25.03.2020

Interhyp: Per Telefon und Live-Beratung zum Wohnbaukredit

Kurztext (813 Zeichen)Plaintext

Wohnbaufinanzierung in der Corona-Krise: Telefonberatung, Bildschirmübertragung und digitale Services gewinnen an Bedeutung / Interhyp rät zu sicherheitsorientierter Kreditaufnahme

Wien/München, 25. März 2020 - Ein allgemein niedriges Zinsniveau bei der Wohnbaufinanzierung, Zinserhöhungen der letzten Tage, geplante Vorhaben und der Wunsch nach Sicherheit in der Corona-Krise: Immobilienfinanzierungen werden momentan weiterhin nachgefragt, berichtet Interhyp, Deutschlands größter Vermittler für private Wohnbaufinanzierungen, der seit einiger Zeit auch in Wien für ganz Österreich präsent ist. Interessenten sind dabei besonders an digitaler Unterstützung in der telefonischen Beratung interessiert, so Interhyp.

Pressetext (2710 Zeichen) Plaintext

Das Unternehmen bietet dafür die sogenannte Live-Beratung an, eine telefonische Beratung mit Bildschirmübertragung. Aus dem Home-Office heraus teilen die Finanzierungsexperten ihren Bildschirm mit dem Kunden - über eine nur für das jeweilige Beratungsgespräch zugängliche Onlinesitzung. "Wir sehen, dass Immobilieninteressenten und Eigenheimbesitzer mit Bedarf für eine Umschuldung derzeit viele Fragen haben und der Beratungsbedarf groß ist", sagt Mirjam Mohr, Interhyp-Vorständin für das Privatkundengeschäft. "Viele Menschen möchten angesichts der derzeitigen Unsicherheiten in der Corona-Krise wissen, wie sie ihre Finanzierung möglichst zukunftssicher ausgestalten." Die Live-Beratung biete einen Mehrwert für die Kunden, weil sie den Vergleich von Finanzierungsalternativen sichtbar mache. Zudem berichtet Interhyp, dass sich viele Kunden über digitale Services und im Internet vorab informieren.

Live-Beratung am Bildschirm
Die Live-Beratung macht die Finanzierung für den Kunden anschaulich. Am Anfang teilt der Berater dem Kunden einen nur für diese Sitzung erstellten Zugangscode mit. Der Kunde gibt diesen ein und gelangt so auf die Plattform, durch die der Berater mithilfe des geteilten Bildschirms navigiert. So sieht der Kunde zum Beispiel das Ergebnis des Anbietervergleichs, bei dem Interhyp Kreditangebote und Finanzierungskriterien von einer Vielzahl an Banken gegenüberstellt. "Alle Details eines Beratungsgesprächs, zum Beispiel das persönliche Budget sowie mögliche Angebotsgestaltungen und Eckdaten wie Tilgungshöhe oder Zinsbindung, lassen sich auf diese Weise zeigen und besprechen", erklärt Mohr.

Immobilieninteressenten können sich zum Beispiel auf der Webseite von Interhyp vorab informieren. Das Ergebnis aus der virtuellen Live-Unterstützung und der Beschäftigung vieler Kunden mit dem Thema ist laut Mirjam Mohr in vielen Fällen ein besseres Verständnis der Materie. "In der Beratung können unsere Finanzierungsexperten oft noch schneller in die Tiefe gehen, weil Kunden oft gut vorinformiert sind beziehungsweise genauer nachfragen."

Sicherheitsorientierte Finanzierung
Grundsätzlich rät die Expertin im aktuellen Marktumfeld zu einer sicherheitsorientierten Finanzierung. "Ein Immobilienkredit sollte immer möglichst zukunftssicher ausgerichtet sein, mit langen Zinsbindungen über 10 Jahren und Möglichkeiten, flexibel auf Situationen reagieren zu können", rät Mirjam Mohr.

Über Interhyp
Interhyp ist eine der führenden Adressen für private Wohnbaufinanzierungen in Deutschland mit über 100 Beratungsstandorten. Seit 2018 ist Interhyp auch in Österreich mit der Niederlassung Wien für Kunden und Partner präsent.
www.interhyp.at

Interhyp AG