11.01.2023

Neue Lead-Agentur für Ottakringer Brauerei: OTTAKRINGER STARTET MIT OBSCURA INS NEUE JAHR

Ottakringer startet mit Obscura ins neue Jahr © Obscura

v.l.n.r.: Martin Eicher, Christian Gstöttner

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Wien, 11.01.2023 I Eine Marke, die für Lebendigkeit, Mut, Leidenschaft und Herzblut steht, braucht eine Agentur, die diese Werte versteht und kommunikativ umsetzen kann. Mit dem Wiener OBSCURA Büro hat Ottakringer seit kurzem eine neue Lead-Agentur und einen starken Partner gefunden, der diese Ansätze teilt. Die Werbeagentur mit Full-Service-Charakter und Standorten in Wien und Berlin übernimmt in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team der Ottakringer Brauerei eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des Markenauftritts. Ein wesentlicher Fokus liegt neben der Weiterentwicklung der Marketing-Strategie mit Marken- und Produktinszenierung auch auf der Etablierung der Brauerei als Place-to-be für Lebenslust und Bier-Leidenschaft für ganz Wien und seine Gäste.

Martin Eicher, Leitung Marketing und Innovation der Ottakringer Brauerei: „Ottakringer ist eine Marke voller Lebendigkeit, Herzblut und Leidenschaft – mit jedem Baustein unseres Marketing-Mix möchten wir den Menschen ein Lächeln ins Gesicht setzen. Mit OBSCURA sind wir für die Aufgabe ideal aufgestellt – Christian Gstöttner und sein Team haben uns mit viel Kreativität, Mut und einer Menge ‚Rock 'n' Roll‘ überzeugt.“

Nach erfolgreichem Agentur-Pitch im 2. Halbjahr 2022 ist die Zusammenarbeit noch im 4. Quartal gut und rasch angelaufen. Als gemeinsame Ziele wurden neben der weiteren Stärkung von Markenprofil und Markenbindung auch die Schaffung von frischen, emotionalen Markenerlebnissen definiert. Aktuell befindet sich die erste gemeinsame Kampagne in den letzten Abstimmungsrunden. Sie soll noch im Frühjahr starten und wird wortwörtlich „aus dem Vollen zapfen“. Langfristig soll Ottakringer als „Brauerei der Herzen“ etabliert und zu einem spür- und sichtbaren Teil der Heimatstadt Wien werden.

Christian Gstöttner, Geschäftsführer OBSCURA: „Ottakringer ist für uns definitiv die spannendste Biermarke Österreichs und vor allem die Biermarke, die perfekt zu uns als Agentur passt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg, auf mutige Herangehensweisen, ambitionierte Ziele und auf gutes Bier!“

ÜBER OBSCURA: OBSCURA betreut Brands – strategisch & konzeptionell – mit Haltung, Visionen und Leidenschaft für gute Werbung. Die inhabergeführte Agentur mit Standorten in Wien-Mariahilf und Berlin-Kreuzberg kümmert sich dabei um Marken wie Ottakringer, Müller Mobile, Schlumberger, Volksbank, Canal+, uvm. Die 35 Frau und Mann starke Agentur nennt zusätzlich eine hauseigene Produktionsunit ihr Eigen. THE FIRST CUT IS THE DEEPEST produziert neben Werbefilmen für Bestandskunden auch Serienformate, digitalen Content und Musikvideos.
www.obscura.cool

ÜBER OTTAKRINGER: Die Ottakringer Brauerei gibt es seit 1837. Sie ist die letzte große Wiener Brauerei und gleichzeitig eine der letzten großen unabhängigen Brauereien Österreichs. Als mittelständischer Familienbetrieb ist diese Unabhängigkeit besonders wichtig. Ottakringer steht für einen kompromisslos hohen Qualitätsanspruch, der sich in der durchgängigen Frische der Bier-Vielfalt von mehr als 15 verschiedene Biersorten zeigt. Die Marke vermittelt ein städtisches Lebensgefühl voller Herzblut, Mut, Leidenschaft und Lebendigkeit. Diese Werte zeigen sich auch im Innovationsgeist der Ottakringer Brauerei, der nicht nur für laufend neue Produkte sorgt, sondern auch das Brauereigelände zu etablierten Eventlocations gemacht hat, die ein fester und nicht mehr wegzudenkender Teil des Wiener Stadtlebens sind. Ottakringer Biere sind vielfach prämiert – die Brauerei trägt seit der Austrian Beer Challenge 2022 auch den Titel „Brauerei des Jahres“. Die Ottakringer Brauerei beschäftigt 172 Mitarbeiter, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 62 Millionen Euro und braute 422.000 Hektoliter Bier. Seit Anfang 2021 ist der Produktions-prozess klimaneutral. 2021 wurde die Ottakringer Brauerei wieder mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet, das bis 2025 gültig ist.
www.ottakringer.at

RÜCKFRAGEN?
Immer gerne! Ihre Ottakringer PR-Betreuerin freut sich von Ihnen zu hören:
Alexandra Figl, MA
Mobil: +43/676 510 50 45