17.05.2019

„Recht und Immo“: Erneut großes Interesse an Info-Event der Notare im Architekturzentrum Wien

Wien, 17.05.2019. Am Donnerstag luden die Wiener Notarinnen und Notare zur zweiten Veranstaltung der Info-Initiative „Recht und Immo“ ins Architekturzentrum Wien. Rund 150 Besucher folgten der Einladung und informierten sich ausführlich zu vielen Themen rund ums Kaufen, Verkaufen, Vererben, Schenken und Übertragen von Immobilien. Hauptaugenmerk des Abends war das Thema „Wohnen in Wien“.

Wieviel Eigenkapital benötigt man für den Kauf einer Wohnung? Welche Infos müssen in den Kaufvertrag? Und wie funktioniert eigentlich eine Treuhandabwicklung? Diese und viele weitere Fragen wurden Donnerstagabend im Architekturzentrum Wien thematisiert. Bei der zweiten Auflage von „Recht und Immo“ gaben Experten aus den Bereichen Rechtsberatung, Immobilienfinanzierung und Stadtentwicklung spannende Einblicke in das Thema „Wohnen in Wien“.

Herausforderungen und Chancen – Die Zukunft des Wohnens
Thomas Madreiter, Planungsdirektor der Stadtentwicklung Wien, setzte sich in seiner Keynote mit den aktuellen Herausforderungen an Städte, vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt war die bedarfsgerechte Schaffung von Wohnraum, insbesondere unter Absicherung des sozialen Wohnbaus als wichtigem Segment des Wiener Wohnungsmarktes. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen von Immobilientransaktionen sowie das Thema Immobilienfinanzierung besprochen.

Rechtlich gut beraten zum Immobilieneigentum
Mag. Franz-Georg Piskernik, öffentlicher Notar in Wien, beantwortete dabei häufige Fragen zu Wohnungskauf und -verkauf, Erbschaft, Schenkung und Übergabe. „Die Beratung bei Immobilientransaktionen gehört zu den Kernkompetenzen der Notare. Egal ob es um den Blick ins Grundbuch, die Formulierung des Kaufvertrags oder die Übernahme von Treuhandschaften geht – die Notare bieten umfangreiche Services und kompetente Beratung aus einer Hand“, so Piskernik.

Pierre Karl, Head of Private Financing bei der Bank Austria, erläuterte ausführlich den Weg zur Traumimmobilie und informierte über Finanzierungs- und Kostenplanung, diverse Finanzierungsarten und Risikominimierung.

Hoher Beratungsbedarf
Wie schon bei der ersten Veranstaltung, nutzten auch diesmal zahlreiche Besucher die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen von den Notarinnen und Notaren beraten zu lassen.

„‘Recht und Immo‘ wurde im Jahr 2018 mit dem Ziel ins Leben gerufen, umfassende Informationen und Beratung zu Immobilientransaktionen bereitzustellen“, erklärt Dr. Michael Lunzer, Präsident der Notariatskammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland. „Dass dieses Thema sehr viele Menschen betrifft und interessiert, zeigte schon der große Andrang bei unserer Auftaktveranstaltung letzten Herbst. Umso mehr freut es mich, dass wir auch diesmal wieder vor vollem Haus sprechen durften!“

Erfolgreiche Informationskampagne
Nach dem großen Erfolg der bisherigen Veranstaltungen sind weitere Informations- und Beratungs-Events in Wien, Niederösterreich und Burgenland geplant. Alle Infos dazu werden rechtzeitig unter www.notar.at/recht-immo veröffentlicht.

Rückfragehinweis:
Mag. Isabel Ungar
Kobza Integra Public Relations GmbH
T  +43 1 522 55 50 311

v.l.n.r.: Mag. Franz-Georg Piskernik (Notar), Barbara Fleißner (Moderatorin), DI Thomas Madreiter (Stadtentwicklung Wien), Pierre Karl (Bank Austria)
3 189 x 2 126 © Richard Tanzer
v.l.n.r.: Mag. Franz-Georg Piskernik (Notar), DI Thomas Madreiter (Stadtentwicklung Wien), Pierre Karl (Bank Austria)
3 189 x 2 126 © Richard Tanzer
v.l.n.r.: Mag. Franz-Georg Piskernik (Notar), Dr. Michael Lunzer (Präsident der Notariatskammer für Wien, NÖ und Burgenland), Barbara Fleißner (Moderatorin),DI Thomas Madreiter (Stadtentwicklung Wien), Pierre Karl (Bank Austria)
3 189 x 2 126 © Richard Tanzer
DI Thomas Madreiter (Planungsdirektor Stadtentwicklung Wien)
3 189 x 2 126 © Richard Tanzer