26.09.2019

Recht und Immo: Kostenloses Beratungs-Event der Notare im Weinwerk Burgenland

Recht und Immo Event No. 3 © Notariatskammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Kurztext 306 ZeichenPlaintext

Wien/Neusiedl am See, 26.9.2019. Die Burgenländischen Notarinnen und Notare laden zum Info- und Beratungsabend ins Weinwerk Burgenland in Neusiedl am See. Bei der bereits dritten „Recht und Immo“-Veranstaltung dreht sich erneut alles rund um das Thema Immobilien.

Pressetext 3398 ZeichenPlaintext

Wie wickelt man einen Immobilienkauf ab? Welche Infos müssen in den Kaufvertrag? Was ist eine Treuhandschaft? Um Fragen wie diese und viele weitere zu beantworten, gehen die Burgenländischen Notarinnen und Notare mit ihrer Info-Initiative „Recht und Immo“ in die dritte Runde. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Wien und St. Pölten stehen am 24. Oktober im Weinwerk Burgenland erneut wichtige Themen rund ums Kaufen, Verkaufen, Vererben und Übertragen von Immobilien im Fokus.

Lebensentscheidung Eigenheim
Die Schaffung eines Eigenheims ist für viele Österreicherinnen und Österreicher nach wie vor ein erklärtes Ziel. Egal ob Wohnungskauf, Hausbau oder Erbschaft: Immobilientransaktionen sind immer Lebensentscheidungen und gehen mit einer Vielzahl an rechtlichen und organisatorischen Schritten einher. Um Stolpersteine am Weg zur eigenen Immobilie zu überwinden, hat die Notariatskammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland die Initiative „Recht und Immo“ ins Leben gerufen.

Beim dritten Event der Info-Serie steht diesmal das Thema „Wohnen im Burgenland“ im Mittelpunkt. Experten aus den Bereichen Finanzierung, Raumplanung und Recht erörtern neueste Entwicklungen und Trends bei Immobilien im Burgenland und geben Infos zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Finanzierung von Immobilientransaktionen. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit zur persönlichen Beratung durch die Notarinnen und Notare. Für das leibliche Wohl sorgen kulinarische Highlights und Weine aus der Region.

Vererben, verschenken oder übergeben?
Neben dem Immobilienkauf und -verkauf beraten die Notarinnen und Notare auch zu Übertragungen von Immobilien. „Besonders hinsichtlich Erbschaften und der Weitergabe von Immobilien innerhalb der Familie bestehen bei vielen Menschen Unsicherheiten“, erklärt Dr. Michael Lunzer, Präsident der Notariatskammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland. Dass ein erhöhter Bedarf nach rechtlicher Beratung bei Immobilientransaktionen besteht, zeigte der große Andrang bei den bisherigen „Recht und Immo“-Veranstaltungen in Wien und St. Pölten. Nun können auch die Burgenländerinnen und Burgenländer von der Expertise der Notare profitieren.

Rechtlich gut beraten – für eine reibungslose Abwicklung
„Sei es der Kauf einer Immobilie, die Weitergabe von Liegenschaften im Familienkreis, ein Partnerschafts- oder Ehevertrag oder ein unerwarteter Todesfall in der Familie: Das Leben hält viele Situationen bereit, in denen man sich rechtliche Unterstützung holen sollte“, so Lunzer. Der Grundsatz der Notarinnen und Notare ist dabei immer das Recht ohne Streit: Sie helfen dabei, nach Lösungen und Einigungen zu suchen, die für sämtliche involvierte Parteien zufriedenstellend sind. Um langwierige rechtliche Komplikationen zu vermeiden, ist die frühzeitige Beiziehung eines Rechtsberaters sinnvoll. Eine erste Beratung ist immer kostenlos und unverbindlich. Auch bei „Recht und Immo“ am 24. Oktober stehen die Notarinnen und Notare kostenlos für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

Informationen:

Recht und Immo – Event No. 3
DO, 24.10.2019
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr

Weinwerk Burgenland
Obere Hauptstraße 31
7100 Neusiedl am See

Um Voranmeldung wird gebeten: www.notar.at/recht-immo
E-Mail: recht-immo@notar.or.at
Tel.: +43 1 522 55 50 311
(Begrenzte Teilnehmerzahl, die Teilnahme ist kostenlos)



Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Recht und Immo Event No. 3
2 021 x 521 © Notariatskammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland