20.02.2017

Real-life-Daten von Diabetikern zeigen: Zusammenhang zwischen verbesserten Glukosewerten und häufigerem Messen mit FreeStyle Libre

FreeStyle Libre_Anwendung © Abbott/ Harald Eisenberger

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

PARIS/ WIEN, 21. Februar 2017 — Erstmalig präsentiert Abbott Diabetes Care im Rahmen des ATTD Kongresses in Paris (Advanced Technologies & Treatments for Diabetes; 15.-18. Feb. 2017) aggregierte Glukosedaten von FreeStyle Libre Lesegeräten aus dem echten Leben: Die Analyse von anonymisierten Daten von zehntausenden europäischen Verwendern und ihren fast 64 Millionen Scans1 zeigt, dass eine höhere Scanfrequenz mit FreeStyle Libre in Verbindung mit der Verbesserung des geschätzten HbA1c-Wertes2 und weniger Zeit im hypo- und hyperglykämischen Bereich sowie mehr Zeit im Zielbereich steht. Die Resultate der über 18 Monate erhobenen Daten unterstreichen die Schlussfolgerungen der von Abbott durchgeführten randomisierten kontrollierten klinischen Studien mit FreeStyle Libre, einschließlich der im September 2016 im Journal The Lancet veröffentlichten IMPACT-Studie.3 Diese hatten gezeigt, dass die Nutzung von FreeStyle Libre durch Diabetiker mit intensivierter Insulintherapie (ICT) die Zeit im hypoglykämischen Bereich reduziert3 und das System die routinehafte Blutzuckerselbstmessung sicher ersetzen kann.4

Paradigmenwechsel im Diabetesmanagement
Die Auswertung der anonymisierten Real-life-Glukosedaten basiert auf mehreren zehntausend FreeStyle Libre Lesegeräten und den von ihnen genutzten Sensoren. Alle gesammelten Informationen waren vom Personenbezug entkoppelt und anonymisiert.
Die Auswertung zeigte, dass eine höhere Scanrate mit FreeStyle Libre eng mit einer Verbesserung der glykämischen Kontrolle assoziiert ist.

Überblick über die Erkenntnisse der FreeStyle Libre Real-life-Daten:
•    Häufigeres Messen: Nutzer scannten im Durchschnitt 16 Mal täglich ihren Glukosewert mit FreeStyle Libre; Das ist dreimal mehr als die von europäischen5 und amerikanischen6 Leitlinien für die Messung mit der traditionellen Fingerstichmethode bei Diabetikern mit intensivierter Insulintherapie empfohlene tägliche Mindestfrequenz
•    Verbesserter HbA1c-Wert („Langzeitzucker“): Der geschätzte HbA1c-Wert verbesserte sich mit Anstieg der Scanrate: Beim Gruppentiefstwert von im Schnitt 4,4 Scans pro Tag beträgt der geschätzte HbA1c-Wert noch 8 Prozent, beim Gruppenspitzenwert von durchschnittlich 48,1 Scans pro Tag nur 6,7 Prozent
•    Reduktion von Hypoglykämien: (definiert als Glukosewert <70 mg/dl7). Die Zeit unterhalb eines Glukosewertes von 70 mg/dl, 55 mg/dl und 45 mg/dl sank um 15, 40 und 49 Prozent
•    Reduktion von Hyperglykämien: (definiert als Glukosewert >180 mg/dl7). Die Zeit über einem Glukosewert von 180 mg/dl sank von 10,5 auf 5,9 Stunden pro Tag
•    Mehr Zeit im Zielbereich (70-180 mg/dl): Die Zeit im Zielbereich stieg um 40 Prozent von 12 auf 16,8 Stunden pro Tag

Jared Watkin, Senior Vizepräsident von Abbott Diabetes Care, über die auf der 10. ATTD Konferenz in Paris vorgestellten Ergebnisse: „Nun gibt es starke Evidenzen sowohl aus der Alltagsnutzung als auch aus klinischen Studien, die den bedeutenden Einfluss von FreeStyle Libre bestätigen. FreeStyle Libre verändert die Art und Weise, wie Diabetes seit Jahrzehnten gehandhabt wurde – und das mit einem Wisch. Das Wichtigste ist: Wir geben Patienten die notwendigen Informationen und ermutigen sie so, selbst aktiv zu werden – für ein erfüllteres, gesünderes Leben.“

Mehr Verständnis für Glukosewerte, weniger Schmerzen und Probleme
Laut einem veröffentlichten Bericht in Patient Preference and Adherence13 kontrollieren Patienten mit konventionellen Fingerstichmethoden ihre Glukosewerte weniger als dreimal täglich. Richtlinien5,6 empfehlen aber vier bis acht Selbstmessungen pro Tag. Diabetiker führen als die größten Hindernisse für häufigere Kontrollen den Schmerz und die Umständlichkeit der konventionellen Fingerstichmethode12 an.
Mit dem FreeStyle Libre Messsystem von Abbott besteht keine Notwendigkeit mehr für Messungen mittels Fingerstich9,14 – und die damit verbundenen Schmerzen und Probleme.11
Das FreeStyle Libre System erstellt zudem ein sogenanntes Ambulantes Glukose Profil (AGP), das einen visuellen Schnappschuss der Glukosewerte, Trends und Muster im Zeitverlauf bietet und vor allem Ärzten ein detailliertes gklykämisches Profil für Behandlungsentscheidungen bereitstellt.4,8,9,10

Wenn Diabetiker kein klares Bild ihrer Glukosewerte aus regelmäßigen Selbstkontrollen haben, können Komplikationen, wie etwa Hypoglykämien, lebensbedrohlich werden und eine stationäre Aufnahme erforderlich machen, die zu signifikant erhöhten Kosten für das Gesundheitssystem führen können.

"Meine Erfahrungen mit FreeStyle Libre in der alltäglichen klinischen Praxis und anhand klinischer Forschungsstudien sind äußerst positiv," erklärte Ramzi Ajjan, M.D., University of Leeds, Vereinigtes Königreich. "Patienten berichten, dass das System ihnen half, ein besseres Verständnis für ihre Glukosewerte zu erhalten, indem sie mehrmals täglich Ihre Werte diskret und einfach kontrollieren konnten. Die schmerzlose Glukosemessung mit dem System wird von den Patienten gelobt, wobei ein Patient mich wissen ließ, dass ich „seine Finger gerettet hätte“. Die Daten aus der Praxis bestätigen auch, dass Patienten ihre Glukosewerte häufiger kontrollieren, und zwar durchschnittlich bis zu 16 Mal täglich, was mit der konventionellen Fingerstichmethode ausgesprochen mühsam wäre. Mit diesen umfassenden Glukosedaten haben die Patienten jetzt auch Zugang zu relevanteren Informationen, die für eine Optimierung ihrer Glukosekontrolle von entscheidender Bedeutung sind.“

Über FreeStyle Libre
Das FreeStyle Libre System besteht aus einem runden Sensor, in etwa der Größe einer 2-Euro-Münze, der bis zu 14 Tage lang an der Oberarmrückseite getragen wird8,9 und minütlich die Glukosewerte in der Zwischenzellflüssigkeit misst. Um schmerzfrei11 und innerhalb weniger als einer Sekunde einen Glukosewert zu ermitteln, wird ein Lesegerät über den Sensor geführt. Jeder Scan zeigt den aktuellen Glukosewert, einen Trendverlauf sowie ein Glukoseprofil der letzten acht Stunden an. Das Lesegerät speichert Daten von bis zu 90 Tagen und bietet so einen Überblick über den langfristigen Verlauf der Glukosewerte.10

Über Abbott
Abbott ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das sich für die Gesundheit der Menschen einsetzt – durch fortschrittliche und ständig weiterentwickelte Produkte und Technologien in allen Bereichen der Gesundheitsversorgung. Abbott vertreibt ein breites Portfolio an führenden, wissenschaftlich entwickelten Produkten in den Bereichen Diagnostik, Medizintechnik, medizinischer Ernährung und etablierten Markenmedikamenten in über 150 Ländern und beschäftigt rund 94.000 Mitarbeiter weltweit.

Mehr zu Abbott finden Sie im Internet unter www.abbott.at und www.abbott.com, auf Facebook unter www.facebook.com/Abbott oder via Twitter unter @AbbottNews.

Pressekontakt in Österreich
Deborah Giehrl: 01-90440-604

Kontakt für Medien:
Vicky Assardo, +1 (510) 207-7623
Jessica Sachariason, +1 (510) 388-3013

Kontakt für Aktionäre:
Michael Comilla, +1 (224) 668-1872

1: 63,8 Millionen Scans
2: Der geschätzte HbA1c ist eine Rechnung zur Schätzung des HbA1c-Werts basierend auf den Sensorglukosedaten.
3: Bolinder J, Antuna R, Geelhoed-Duijvestijn P, Kroger J, Weitgasser R. Novel glucose-sensing technology and hypoglycaemia in type 1 diabetes: a multicentre, non-masked, randomised controlled trial [published online September 12, 2016]. Lancet. 2016
4: Haak T, Hanaire H, Ajjan R et al. Flash Glucose-Sensing Technology as a Replacement for Blood Glucose Monitoring for the Management of Insulin-Treated Type 2 Diabetes: a Multicenter, Open-Label Randomized Controlled Trial. Diabetes Ther (2016). doi:10.1007/s13300-016-0223-6
5: Schnell O, Alwai H, Battelino T, et al. Consensus statement on self-monitoring of blood glucose in diabetes. A European perspective. Diabetes, Stoffwechsel und Herz, Band 18, 4/2009:3-7
6: American Diabetes Association Diabetes Care 2017 Jan; 40(Supplement 1): S48-S56. https://doi.org/10.2337/dc17-S009;http://care.diabetesjournals.org/content/40/Supplement_1/S48
7: ADA (American Diabetes Association), CDA (Canadian Diabetes Association) and EMA (European Medicines Agency)
8: Der Sensor kann bis zu 14 Tage lang getragen werden.
9: Eine zusätzliche Prüfung der Glukosewerte mittels eines Blutzucker-Messgeräts ist erforderlich bei sich schnell ändernden Glukosespiegeln, weil die Glukosewerte in der Gewebeflüssigkeit die Blutzuckerwerte eventuell nicht genau widerspiegeln, oder wenn das System eine Hypoglykämie oder eine anstehende Hypoglykämie anzeigt, oder wenn die Symptome nicht mit den Messwerten des Systems übereinstimmen.
10: Für ein vollständiges glykämisches Profil der letzten drei Monate muss der Sensor mindestens einmal alle 8 Stunden gescannt und alle 14 Tage ersetzt werden.
11: In einer von Abbott Diabetes Care durchgeführten Umfrage bei Erwachsenen stimmten 100% der befragten Patienten (n=24) zu, dass das Messen ihrer Glukosewerte durch einen Scan schmerzfrei ist. Daten liegen Abbott Diabetes Care vor.
12: FreeStyle Libre ist zertifiziert für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene mit Diabetes. Die Aufsichtspflicht über die Anwendung und die Auswertung von FreeStyle Libre bei Kindern ab 4 Jahren und Jugendlichen bis 17 Jahren obliegt der Verantwortung einer volljährigen Person.
13: Ong, W.M.; Chua, S.S.; Ng, C.J. (2014) Barriers and facilitators to self-monitoring of blood glucose in people with type 2 diabetes using insulin: a qualitative study. Patient Preference and Adherence, 8. pp. 237-246.
14: Bailey, Bode, Christiansen, Klaff, and Alva, (2015). The Performance and Usability of a Factory-Calibrated Flash Glucose Monitoring System Diabetes Tech Thearputics 17(11), 787-793.DOI: 10.1089/dia.2014.0378

Abbott
Über Abbott

Abbott Diabetes Care mit Sitz in Alameda, Kalifornien, USA, ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Systemen zur Blutzuckerkontrolle, die Diabetiker dabei unterstützen, besser mit ihrer Erkrankung zu leben. In Österreich ist Abbott Diabetes Care mit dem Standort in Wien im 23. Bezirk vertreten.

Weitere Informationen über das FreeStyle Libre® Flash Glukose Messystem und Abbott Diabetes Care finden Sie unter: www.bessermessen.at

Mehr zu Abbott finden Sie im Internet unter www.abbott.at und www.abbott.com, auf Facebook unter www.facebook.com/Abbott oder via Twitter unter @AbbottNews.

FreeStyle Libre_Anwendung
2 362 x 1 575 © Abbott/ Harald Eisenberger