17.03.2023

Frischer Fisch und beständig guter Wein: das Mezzanin meets Gut Dornau und Gebrüder Nittnaus

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Im INTERSPAR à la carte Restaurant „das Mezzanin“ im Haus am Schottentor finden regelmäßig exklusive Weinverkostungen und Kochabende mit Spitzenköch:innen statt. Am Donnerstag, den 30.03., wird die Veranstaltungsreihe „das Mezzanin meets“ um ein neues Event-Special erweitert.

Diesmal sind gleich zwei INTERSPAR-Lieferanten zu Gast im „das Mezzanin“, um bei einem vom Küchenteam des „das Mezzanin“ kreierten und gekochten exquisiten 4-Gänge-Menü etwas über sich, den jeweiligen Betrieb und ihre Produkte zu erzählen. Ferdinand Trauttmansdorff, Gutsbesitzer vom Gut Dornau (Leobersdorf, Niederösterreich) hat den Familienbetrieb in den 1990-er-Jahren von seinem Vater übernommen und im Anschluss seine Vorstellung von Teichwirtschaft umgesetzt. Gut Dornau ist vom Beginn an mit seinen Produkten im „das Mezzanin“ vertreten. Diesmal bringt Ferdinand Trautmannsdorf frischen Süßwasser-Speisefisch mit, der vom „das Mezzanin“-Küchenteam köstlich zubereitet wird. Passend zur Vorspeise, dem Zwischen- und Hauptgang sowie Dessert wird den Gästen eine erlesene Weinauswahl von den Gebrüdern Nittnaus geboten. Zur Vorspeise,  Ceviche vom Huchen auf Ochsenherz Tomate mit Stekovics Chili und Blumauer Gurke, wird der Nittnaus Sauvignon Blanc Exquisit 2022 mit frischem Wiesenduft, zarter Kräuterwürze und einladenden Apfelnoten gereicht. Den Zwischengang, gebackener Waller auf Paprikacreme mit Liebstöckel-Mayonnaise, flankiert ein ausgewogen-eleganter Pinot Noir Reserve 2020 und zum Hauptgang, Gut Dornauer Lachsforelle mit brauner Butter, wird ein Chardonnay Exquisit 2022 ausgeschenkt. Passend zum Dessert, Pinienkern Crème Brûlée mit Schokoladeneis und Minze-Baiser, bringen die Gebrüder Nittnaus ihren Trockenbeerenauslese Exquisit 2018 mit, welcher mit saftiger Süße, animierender Säurestruktur und einem langen fruchtigen Abgang brilliert. Die Nittnaus-Weine repräsentieren besonders eindrucksvoll die berühmte Fruchtigkeit burgenländischer Weine und werden im Einklang mit der Natur hergestellt.

Das Dinner startet um 19:00 Uhr und kostet inklusive Weinbegleitung 88 Euro pro Person (ohne Weinbegleitung 59 Euro pro Person). Vor der Vorspeise sind für die Gäste ofenfrisches Wurzelbrot aus der INTERSPAR-Backstube, cremige Fasslbutter und weitere Aufstriche am Tisch eingestellt. Dazu wird allen Gästen ein Nittnaus Rosé Zweigelt 2022 kostenlos gereicht. Feinschmeckerinnen und Feinschmecker, die jetzt Lust bekommen haben, am 30. März dabei zu sein, können ab sofort einen Tisch im „das Mezzanin“ reservieren (eine Vorab-Reservierung wird empfohlen.) Weitere Informationen finden Interessierte auch unter dasmezzanin.at.

Eckdaten:
Wann: Donnerstag, 30. März 2023 Einlass ab 18:30 Uhr,
Beginn: 19:00 Uhr
Wo: das Mezzanin, Wien 1., Schottengasse 6 – 8
Menüpreis: 59 € (4 Gänge)
Weinbegleitung: 29 € (4 Weine)
Um Vorab-Reservierung per Mail an restaurant@dasmezzanin.at oder telefonisch unter +43 1 532 387 1 850 wird gebeten

Das Bildmaterial wird kostenfrei zur einmaligen Verwendung im Zusammenhang mit dieser Presseaussendung zur Verfügung gestellt. Der in den Bildeigenschaften hinterlegte Copyright-Hinweis ist bitte in enger Verbindung mit dem jeweiligen Bild zu platzieren.

Event-Hashtags: #mezzaninmeets #eventsamschottentor

BU: Die Gebrüder Nittnaus stehen für Beständigkeit, Handschlagqualität und fanstatische Weine. ©Miriam Mehlman
4 000 x 2 667 © ©Miriam Mehlman
BU: Reine Naturprodukte in bester Qualität: Ferdinand Trauttmansdorff erzählt am 30.03., was das Gut Dornau so besonders macht. © Netzwerk Kulinarik pov.at