26.07.2021

Bauteil-Fertigstellung am Kirschblütenpark © ZIMA Holding AG

v.l.n.r.: Christian Schön (AURIS Immo Solutions GmbH), Carmen Keider (AURIS Immo Solutions GmbH), Thomas Thaler (ZIMA Wien GmbH)

Wien, 26.07.2021 – Die ZIMA Wien GmbH, einer der führenden privaten Immobilienentwickler im deutschsprachigen Alpenraum, konnte den straßenbegleitenden Bauteil des Neubauprojekts „Kirschblüte“ im 22. Wiener Gemeindebezirk erfolgreich fertigstellen und an die renommierte AURIS Immo Solutions GmbH übergeben. Damit wurde ein weiteres Projekt des „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich“ in der prosperierenden Donaustadt abgeschlossen. Der nach klimaaktiv Silber Standard zertifizierte Neubau in der Donaufelder Straße 164 umfasst 126 Wohneinheiten und besticht vor allem durch ideale Lage und familienfreundliche Infrastruktur.

Die Assetklasse Wohnen hat sich einmal mehr als krisenresistent erwiesen und die Nachfrage nach den eigenen vier Wänden in Städten und Ballungsregionen ist ungebrochen hoch. Diesem Umstand tragen auch die ZIMA Wien auf Bauherren- sowie die AURIS Immo Solutions auf Investorenseite Rechnung. Mit dem T-förmigen Bauteil der „Kirschblüte“ konnte Mitte Juli im Rahmen des gemeinsam mit der BNP Paribas REIM aufgelegten Immobilien-Spezialfonds „Nachhaltiger Immobilienfonds Österreich“ ein Nutzungsmix aus Wohneinheiten, einem Kindergarten sowie einem kleinflächigen Geschäftslokal mit einer Gesamtfläche von rund 7.000 m2 an die Immo Solutions übergeben werden.

„Als Investorenvertreter freuen wir uns, mit ZIMA als kompetenten Partner ein weiteres klimaaktives Wohnobjekt realisieren zu können. Mit unseren Wohnimmobilien bieten wir ökologisches Lebensgefühl und urbanen Lebensstil in einer der attraktivsten Städten Europas“, so Christian Schön, geschäftsführender Gesellschafter der AURIS Immo Solutions GmbH.

„Wir sind stolz, eine klimaaktiv zertifizierte, hochwertige und überaus lebenswerte Immobilie an den Investor zeitgerecht übergeben zu können. Das Wohnen am Kirschblütenpark zeichnet sich besonders durch die hervorragende Infrastruktur und das vielseitige Freizeitangebot aus und bietet einen idealen Wohnungs- sowie Nutzungsmix“, so Thomas Thaler, Standortleiter der ZIMA Wien GmbH.

Urban, naturnah & klimaaktiv
Zahlreiche Benefits und Services machen die nachhaltige Immobilie besonders für junge, umweltbewusste Familien attraktiv. Während das innovative Heiz- und Kühlsystem optimale Wohnraumtemperierung garantiert, steht eine E-Ladestation für E-Bike, E-Auto und E-Lastenrad zur Verfügung und bietet ökologische Mobilität. Für die Betreuung von Kleinkindern sorgt der moderne Kindergarten des Vereins „Kinderliebe“. Der hauseigene Coffee-Shop „Koun Coffee“ verwöhnt mit vielfältigen Kaffeekreationen und französischen Croissants. Auch hier liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit: Die Kaffeebohnen sind aus fairem und direktem Handel, die Bohnen werden in der eigenen Kaffeerösterei in Korneuburg geröstet.

Die Einbettung in den 30.000 m2-großen Kirschblütenpark, mit Grünflächen im Ausmaß von sieben Fußballfeldern, beschatteten Ruhezonen und den charakteristischen Kirschblütenbäumen, ermöglicht den zukünftigen Bewohnern eine optimale Stadt-Natur-Balance. Zusätzlich haben ZIMA und Immo Solutions neue Grünflächen erschaffen und über 40 neue Bäume gepflanzt. Vor der Haustür befindet sich ein umfangreiches Angebot an Infrastruktur mit Supermärkten, einer Apotheke und hervorragender Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Bis zur nächsten U-Bahn-Station sowie ins Einkaufs- und Entertainmentcenter Donauzentrum braucht man zu Fuß ca. sieben Minuten, bis zum Praterstern sind es weitere sieben Minuten. Für eine Abkühlung bieten sich die Alte Donau oder ein Stückchen weiter die Donauinsel ideal an.

Über AURIS Immo Solutions
Der in Wien beheimatete Immobilienspezialist AURIS Immo Solutions GmbH (Immo Solutions) bietet maßgeschneiderte Lösungen im Immobilienmanagement für institutionelle Investoren in Österreich und Deutschland an. Im Juli 2017 wurde der mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifizierte Immobilien-Spezialfonds „Nachhaltiger Immobilienfonds Österreich“, im Fokus Wohnimmobilien, gemeinsam mit BNP Paribas REIM Germany Service KVG erfolgreich aufgelegt. Darauf folgte im Jänner 2020 ein weiterer Spezialfonds, der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“, in dessen Fokus Pflegeheime stehen. Immo Solutions ist Initiator und Asset Manager beider Spezialfonds. Mit den beiden Immobilien-Spezialfonds sowie Direktmandaten für institutionelle Investoren, wurde bereits ein kommittiertes Investmentvolumen von rund 500 Mio. Euro erreicht und in 27 Immobilien investiert. (Stand Juni 2021)

Über ZIMA
Die ZIMA Unternehmensgruppe realisiert seit 50 Jahren Immobilienprojekte und zählt zu den größten privaten Immobilienentwicklern im deutschsprachigen Alpenraum. Der Stammsitz ist in Dornbirn. Weitere Niederlassungen befinden sich in Innsbruck, Bozen, München, St. Gallen und Wien. Die Jahresgesamtleistung betrug im Jahr 2020 über EUR 253 Mio. https://www.zima.at/