann Aufsichtsrat und Großaktionär der Film House Germany AG und deren Tochtergesellschaften Summerstorm Entertainment und Egoli Tossell Film New GmbH sowie der Film- und Dokumentationsproduktionsfirma HALLMANN Entertainment Company GmbH. Darüber hinaus ist Hallmann Producer einer Vielzahl internationaler Kinofilme und Dokumentationen.

HALLMANN HOLDING International Investment GmbH
Die HALLMANN HOLDING, mit Sitz in Österreich, ist seit über 26 Jahren in der Entwicklung und Adaptierung qualitativ hochwertiger Immobilien-Projekte in Österreich, Europa und weltweit sowie als Investor tätig. Einen der Schwerpunkte bilden der Erwerb von hochwertigen Immobilien, Zinshäusern und die Revitalisierung von Liegenschaften. In Österreich zählt sie mittlerweile zu einem der großen unabhängigen Akteure auf diesem Gebiet.
www.hallmannholding.com

Rückfragehinweis: