16.01.2023

Photovoltaik/Sonnenenergie: Größter Hebel der Energiewende in Österreich?

Einladung zum Roundtable-Breakfast

Bei einer aktuellen Umfrage* über die Akzeptanz unterschiedlicher Energieträger landete Sonnenenergie auf der Poleposition (rd. 70%). Auf den Plätzen zwei und drei finden wir mit deutlichem Abstand Wind (54%)- und Wasserkraft (50%). Dieser Vorsprung mündet – auch aufgrund der aktuellen Energie(autarkie)krise und dem schon 2021 verabschiedeten EAG (Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz) – in hoher Nachfrage nach PV-Anlagen im heimischen Markt und von heimischen Betrieben.

Der Trend zu Photovoltaik „Made for Austria“, aber auch "Made in Austria“ ist stark. Schon 2021 ging laut PV Austria knapp die Hälfte der hierzulande produzierten Anlagen ins Ausland. Das Geschäft und seine Lieferketten finden national wie auch international statt; mit allen Chancen und Hürden. Für die Gestaltung der organisatorischen, technologischen und geografischen Schnittstellen braucht es Standards. Denn sie garantieren „Good Tech“ und globale Marktfähigkeit“, stellt Valerie Höllinger, Managing Director bei Austrian Standards International fest.

Auf ihre Einladung diskutieren am 1. Februar einige der größten heimische Anwender:innen, allen voran die Sonnenstrom-Vorreiterin Stadt Wien (270.000 Paneele aktuell; 800MWp bis 2030), Flughafen Wien (55.000 Paneele) und die Wiener Stadthalle (3.000 Paneele seit 2022) gemeinsam mit dem Normen-Experten Christian Gabriel (GF der Abteilung Normung und Standardisierung, OVE – Österreichischer Verband für Elektrotechnik) und der Gastgeberin, Dr. Valerie Höllinger, über die großen Learnings aus dem seit kurzem laufenden Betrieb, aber auch über Erwartungen.

Wann:   Mittwoch, 1. Februar 2023 ab 09 Uhr Frühstück,
              Beginn der Veranstaltung 09:30 - 11:00 Uhr
Wo:       Austrian Standards International, Heinestraße 38, 1020 Wien

Ihre Gesprächspartner:innen:
  • Stadt Wien mit Beatrix Rauscher, Gruppenleitung des Kompetenzzentrums „Bahninfrastruktur, Regulative Bau, Ingenieurservices, Normen“ der Baudirektion
  • Flughafen Wien AG mit Stefan Kovacs, Bereichsleiter Planung, Bau und Bestandsmanagement
  • OVE mit Christian Gabriel, Geschäftsführer OVE Standardization
  • Wiener Stadthalle mit Matthäus Zelenka, Geschäftsführer
Der Roundtable wird moderiert von Dr. Valerie Höllinger.

Wir freuen uns, Sie bei unserem exklusiven Roundtable-Breakfast im Publikum begrüßen zu dürfen. Auch für vegane Genüsse ist selbstverständlich gesorgt. Die Einladung richtet sich an Medienvertreter:innen, Partner:innen und Stakeholder:innen. Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist limitert auf 40 Personen und erfolgt nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist über den ÖPNV-Knotenpunkt Praterstern gut zu erreichen. Im Haus befindet sich eine Parkgarage.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte die folgende E-Mail-Adresse:
alpha-z Kommunikationsberatung GmbH, Wolfgang Peierl, wolfgang.peierl@alpha-z.at

*Market im Auftrag von DerStandard