28.10.2020

Neues Landmark-Projekt in Wiener Neustadt lockt hunderte Besucher an

Bild1_WHYStudio[1] © WHY. Studio

Wiener Neustadt, 28. Oktober 2020 – Im Zentrum von Wiener Neustadt, unmittelbar angrenzend an den Stadtpark, entsteht in den kommenden Jahren ein nachhaltiges, neues Stadtquartier mit einem diversifizierten Mischnutzungskonzept. Bei der Planung und Entwicklung stehen die Anliegen und Bedürfnisse der Bewohner an oberster Stelle, wovon sich Interessierte im Rahmen einer zweiwöchigen Informationsausstellung selbst überzeugen konnten.

Die SÜBA AG, 100%ige Tochtergesellschaft der HALLMANN HOLDING, hat sich in Zusammenarbeit mit ihrem Alleineigentümer Klemens Hallmann und gemeinsam mit dem renommierten Architekturbüro Moser Architects ein hohes Ziel gesetzt: Im Zentrum von Wiener Neustadt wird in den kommenden Jahren ein lebendiges und nachhaltiges neues Stadtquartier entstehen. Bei der Entwicklung und Planung des Projekts stehen höchste Standards für Nachhaltigkeit und Qualität sowie die Bedürfnisse der Bewohner Wiener Neustadts im Fokus.

Integration der Stadtbevölkerung
Das Publikumsinteresse an den Plänen für das Gelände um die Bahngasse 17-21/ Lederergasse 33 ist groß. In den vergangenen Wochen wurde im Rahmen einer Ausstellung die Möglichkeit geboten, Einblick in das Projekt zu bekommen und sich ein eigenes Bild vom neuen Stadtquartier zu machen. Hierfür wurden Schautafeln, Präsentationsstände und auch ein Modell des neuen Areals direkt am Projektgelände errichtet, bei denen sich Anrainer und Interessierte informieren konnten. Darüber hinaus veranschaulichte ein Video die wichtigsten Eckdaten des neuen Stadtquartiers. Skizziert wurden auch das Verkehrskonzept sowie der Zeitplan für das moderne Immobilien-Projekt.

„Wir sehen das neue Quartier als immense Chance für die zukünftige Stadtentwicklung. Hier entsteht in den kommenden Jahren ein moderner neuer Lebensraum für alle Bürgerinnen und Bürger, der nicht nur einen zeitgemäßen Mix an Wohnungen bietet, sondern auch der Innenstadt zu Gute kommt. Die vielseitigen Freizeit- und Bildungseinrichtungen runden das Angebot ideal ab und machen das Areal zu einem lebendigen Ort, der für alle Wiener Neustädter nutzbar wird“, so Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wiener Neustadt und ergänzt: „Es freut mich sehr, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Projekt so groß ist. Die rege Teilnahme an der Planausstellung ist eine hervorragende Basis, das Quartier gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln.“

Hunderte Besucher und zahlreiche Interessierte bei Ausstellung
Seit Beginn der Ausstellung am Montag, den 5. Oktober, kamen pro Tag zwischen 70 und 100 Besucherinnen und Besucher zur Infoveranstaltung und diskutierten direkt vor Ort mit den Projektverantwortlichen über ihre Anregungen und Wünsche. „Es ist uns besonders wichtig, der Bevölkerung noch vor Realisierung des Projektes die Möglichkeit zu geben, sich aktiv einzubringen, selbst Vorschläge zu machen und auch etwaige Bedenken frühzeitig auszuräumen. Das ist uns gelungen, dafür sprechen die zahlreichen Besucher und Besucherinnen und die vielen positiven Rückmeldungen, die wir in den letzten zwei Wochen erhalten haben. Wir konnten direkt vor Ort großes Interesse wahrnehmen – so wurden unter anderem zahlreiche Fragen zu den dort angesiedelten Bildungsstätten, den Gastro- und Freizeitangeboten, den geplanten Grünflächen, zur nachhaltigen Bauweise, den autofreien Zonen und dem Zeitplan beantwortet“, erläutert Heinz Fletzberger, Vorstand der SÜBA AG.

Sämtliche Ideen, Wünsche und Anregungen, die im Zuge des zweiwöchigen Bürgerbeteiligungsverfahrens eingebracht wurden, werden in weiterer Folge auch von der Stadt Wiener Neustadt geprüft und ausgewertet. SÜBA-Vorstand Heinz Fletzberger betont abschließend: „Das große Interesse bestärkt uns in unserer Bestrebung, die Bevölkerung bei der Planung und Entwicklung unserer Immobilienprojekte weiterhin einzubeziehen. Es freut mich sehr, dass unser Vorhaben positiv aufgenommen wird und wir viele konstruktive Gespräche führen konnten.“ Durch die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten wird das Prestige-Projekt nicht nur einen großen Beitrag für die Menschen in Wiener Neustadt leisten, sondern darüber hinaus auch die zukünftige Stadtentwicklung positiv mitgestalten.

Bildmaterial (Abdruck honorarfrei): © WHY. Studio
Bild 1: Umfangreiche Schautafeln und ein großes Modell des neuen Stadtquartiers standen im Zentrum der Informationsausstellung.

Über die SÜBA AG

Die SÜBA AG ist einer der renommiertesten und erfahrensten Bauträger Österreichs und seit über 39 Jahren am heimischen Immobilienmarkt erfolgreich. Das Kerngeschäft der SÜBA AG umfasst Leistungen in den Bereichen Planung, Bau und Vertrieb von Eigentumswohnungen. Als einer der Top 5 Bauträger Österreichs mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz legt SÜBA einen weiteren Schwerpunkt auf den Bau von Vorsorgewohnungen, die durch optimale Grundrisse und ausgesucht gute Infrastruktur bestechen. Diese Objekte werden in Zusammenarbeit mit renommierten Baufirmen für namhafte Investoren errichtet und stellen eine verlässliche Kapitalanlage für Investoren und Anleger dar.

Einzelaktionär der SÜBA AG ist die Hallmann Holding International Investment GmbH. Diese ist seit über 20 Jahren in der Entwicklung und Adaptierung qualitativ hochwertiger Immobilienprojekte in Österreich, Europa und der ganzen Welt als Investor tätig.

www.sueba.at | www.hallmannholding.com

Bild1_WHYStudio[1]