22.06.2022

Lifebrain Labor: Qualitätsstandards durch Quality Austria erneut bestätigt

Lifebrain Labor © Lifebrain/Christian Husar

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Kurztext 722 ZeichenPlaintext

Wien, 22.06.2022 – Lifebrain zählt europaweit zu den kompetentesten und zuverlässigsten Anbietern von COVID-19 PCR-Tests. Nun wurden erneut von Quality Austria die Qualitätsstandards nach ISO 9001:2015 bestätigt. Als unabhängige Zertifizierungsstelle führt Quality Austria Konformitätsbewertungen auf Basis internationaler Standards und Regelwerke durch und prüft, ob relevante Anforderungen eingehalten werden. Das Resultat des Zertifizierungsaudits bestätigt nicht nur die Fähigkeit des Lifebrain Managementsystems, sondern auch die einwandfrei aufgesetzten Prozesse und das etablierte Qualitätssystem.

Pressetext 4950 ZeichenPlaintext

Das letzte Jahr stellte für das Lifebrain Labor durchaus eine Herausforderung dar. Die Infektionszahlen mit starker Schwankungsbreite im Verlauf des Jahres, bedingten eine extreme Flexibilität des COVID-19 Labors im 14. Wiener Gemeindebezirk. In den stärksten Zeiten wurden bis zu 500.000 Proben pro Tag präzise analysiert. Um sicherzugehen, dass Lifebrain weiterhin hohe Qualitätsstandards nach ISO 9001:2015 einhält und das Qualitätsmanagementsystem auch nach dem rapiden Wachstum allen Anforderungen der Norm entspricht, ließ sich Lifebrain ein zweites Jahr in Folge von Quality Austria auditieren. Durch das ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem wird sichergestellt, dass eine Organisation in der Lage ist sowohl rechtliche Anforderungen an ihre Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen als auch die der Kundinnen und Kunden. Außerdem wird gewährleistet, dass die Organisation laufend an der Verbesserung der Kundenzufriedenheit arbeitet. 

Trotz großer Herausforderungen im vergangenen Jahr hat sich unser etabliertes Qualitätssystem bewährt. Wir haben unsere Prozesse exzellent aufgesetzt und hatten von Anfang an die Möglichkeit, das extrem hohe Probenvolumen tagesaktuell zu bewältigen und die zugesagte Befundzeit einzuhalten“, sagt Lifebrain Geschäftsführer Univ. Prof. Dr. Michael Havel. „Die neuerliche Bestätigung alle Anforderungen der ISO 9001:2015 zu erfüllen, macht mich besonders stolz. Sie bestätigt die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, robuste Prozesse und damit die Qualität und Zuverlässigkeit von Lifebrain“, ergänzt COO Rainer Sturma.

Der Wiener Musterschüler: Gerüstet für alle Corona-Zeiten
Mitte Dezember 2020 eröffnete Lifebrain auf 14.000 Quadratmetern in Wien Penzing eines der mittlerweile größten, modernsten und zuverlässigsten COVID-19 Labore Europas. Rund 1.700 MitarbeiterInnen aus über 50 Nationen waren in den intensivsten Corona-Zeiten im Schichtdienst 24 Stunden, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr beschäftigt. Über 400 Roboter, Laborgeräte und PCR-Maschinen garantieren einen reibungslosen Probendurchfluss. Mit Investitionen von insgesamt 65 Millionen Euro hat Lifebrain systematisch Labor und Logistikkette ausgebaut. Lifebrain ist Analysepartner des „Alles gurgelt!“-Projekts in Wien und analysiert auch PCR-Proben aus Teststraßen weiterer Bundesländer und auch aus Betriebstestungen.

Seit seiner Eröffnung wurde das Lifebrain-Labor ständig erweitert und an die wachsenden Testvolumina von „Alles gurgelt!“ angepasst. Die neuerliche Bestätigung der Zertifizierung nach ISO 9001:2015 macht deutlich, dass Lifebrain in der Lage ist, rasch und adäquat auf die sich ständig ändernde Situation in der Pandemie zu reagieren und der Bevölkerung Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Das unabhängige Überwachungsaudit von Quality Austria anerkennt eine klare Führungsstruktur und ein klares Eskalationsmanagement, die das oberste Management in der Steuerung unterstützen. Das hohe Probenvolumen des vergangenen Corona-Jahres stets tagesaktuell und zuverlässig gewährleisten zu können, zeugt von exzellent aufgesetzten Prozessen und hoher Qualität.

Als zuverlässiger Allrounder mit Weitsicht bereitet sich Lifebrain bereits jetzt auf einen neuerlich intensiven Corona Herbst und Winter vor. „Auch wenn uns das Virus aktuell eine Atempause gönnt, ist Lifebrain auf möglicherweise wieder ansteigende Infektionszahlen vorbereitet. Ausfälle, Verzögerungen oder Testpannen werden wir durch kluge und weitsichtige Planung vermeiden“, so Havel abschließend.


Über Lifebrain
Die Lifebrain Group wurde 2013 von Univ.-Prof. Michael Havel und Mag. Bernhard Auer gegründet und ist einer der größten italienischen Anbieter für klinische Labortests in den Bereichen klinische Chemie, Hämatologie, Immunchemie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Genetik, Zytologie, Pathologie und COVID-Testungen. Im Jahr 2018 erweiterte die Lifebrain Group ihr Portfolio mit der Akquisition von Lab Giusto um den Bereich Umwelt- und Lebensmitteltests. Im Jahr 2019 weitete die Lifebrain Group ihre Präsenz auf 17 Regionen mit mehr als 300 Standorten aus. Lifebrain ist aktuell die am schnellsten wachsende Laborgruppe in Europa.
Mitte Dezember 2020 eröffnete Lifebrain eines der mittlerweile größten, modernsten und zuverlässigen COVID-19 Labors Europas in der Klink Penzing in Wien 14. Mit Investitionen von insg. € 65 Mio. wurde das Lifebrain-Labor seither systematisch ausgebaut: In Spitzenzeiten ermöglichten rund 1.700 Mitarbeiter*innen eine Testkapazität von 800.000 PCR-Proben pro Tag. Darüber hinaus führt das Lifebrain-Labor bei positiven Proben PCR-Mutationsanalysen durch. Das Labor ist auch für Sequenzierungen bestens ausgestattet. Lifebrain ist der Analysepartner des „Alles gurgelt!“-Projekts in Wien und analysiert auch PCR-Proben aus den Teststraßen weiterer Bundesländer und aus Betriebstestungen.

www.lifebrain-labor.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Lifebrain Labor
2 260 x 1 507 © Lifebrain/Christian Husar

Kontakt

Petra Schneider
Petra Schneider

M: +43 676-9253485
E: schneider@massgeschneidert.at