22.09.2020

Neuzugang im SORAVIA Management-Team: Immobilien- und Finanzexperte Gunther Hingsammer kommt an Bord

Gunther Hingsammer © SORAVIA

Immobilien- und Finanzexperte Gunther Hingsammer kommt im SORAVIA Management-Team neu an Bord.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Seit 1. September ergänzt Gunther Hingsammer das Management-Team von SORAVIA im Bereich Investor Relations. Darüber hinaus übernimmt er die Geschäftsführung des Tochterunternehmens IFA Invest GmbH und fungiert als wichtige Schnittstelle zur deutschen Tochter ONE Group GmbH in Hamburg.

Wien, 22. September 2020 – Mit Gunther Hingsammer, MSc MRICS (29) verstärkt der Projekt- und Immobilienentwickler SORAVIA sein Management mit einem echten und zugleich echt jungen Schwergewicht der Branche. Der Wiener bleibt seinem Genre damit treu: Zuletzt war Hingsammer bei 6B47 Corporate Finance GmbH und als Leiter Investor Relations der 6B47 Real Estate Investors AG tätig. Davor war er für die Deloitte Financial Advisory GmbH zwischen London und Vancouver unterwegs. „Gunther Hingsammer wird sich vor allem den Investor Relations und dem Anlagegeschäft widmen. Trends und Veränderungen am Markt noch schneller zu erkennen und zu implementieren ist unser Ziel. Dafür setzen wir auf Experten wie ihn, die neben Know-how vor allem auch den Blick für die richtigen Chancen haben“, freut sich Erwin Soravia, CEO von SORAVIA, über den Neuzugang. In der verantwortungsvollen Position als Investor Relations Manager wird Hingsammer die sensible Kommunikation zu Investoren leiten und auch die Beziehungen zu privaten sowie institutionellen Anlegern von SORAVIA stärken. Darüber hinaus wird er als Schnittstelle zur One Group in Hamburg agieren und mit der Weiterentwicklung der ifainvest.at die noch frische Erfolgsgeschichte des Online-Portals für Unternehmensanleihen und Finanzinvestments mit Immobilienbezug fortsetzen.

Erste Ziele klar abgesteckt
„SORAVIA & ifainvest.at bieten für Anleger, die auf die Asset-Klasse Immobilien setzen, laufend neue und attraktive Möglichkeiten. Mit der One Group in Hamburg wurde ein starker strategischer Partner gewonnen, der Synergieeffekte in beiden Märkten – Deutschland und Österreich – erzeugt und an der Projektpipeline aktiv mitwirkt. Da letztere bei SORAVIA bekanntlich immer gut gefüllt ist, bedeutet das gleichzeitig für mich: Viel zu tun, und darauf freue ich mich“, gewährt Hingsammer Einblicke in seine Motivation. Gut gerüstet für die kommenden Jahre fühlt sich der 29-jährige einerseits durch die bereits erlangte Erfahrung und andererseits durch seine passgenau gewählten Ausbildungen; zum Beispiel einem Masterstudium Immobilienmanagement & Bewertung an der TU Wien, dem Bachelorstudium der Unternehmensführung sowie dem Akkreditierungsprogramm der Royal Institution of Chartered Surveyors in London.

Über SORAVIA
SORAVIA ist ein wachstumsorientiertes und eigentümergeführtes Familienunternehmen. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Dabei konzentriert sich SORAVIA auf die Geschäftsfelder Stadtentwicklung, freifinanzierten Wohnbau, Gewerbeprojekte, geförderten Wohnbau, Hotel-Developments und die Revitalisierung denkmalgeschützter Immobilien.
Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management. Zusätzlich hält SORAVIA Unternehmensbeteiligungen am Auktionshaus Dorotheum.
SORAVIA zählt mit mehr als 600 realisierten Projekten und einem Projektvolumen von über 6,3 Mrd. Euro zu den führenden Immobilien-Projektentwicklern in Österreich, Deutschland und CEE. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 2.700 Mitarbeiter.
www.soravia.at

Über ifainvest.at
ifainvest.at ist das österreichische Online-Portal für Unternehmensanleihen und Investments mit Immobilienbezug mit kurz- und mittelfristiger Laufzeit und KESt-Endbesteuerung. Betreiber der Plattform ist die IFA Invest GmbH, ein Tochterunternehmen von IFA Institut für Anlageberatung AG. Seit der Gründung im Jahr 2018 haben bei IFA Invest private Investoren bereits rund 30 Mio EUR angelegt. Sie erbringt ihre Dienstleistungen im Rahmen der Anlagevermittlung in offener Stellvertretung als vertraglich gebundener Vermittler ausschließlich auf Rechnung und unter Haftung der DonauCapital Wertpapier GmbH, Passauer Str. 5, D-94161 Ruderting. www.ifainvest.at

Rückfragen & Kontakt:
SORAVIA