11.09.2020

Hannes Gutmeier (SORAVIA) erneut zum #TopCIO gewählt

Die digitale Leitung des Immobilien- und Projektentwicklers SORAVIA befindet sich damit in wortwörtlich ausgezeichneten Händen.
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Kurztext 522 ZeichenPlaintext

Wien, 11. September 2020 – Im Rahmen des 13. Confare #CIOSUMMIT 2020 wurden auch heuer wieder die führenden Digitalisierungs- und IT-Köpfe des Landes geehrt. Nach dem #CIOAward 2016 darf sich Hannes Gutmeier (CIO bei SORAVIA) bereits zum sechsten Mal über die Auszeichnung als #TopCIO freuen. Seine umfassende IT- und Digitalisierungsoffensive quer durch alle Geschäftsbereiche im Unternehmen sieht man bei SORAVIA mit der Auszeichnung einmal mehr bestätigt.

Pressetext 3090 ZeichenPlaintext

Hannes Gutmeier (51) zählt seit vielen Jahren zu den meistausgezeichneten IT-Köpfen des Landes. Sein Name ist somit untrennbar mit betrieblichem Erfolg durch Innovation verbunden. Seit 2018 leitet der gebürtige Steirer die digitalen Agenden beim europaweit tätigen Immobilien- und Projektentwickler SORAVIA (TrIIIple, Austro Tower, DANUBEFLATS, etc.), zu der auch namhafte Unternehmenstöchter wie z.B. die IFA Institut für Anlageberatung AG gehören. „Mit Hannes Gutmeier lebt die Digitalisierung in unserem Unternehmen von Mut und Weitblick“, lobt Erwin Soravia, SORAVIA-CEO und ergänzt: „Wir setzen auf Experten, die Disziplinen und deren Grenzen hinter sich lassen wollen. Wer sogenannte ´Digitalisierungsstrategien´ noch als begleitende Hilfestellung für die eigentliche Unternehmensstrategie und das operative Geschäft versteht, ist im Heute noch nicht angekommen und vermutlich in ein paar Jahren nicht mehr Teil des Marktes. Mit Hannes Gutmeier befinden wir uns immer schon ein Stück weit im Morgen. Denn Digitalisierung wurde mit ihm zum schwergewichtigen Faktor für unseren Unternehmenserfolg.“

Gemeinsam mit seinem Team sorgte Gutmeier dafür, dass heute alle Geschäftsbereiche inklusive der sensiblen Kundenschnittstellen auf den neuesten digitalen Standards basieren. „SORAVIA verfügt nicht nur über große Vielfalt von IT Projekten, welche sehr herausfordernd sind. Durch unsere dynamische M&A-Strategie kommen laufend neue, auch alteingesessene, Traditionsbetriebe hinzu, die ihre eigenen historisch gewachsenen IT-Systeme mitbringen. Diese in unser großes digitales Ganzes zu integrieren, zählt für mich zu den spannendsten Herausforderungen“, verrät Gutmeier und betont damit, was für ihn den Reiz an der CIO-Position mitunter ausmacht und zugleich Ansporn ist, sich und sein Team ständig weiterzuentwickeln.

Über SORAVIA
SORAVIA ist ein wachstumsorientiertes und eigentümergeführtes Familienunternehmen. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Dabei konzentriert sich SORAVIA auf die Geschäftsfelder Stadtentwicklung, freifinanzierten Wohnbau, Gewerbeprojekte, geförderten Wohnbau, Hotel-Developments und die Revitalisierung denkmalgeschützter Immobilien.
Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management. Zusätzlich hält SORAVIA Unternehmensbeteiligungen am Auktionshaus Dorotheum.
SORAVIA zählt mit mehr als 600 realisierten Projekten und einem Projektvolumen von über 6,3 Mrd. Euro zu den führenden Immobilien-Projektentwicklern in Österreich, Deutschland und CEE. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 2.700 Mitarbeiter.
www.soravia.at

Fotocredits:
Foto © Valerie Maltseva

Rückfragen & Kontakt:

SORAVIA

Yana Boyer-Telmer
Leitung Konzern Marketing und Kommunikation
Tel: +43 1 716 90 1425
E-Mail: y.boyer-telmer@soravia.at

alpha_z Kommunikationsberatung GmbH
Wolfgang Peierl
Senior Consultant
Tel.: +43 1 522 55 50-317
Mobil: +43 664 192 8820
E-Mail: wolfgang.peierl@alpha-z.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Hannes Gutmeier (SORAVIA) erneut zum #TopCIO gewählt
5 357 x 3 564 © Valerie Maltseva