26.01.2023

Erstes Kochevent des Jahres mit Toni Mörwald im „das Mezzanin“

Ein Tausendsassa tischt auf
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

Kurztext 710 ZeichenPlaintext

Auf Einladung von INTERSPAR übernahm am Mittwochabend, den 18. Jänner, Haubenkoch Toni Mörwald das kulinarische Zepter im INTERSPAR à la carte Restaurant „das Mezzanin“. Rund 65 Gäste genossen den Abend bei einem exquisiten 4-Gänge-Menü, kreiert von Mörwald, umgesetzt mit dem „das Mezzanin“-Küchenteam. Die dazu kredenzten Weine kamen aus der INTERSPAR weinwelt. Zwischen den Gängen nutzte der Gastronom und Kochbuchautor die Zeit, um über die Erfolgsgeschichte der Mörwald Gourmetwelt, harmonierende Zutaten und seine Leidenschaft für das Kochen zu sprechen. 

Pressetext 4500 ZeichenPlaintext

Toni Mörwald ist in Feuersbrunn im Herzen der Weinregion Wagram aufgewachsen. Dort betreibt er das ehemalige Wirtshaus seiner Eltern. Neben dem „Mörwald Relais & Châteaux Kochbar im Wirtshaus“ und dem Restaurant „Zur Traube“ leitet der kulinarische Tausendsassa auch das Gourmetrestaurant „Toni M.“ sowie das nahe gelegene „Grafenegg Restaurant“ am einzigartigen Kulturstandort Schloss Grafenegg. Wer einen Gusto auf französische und internationale Küche mit österreichischen Akzenten hat, ist im Michelin-Stern gekröntem Restaurant „Le Ciel by Toni Mörwald“ goldrichtig. Im „das Mezzanin“ kochte der sympathische Niederösterreicher einige seiner Lieblingsspeisen und begeisterte so die „das Mezzanin“-Stammgäste wie neue Freunde des Hauses. 
 
Genuss, Geschmack und Geselligkeit im „das Mezzanin“
Zur Einstimmung auf den kulinarischen Erlebnisabend bekam jeder Gast ein Glas Norbert Szigeti A-Nobis Blanc de Blanc Reserve 2013 als Aperitif zum Gruß aus der Küche des „das Mezzanin“. Darauf folgte die Vorspeise: gebackenes Ei mit Forellenkaviar auf Erdäpfelpüree und Wasabi – auch japanischer Kren genannt. Der Zwischengang überzeugte mit einer für Mörwald typischen Eigeninterpretation eines traditionellen Gerichts. Statt Szegediner-Krautfleisch, ein bekanntes Fleischgericht mit ungarischen Wurzeln, kochte der Spitzenkoch eine raffinierte Variante mit Waller. Dazu genossen die Gäste einen Stift Göttweig Riesling Ried Silberbichl 2020 aus der INTERSPAR weinwelt – präsentiert vom Sommelier des Hauses. Fleisch- beziehungsweise Wildliebhaberinnen und -liebhaber erlebten bei der Hauptspeise, Medaillon vom Hirschkalb mit Belugalinsen, Selleriecreme, Senfkohl und Kirschen, einen kulinarischen Hochgenuss. Den süßen Abschluss des Menüs machte ein Maroni-Soufflé mit Traminer Sabayon und Nougateis.  

Toni Mörwald, dessen persönliches Lebensmotto lautet „Essenszeit ist Lebenszeit“, sagte im Anschluss an das Dinner: „Es war mir eine große Freude, heute Abend hier im „das Mezzanin“ zu Gast sein zu dürfen und den Gästen meine Art zu Kochen näherzubringen. Herzlichen Dank auch an das Küchenteam, das wirklich einen großartigen Job gemacht hat! Ich komme sicherlich noch mal gemeinsam mit meiner Familie und/oder Freunden und lasse mich dann zur Abwechslung bekochen.“

Die erfolgreiche Event-Reihe „das Mezzanin meets“ wird in den kommenden Wochen und Monaten fortgeführt. Weitere Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen sowie Eindrücke vergangener Events finden Interessierte auch unter: interspar.at/schottentor

Das Bildmaterial wird kostenfrei zur einmaligen Verwendung im Zusammenhang mit dieser Presseaussendung zur Verfügung gestellt. Der in den Bildeigenschaften hinterlegte Copyright-Hinweis ist bitte in enger Verbindung mit dem jeweiligen Bild zu platzieren.
Fotocredits: ©INTERSPAR

Toni Mörwald und das Küchenteam vom INTERSPAR à la carte Restaurant „das Mezzanin“ begeisterten die rund 65 Gäste. ©INTERSPAR

Die Vorspeise, gebackenes Ei mit Forellenkaviar auf Erdäpfelpüree und Wasabi, sah nicht nur kunstvoll angerichtet aus, sie schmeckte auch hervorragend. ©INTERSPAR

INTERSPAR-Geschäftsführer, Mag. Johannes Holzleitner (links) genoss das Kochevent mit Toni Mörwald (rechts). ©INTERSPAR

Über das Mezzanin restaurant & bar INTERSPAR
Genuss, Freude und Vielfalt unter einem Dach vereint: Seit 2021 verwöhnt das Mezzanin – das erste INTERSPAR à la carte Restaurant im Haus am Schottentor – seine Gäste mit köstlichen, herzhaften wie süßen Speisen und einer exquisiten Getränkeauswahl. Höchste Qualität, bester Service, Frische und Raffinesse sind durch lokale Lieferanten und enge Verknüpfungen zu den Sortimenten des INTERSPAR-Hypermarktes direkt nebenan gegeben. Täglich von morgens bis abends geöffnet, bietet das Mezzanin von Kaffeespezialitäten über eine abwechslungsreiche und wöchentlich wechselnde Business Lunch-Karte bis hin zu Mezzaninis (pikante Spezialitäten des Hauses) für jeden Gusto etwas an. Auch die Weinkarte, an der sich die mehr als 20-jährige Erfahrung von INTERSPAR als führender Weinhändler im österreichischen Lebensmittelhandel zeigt, hält eine ausgezeichnete Auswahl an zahlreichen erlesenen nationalen sowie internationalen Weinen, Schaumweinen und Spirituosen-Klassiker bereit. Neben den kulinarischen Genüssen überzeugt das Mezzanin überdies mit einer harmonisch abgestimmten Innenausstattung, die für ein entspanntes Wohlfühl-Ambiente sorgt.  Weiterführende Informationen unter dasmezzanin.at

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

mezzaninmeets_tonimoerwald_INTERSPAR
6 375 x 3 915 © INTERSPAR
ToniMoerwald_dasMezzanin_INTERSPAR
6 720 x 4 480 © (c) INTERSPAR
Johannes Holzleitner_Toni Moerwald_INTERSPAR
1 969 x 2 953 © INTERSPAR