28.01.2021

Neue COVID-19 Testmöglichkeit für Oberösterreich: Lifebrain Group und ÖBB eröffnen Teststraße in Linz

COVID-19_Teststrasse_Linz_Lifebrain © Lifebrain/Christian Husar

Wien/Linz, 28.01.21 - Um die enorme Nachfrage nach COVID-19 Testungen (mit wirkungsvollem Nasen- und Rachenabstrich) erfüllen zu können, hat die führende private Laborgruppe Lifebrain gemeinsam mit den ÖBB nun weitere Testkapazitäten geschaffen – auch in Oberöster­reich. Schnell, sicher und präzise werden in der neu eröffneten Lifebrain Teststraße in der Turmstraße in Linz sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR Tests durchgeführt.

Öffnungszeiten: Von Montag bis Sonntag, jeweils von 8 bis 18 Uhr.
Anmeldung ausschließlich online, über www.lifebrain-labor.at.

Mitte Dezember hat die Lifebrain Group ihren ersten Laborstandort am Heimmarkt Österreich eröffnet: In der Klinik Penzing / Baumgartner Höhe entstand eines der größten und fortschritt­lichsten COVID-19 Testlabors des Landes, mit einer Kapazität von 30.000 PCR-Tests pro Tag. In enger Kooperation mit den ÖBB hatte die Laborgruppe bereits vor Weihnachten an drei Wiener ÖBB-Standorten mobile Teststraßen in Betrieb genommen – mit großer Nachfrage bei den WienerInnen. Ab sofort wird das Angebot auch auf Linz ausgeweitet: Alle OberösterreicherInnen können von nun an in der mobilen Teststraße in der Turmstraße Antigen-Schnelltests und PCR-Testungen vor Ort durchführen lassen. Da sowohl Nasen- als auch Rachenabstriche genommen werden, gelten die Lifebrain-Tests als besonders präzise.

Eine ähnliche Teststraße wurde zeitgleich auch in Villach eröffnet, weitere Teststraßen an ÖBB-Standorten werden in den nächsten Tagen und Wochen folgen.

Sichere und kostengünstige Testungen im 10-Minuten-Takt
Geöffnet sind die Teststraßen Montag bis Sonntag von 8:00 bis 18:00 Uhr. Getestet wird in Abständen von 10 Minuten. Über ein Anmeldeformular auf der Lifebrain Website werden die Termine zugeteilt. Schon bei der Anmeldung kann angegeben werden, ob ein PCR- oder ein Antigen-Test durch­geführt werden soll. Schnelltests werden gleich vor Ort vom fachmedizin­ischen Lifebrain Personal ausgewertet; Ergebnisse für Antigen Tests sind in rund 15 Minuten verfügbar. Auch Nasen-Rachen Abstriche und Gurgeltests für die PCR-Untersuchung werden umgehend ausgewertet. Die Testergebnisse für einen PCR-Test stehen spätestens nach 48 Stunden bereit; die Analyse findet im neuen Lifebrain High-Tech-Labor in Wien statt.

Kosten
Ein PCR-Test kostet pro Person 59 Euro. Der Preis pro Antigen-Test beträgt 25 Euro. Die Bezahlung an den mobilen Standorten ist ausschließlich per Bankomat- oder Kreditkarte möglich. Zur Feststellung der Identität ist ein gültiger Lichtbildausweis vorzuweisen.

„Wir freuen uns, dass die Errichtung der neuen Teststraßen rasch und unbürokratisch funktioniert hat. Damit werden der Bevölkerung zusätzliche Testmöglichkeiten in den einzelnen Bundesländern geboten“, so Mag. Erich Pirkl, Geschäftsführer der ÖBB-Immobilien­management GmbH.

Mit unserem bestens geschulten und erfahrenen ExpertInnenteam schaffen wir zusätzliche COVID-19 Test-Kapazitäten in ganz Österreich, auf leistbarem Niveau und in höchster Qualität“, erklärt Lifebrain-Gründer und CEO Univ.-Prof. Dr. Michael Havel. „Auch Unternehmen, Gemeinden oder Veranstalter können für Gruppentestungen unsere mobilen Teststraßen anfordern. Gemeinsam mit unserem Partner ÖBB setzen wir darauf, dass wir auf diesem Weg in ganz Österreich hochwertige, präzise und leicht erreichbare Testmöglichkeiten schaffen.

: Copyright Lifebrain / Christian Husar; Abdruck honorarfrei

Über Lifebrain
Die Lifebrain Group wurde 2013 von Univ.-Prof. Michael Havel und Mag. Bernhard Auer gegründet und ist einer der größten italienischen Anbieter für klinische Labortests in den Bereichen klinische Chemie, Hämatologie, Immunchemie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Genetik, Zytologie, Pathologie und COVID-Testungen. Im Jahr 2018 erweiterte die Lifebrain Group ihr Portfolio mit der Akquisition von Lab Giusto um den Bereich Umwelt- und Lebensmitteltests. Im Jahr 2019 weitete die Lifebrain Group ihre Präsenz auf 17 Regionen mit mehr als 300 Standorten aus. Lifebrain ist aktuell die am schnellsten wachsende Laborgruppe in Europa. Mitte Dezember 2020 eröffnet Lifebrain eines der größten und modernsten COVID-19 Labors Österreichs, in der Klink Penzing in Wien 14.

Petra Schneider

M: +43 676-9253485