26.09.2022

„Maximilium am Stadtpark“: HALLMANN HOLDING und SÜBA präsentieren neues Stadtquartier in Wiener Neustadt

HALLMANN HOLDING und SÜBA präsentieren neues Stadtquartier in Wiener Neustadt © SÜBA

v.l.n.r.: Michael Schluder, Architekt; Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wr. Neustadt; Elke Delugan-Meissl, Delugan Meissl Associated Architects; Klemens Hallmann, Hallmann Holding; Heinz Fletzberger, Vorstand SÜBA AG; Manfred Wachtler, Vorstand SÜBA AG

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder 1 Dokument

Wien/Wiener Neustadt, am 26. September 2022 - Die SÜBA AG, 100%ige Tochtergesellschaft der HALLMANN HOLDING, entwickelt in Wiener Neustadt ein einzigartiges und innovatives Stadtquartier, das seit heute auch einen Namen hat: Maximilium am Stadtpark heißt das unmittelbar an den Stadtpark von Wiener Neustadt angrenzende Projekt, dessen Baubeginn für 2024 geplant ist.

„Was wir hier schaffen, ist ein energetisch, bautechnisch und sozial nachhaltiges Vorzeigeprojekt. Im Maximilium am Stadtpark wird Leben, Wohnen und Arbeiten mit dem höchsten Anspruch an Qualität und Architektur ermöglicht. Ich freue mich, dass wir heute die Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs zur Namensgebung küren und den Menschen in Wiener Neustadt einen genaueren Einblick in dieses innovative Stadtentwicklungsprojekt bieten können“, sagt Klemens Hallmann, Gründer der HALLMANN HOLDING und Alleineigentümer der SÜBA AG.

Auf dem ehemaligen Leiner-Areal entstehen auf einer Nettonutzfläche von 55.000 Quadratmetern rund 500 Wohnungen, ein Musischer Bildungscampus mit Kindergarten, Volksschule, Neuer Mittelschule und einer Musikschule. Darüber hinaus bietet das Stadtquartier ein attraktives Gastronomiekonzept, Einkaufsmöglichkeiten, ein Ärztezentrum, Fitnessbereiche und moderne Büroflächen im Erd- und Dachgeschoss. Die renommierten Architektenteams von Schluder Architekten, ARTEC, Delugan Meissl und Katzberger schaffen mit diesem Gesamtkonzept einen optimalen und vielfältigen Nutzungsmix, der sich durch eine enge und behutsame Verbindung zwischen dem historischen Stadtkern und den Grünflächen des angrenzenden Stadtparks auszeichnet.

Energie sparen durch nachhaltige Bauweise
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz standen bei der Projektentwicklung von Anfang an im Vordergrund. „Durch die angestrebten ÖGNI/DGNB- sowie Klimaaktiv- und Greenpass-Zertifizierungen leisten wir einen positiven Beitrag für ein besseres Stadtklima. Mit dem Einsatz von Erdwärme, Grundwasser und Photovoltaikanlagen zeigen wir unsere ökologische Verantwortung als Bauträger. Dank innovativer Technologien wird der CO2-Fußabdruck maßgeblich reduziert und spart den Nutzerinnen und Nutzern obendrein Geld bei ihren Energieausgaben“, erläutert Heinz Fletzberger, Vorstand der SÜBA AG.

Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wiener Neustadt, fügt hinzu: "Das Projekt Maximilium am Stadtpark kann ein neues Kapitel in der Stadtentwicklung Wiener Neustadts aufschlagen. Erstmals haben wir die Chance, dass ein Wohn- und Geschäftsquartier die moderne Urbanität der Stadt sehr deutlich widerspiegelt. Besonders wichtig ist mir natürlich der musische Bildungscampus, der ebenfalls am Areal entsteht und sowohl für die Bildung als auch die Kultur in der Stadt einen enormen Fortschritt darstellt.“

Preisverleihung an Schulkinder
Im Anschluss an die heutige Projektpräsentation wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs zur Namensgebung des „Maximilium am Stadtpark" ausgezeichnet. Als Initiatorin des Wettbewerbs überreichte Model und Schauspielerin Barbara Meier den fünf Gewinnern einen Scheck in Gesamthöhe von 17.500 Euro. Der Betrag wird auf die fünf Schülerinnen und Schüler aufgeteilt. Sie alle hatten mit ihren Vorschlägen rund um Kaiser Maximilian den Impuls zur finalen Namensgebung geliefert.

Interaktive Projektausstellung eröffnet
Interessierte Besucherinnen und Besucher bekommen im Rahmen der heute eröffneten Projektausstellung in der Bahngasse 22 einen genaueren Einblick in das neue Stadtquartier. Auf einem interaktiven digitalen Multitouch-Bildschirm und mit einer Virtual Reality-Brille können sie ein pulsierendes Quartier erleben, das den Stadtpark und das Zentrum mit seiner Geschichte miteinander verbindet und einen vielfältigen urbanen Raum für alle schafft.

Öffnungszeiten:
27.9.-28.9.2022: 10:00-14:00
29.9.2022: 16:00-19:00
5.10.2022: 16:00-19:00
7.10.2022: 10:00-13:00
Ab 10.10.2022 bis Ende November:
Dienstags und Mittwochs: 10:00-14:00
Donnerstags: 16:00-19:00

Weitere Informationen zum Projekt: Maximilium am Stadtpark

Rückfragehinweis:

Mag. Linda Michalech | Head of Corporate Communications SÜBA AG
M: +43 664 8452616
lm@hallmannholding.com

Andreas Slatner | alpha_z Kommunikationsberatung
M: +43 676 9423939
andreas.slatner@alpha-z.at

SÜBA AG
Die SÜBA AG ist einer der renommiertesten und erfahrensten Bauträger Österreichs und seit über 40 Jahren am heimischen Immobilienmarkt erfolgreich. Das Kerngeschäft von SÜBA umfasst Leistungen in den Bereichen Planung, Bau und Vertrieb von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie in der Quartiersentwicklung. SÜBA zählt zu den Top 5 Bauträger Österreichs mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie. Alle Neubauten werden u. a. nach klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, zertifiziert. Die Gebäudestandards der SÜBA entsprechen schon heute der EU-Taxonomie-Verordnung, die die Kriterien für Nachhaltigkeit definiert. 2021 wurde SÜBA als erste Bauträger mit der EU Taxonomie Konformität ausgezeichnet. Alle Objekte werden in Zusammenarbeit mit renommierten Baufirmen für namhafte Investoren errichtet und stellen eine verlässliche Kapitalanlage für Investoren und Anleger dar.
www.sueba.at | www.hallmannholding.com
Klemens Hallmann

Klemens Hallmann ist ein österreichischer Unternehmer und Investor. Die von ihm gegründete HALLMANN Corporate Group ist eine der großen österreichischen Unternehmensgruppen mit Schwerpunkt auf Immobilien und Unternehmensbeteiligungen. Klemens Hallmann ist Alleineigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der SÜBA AG, einem seit über 40 Jahren erfolgreichen Bauträger. Neben den oben genannten Beteiligungen ist Klemens Hallmann Aufsichtsrat und Großaktionär der Film House Germany AG und deren Tochtergesellschaften Summerstorm Entertainment und Egoli Tossell Film New GmbH sowie der Film- und Dokumentationsproduktionsfirma HALLMANN Entertainment Company GmbH. Darüber hinaus ist Hallmann Producer einer Vielzahl internationaler Kinofilme und Dokumentationen.

HALLMANN HOLDING International Investment GmbH
Die HALLMANN HOLDING, mit Sitz in Österreich, ist seit über 26 Jahren in der Entwicklung und Adaptierung qualitativ hochwertiger Immobilien-Projekte in Österreich, Europa und weltweit sowie als Investor tätig. Einen der Schwerpunkte bilden der Erwerb von hochwertigen Immobilien, Zinshäusern und die Revitalisierung von Liegenschaften. In Österreich zählt sie mittlerweile zu einem der großen unabhängigen Akteure auf diesem Gebiet.

www.hallmannholding.com

Über die SÜBA AG

Die SÜBA AG ist einer der renommiertesten und erfahrensten Bauträger Österreichs und seit über 40 Jahren am heimischen Immobilienmarkt erfolgreich. Das Kerngeschäft von SÜBA umfasst Leistungen in den Bereichen Planung, Bau und Vertrieb von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie in der Quartiersentwicklung. SÜBA zählt zu den Top 5 Bauträgern Österreichs mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie. Alle Neubauten werden u. a. nach klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, zertifiziert. Die Gebäudestandards der SÜBA entsprechen bereits heute der EU-Taxonomie-Verordnung, die die Kriterien für Nachhaltigkeit definiert. 2021 wurde SÜBA zudem als erster Bauträger als EU-Taxonomie-konform ausgezeichnet. Alle Objekte werden in Zusammenarbeit mit renommierten Baufirmen für namhafte Investoren errichtet und stellen eine verlässliche Kapitalanlage für Investoren und Anleger dar.
www.sueba.at | www.hallmannholding.com

HALLMANN HOLDING und SÜBA präsentieren neues Stadtquartier in Wiener Neustadt