26.09.2018

#GoodbyePlasticBottles - Umweltbotschafter Werner Boote gemeinsam mit SodaStream: Spektakuläre Protestaktion gegen den Plastikwahnsinn vor dem Berliner Reichstag

Zu dieser Meldung gibt es: 10 Bilder

Kurztext 1018 ZeichenPlaintext

(Wien/Berlin, 26. September 2018) „Die Welt ertrinkt im Plastikmüll – Goodbye Plastic Bottles!“ Mit dieser eindringlichen Botschaft demonstrierten heute Filme-macher Werner Boote („Plastic Planet“, „The Green Lie“), Schauspieler Hannes Jaenicke und die Umweltbloggerin Louisa Dellert gemeinsam mit dem Wasser-sprudlerhersteller SodaStream vor den Augen der deutschen Bundesregierung gegen das gravierendste Umweltproblem unserer Zeit. Hunderte Demonstranten und Plastikgegner unterstützten vor dem Berliner Reichstag den Kampf gegen die Plastikflut und forderten die Regierung auf, endlich aktiv zu werden und Gesetze gegen PET-Einwegflaschen & Co zu verabschieden. Höhepunkt der Demonstration: Der Sprung der Umweltbotschafter in ein riesiges Meer aus Plastik¬¬f¬laschen in der Spree, in dem eine gigantische Weltkugel symbolisch ertrinkt.
 

Pressetext 4420 ZeichenPlaintext

„Uns steht das Plastik bis zum Hals! Das in Österreich so propagierte Plastikflaschen-Recycling ist nichts anderes als eine grüne Lüge und dient dem Greenwashing von umweltzer¬störer¬ischen Aktivitäten der Industrie. Weltweit sterben hunderttausende Meerestiere, weil sie Plastik¬müll als vermeintliche Nahrung fressen. Im Pazifik schwimmt eine Insel aus Plastik, die mittlerweile fast zwanzig Mal so groß ist wie Österreich. Ich fordere den sofortigen Stopp der Plastikvermüllung durch die Konzerne!“, mahnt Filmemacher Werner Boote. Die Zahlen dahinter: Jede Stunde 675 Tonnen Müll im Meer entsorgt. Alleine in Österreich kommen jährlich 40.000 Tonnen PET-Einwegflaschen auf den Markt.  – hier braucht es endlich schärfere Gesetze gegen den Plastik-Wahnsinn.“ 
 
Wie der Regisseur sieht auch Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer SodaStream D-A-CH, das Problem nicht allein bei den Verbrauchern: „Die Zeit ist reif, wir fordern von den Regierungen in Deutschland und Österreich, die Augen nicht mehr zu verschließen und unnötiges Plastik endlich zu verbieten! Denn es gibt deutlich bessere Alternativen, wie zum Beispiel Leitungswasser“. 

Tausende PET-Einwegflaschen als Mahnmal für den Plastikwahnsinn
Standort für die aufmerksamkeitsstarke Protestaktion war der Berliner Reichstag. Für die Protestaktion wurde die Spree im Bereich des Reichstages vollständig gesperrt – dadurch kam die rund drei Meter hohe Weltkugel, schwimmend in einem gigantischen Meer aus rund 30.000 gebrauchten PET-Einwegflaschen, vor dem Reichstag so richtig zur Geltung. Doch nicht nur die Skulptur alleine machte die Demonstration zu einem Ereignis, das Berlin so noch nicht erlebt hat: Eine Flotte von fünf Solarbooten, von denen vier Stück das Plastikmeer und die Weltkugel schleppten, sorgte ebenfalls für Aufsehen. Dann griffen Werner Boote, Hannes Jaenicke und Ferdinand Barckhahn zum Megaphon: „Die Botschaft ist klar: Die Welt ertrinkt im Plastikmüll! Österreich und Deutschland müssen endlich anfangen, mit dem Plastikwahn-sinn aufzuhören!“ Von einem lautstarken Publikum mit unzähligen Transparenten, Fahnen und Fanfaren vom Spreeufer aus unterstützt, sprangen die SodaStream Umweltbotschafter dann – gekleidet in Neoprenanzügen – in das Meer aus tausenden Plastikflaschen hinein.
 
Konsequenter Kampf gegen Plastikmüll
Schon seit längerem setzen sich SodaStream und Werner Boote gemeinsam gegen unnötigen Plastikmüll, wie PET-Einwegflaschen, ein und scheuen dabei auch nicht davor zurück, mit spektakulären Aktionen auf den Plastikwahnsinn aufmerksam zu machen. Im Jahr 2017 starteten sie die großangelegte Kampagne #GoodbyePlasticBottles, mit Aktionen wie Streetvideos und Schocketiketten auf Plastikflaschen. Darüber hinaus legten sie einen fertig ausformulierten Gesetzesantrag zur Reduktion und zum langfristigen Verbot von Plastik-flaschen¬müll in Österreich vor. Dazu sind seit Anfang des Jahres konkrete Gespräche mit den Parlamentsparteien am Laufen. 
 
„Wir werden so lange protestieren, bis die Politik Gesetze beschließt, die den immensen Plastikverbrauch hierzulande einschränken“, erklärt Boote. Auch SodaStream will weiter konsequent gegen Plastik vorgehen: „Manchmal müssen harte Wege eingeschlagen werden, um Grenzen zu überwinden. Und manchmal müssen Unternehmen wie wir vorangehen und die Politik und den Rest der Wirtschaft mitziehen“, so Barckhahn. Mit der Anti-Plastik-Demo auf der Spree machten sie das noch einmal mehr als deutlich.
 
Zentrale Forderungen
Die „#GoodbyePlasticBottles“-Kampagne und der Gesetzesantrag ans österreichische Parlament sollen unter anderem ein langfristiges Verbot von Plastikflaschen erwirken. Weitere Forderungen sind die gesonderte Besteuerung von PET-Getränkeflaschen und Plastiksackerln, wie man sie auch bei Kraftstoffen kennt, eine deutliche Reduktion des Einweg-Anteils, insbesondere Einwegplastikflaschen, sowie die Verpflichtung der Hersteller und Produzenten, für Umweltschäden aufzukommen.
 
Das Video zur Aktion finden Sie hier

Weitere Informationen zur Kampagne „Goodbye Plastic Bottles“ finden Sie außerdem unter www.goodbyeplasticbottles.com.

Bildmaterial: © SodaStream Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten. Achtung, Copyright: Fotos nur mit Quellenangabe und mit diesem Thema.
SodaStream
Über Sodastream
Sodastream® ist eine Marke der Sodastream Österreich GmbH mit Sitz in Leopoldsdorf, Österreich. Sie gehört zur internationalen Sodastream Gruppe. Neben Österreich vertreibt der Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits Millionen von Haushalten ihre Getränke mit SodaStream selbst. Allein 2019 wurde mit SodaStream in Österreich und Deutschland über 1,3 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist Sodastream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.
 
Weitere Informationen finden Sie unter www.Sodastream.at und
 
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (10)

SodaStream Demo Berlin #GoodbyePlasticBottles
2 500 x 1 667 © SodaStream
SodaStream Demo Berlin #GoodbyePlasticBottles
2 500 x 1 667 © SodaStream
SodaStream Demo Berlin #GoodbyePlasticBottles
2 500 x 1 667 © SodaStream
SodaStream Demo Berlin #GoodbyePlasticBottles
2 500 x 1 667 © SodaStream
SodaStream Demo Berlin #GoodbyePlasticBottles
2 500 x 1 667 © SodaStream
SodaStream Demo Berlin #GoodbyePlasticBottles
2 500 x 1 667 © SodaStream
SodaStream Demo Berlin #GoodbyePlasticBottles
2 500 x 1 667 © SodaStream
SodaStream Demo Berlin #GoodbyePlasticBottles
2 000 x 1 333 © SodaStream
SodaStream Demo Berlin #GoodbyePlasticBottles
2 000 x 1 333 © SodaStream
SodaStream Demo Berlin #GoodbyePlasticBottles
2 000 x 1 333 © SodaStream