04.09.2019

Fulminanter Start der neuen Agentur alpha_z im Wiener „Westlicht“

alpha_z © Klaus Ranger

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Video

#nureinwort: Schriftstellerin Vea Kaiser mit launigem Manifest über den Kreativ-Standort Österreich.

Wien, 5. September 2019 - Gemeinsam mit rund 150 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Kultur hoben Rudi Kobza, Niko Pelinka, Christoph Mahdalik und Florian Faber gestern Abend in der Galerie Westlicht ihre neue Agentur alpha_z aus der Taufe. alpha_z ist die jüngste Agenturgründung der Kobza Media Group. Die auf Content Development und Storytelling spezialisierte PR-Agentur entstand aus einer Fusion der beiden erfolgreichen PR-Agenturen alphaaffairs und Kobza Integra und ist auf Anhieb eine der führenden PR- und Content-Agenturen des Landes (alpha_z Launch).

#nureinwort: Vielfältige Wortspenden zum Kreativ-Standort Österreich
Besonderes Highlight des Abends: „Unser Land. Laut Ihnen“ – ein launiges Manifest über den Kreativ-Standort Österreich, aus der Feder von Literatur Shooting-Star Vea Kaiser. Im Vorfeld der Agenturgründung bat das alpha_z Team hunderte heimische Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik um exakt #nureinwort – eben einen Begriff, der für jede/n am besten die kreativen Potenziale und Herausforderungen in Österreich umreißt. So vielfältig und unterschiedlich wie die Worte sind auch deren Spender: Vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Bank Paul Achleitner über UNIQA-CEO Andreas Brandstetter, TU-Rektorin Sabine Seidler bis zum Gastronom Konstantin Filippou und zum Kabarettisten Thomas Maurer. Die Schriftstellerin Vea Kaiser bündelte die mannigfaltigen Wortspenden zu einem prägnanten und launigen, das Thema Kreativität & Österreich präzise umreißenden Text.

„Reizwortgeschichten waren zwar in der Schule schon meine Lieblingsaufgaben, aber als erwachsene Autorin hat man doch etwas Respekt davor, aus den Worten der Crème-de-la-Crème des Landes einen Text über das Land zu formen“, so Vea Kaiser. „Man sorgt sich im Vorfeld, ob man mit all den Begriffen etwas anfangen kann. Doch interessanterweise ergaben für mich alle Worte Sinn. Mehr noch: Es formte sich fast von allein eine Bedeutung hinter den Vokabeln, so als ob sich diese mir fremden 100 Menschen vorher lang und breit abgesprochen hätten. Das haben sie natürlich nicht – und waren sich doch erstaunlich einig!“

alpha_z: Let’s write a new story!
„Kreativität und die Fähigkeit, Geschichten spannend zu erzählen, sind Essenz unserer Agentur. Mit alpha_z haben wir die Stärken unserer Gruppe gebündelt und eine PR- und Content-Agentur neuer Prägung ins Leben gerufen – kreativ, vernetzt, digital, international. Kurzum mit all jenen Zutaten, die eine PR Agentur heute und in Zukunft für Ihre Kunden im Angebot haben muss. Let’s write a new story!“, freut sich Agentur-Chef Rudi Kobza über den gelungenen Start von alpha_z.

Über alpha_z:
alpha_z ist eine eigentümergeführte PR- und Content-Agentur mit Sitz in Wien. Als Teil der Kobza Media Group ist alpha_z auf strategische Kommunikationsberatung, Content Development, daten­gestützte PR, Events, Social Media und Digitalkampagnen spezialisiert. alpha_z ist Österreich-Affiliate des weltweiten PR-Netzwerkes Weber Shandwick. alpha-z.at

alpha_z
3 500 x 2 333 © Klaus Ranger