24.11.2022

„SCHÄCHTEN“ – berührendes Holocaust-Filmdrama von Thomas Roth: Produzent:innenteam läutet Österreich-Premiere ein

PM Hallmann Filmpremiere Schächten © Daniel Rachnaev

Filmpremiere Schächten (v.l.n.r.): Julia Stemberger, Jeff Wilbusch, Thomas Roth, Miriam Fussenegger, Katharina Ernst, Burkhard Ernst, Klemens Hallmann

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Wien, 24. November 2022 – Der Unternehmer, Investor und Filmproduzent Klemens Hallmann ist mit seiner HALLMANN Entertainment Company einer der Produzenten des Nachkriegs-Dramas „Schächten“, das heute Abend im Wiener Gartenbaukino Österreich-Premiere feierte. Der Film wird ab 2. Dezember 2022 in den heimischen Kinos zu sehen sein.

Im Film „Schächten“ scheitert der jüdische Unternehmersohn und Holocaust-Überlebende Victor Dessauer Ende der 1960er Jahre daran, den NS-Peiniger seiner Eltern einer gerechten Strafe zuzuführen und beschließt daher, das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen. Zum hochkarätigen Cast von „Schächten“ gehören unter anderem Jeff Wilbusch, Paulus Manker, Miriam Fussenegger, Christian Berkel, Georg Friedrich, Julia Stemberger und Barbara Meier.

Die Weltpremiere des Filmdramas wurde am 30. Juli 2022 im Rahmen des San Francisco Jewish Film Festivals gefeiert. Die Dreharbeiten fanden Anfang des Jahres 2021 in Wien, Niederösterreich, Salzburg und New York statt.

„Schächten beleuchtet das Schicksal einer ganzen Familie, die stellvertretend für so viele steht, denen in der NS-Zeit und auch noch lange danach großes Unrecht widerfahren ist. Es war mir ein Anliegen, Schächten als Produzent zu unterstützen. Der Film ist ein wertvoller Beitrag zur Aufarbeitung des Holocausts und es ist unsere Aufgabe, die Erinnerungen daran von Generation zu Generation weiterzutragen um niemals zu vergessen. Der Film erinnert uns nicht zuletzt an die Wichtigkeit von funktionierenden rechtstaatlichen Institutionen und einer unabhängigen Justiz, die man auch in einer Demokratie als hohes Gut stets schützen muss“, sagt Klemens Hallmann, Unternehmer, Investor und Filmproduzent anlässlich der Filmpremiere in Wien.

Das von Klemens Hallmann gegründete Film- und Dokumentarproduktionsunternehmen HALLMANN Entertainment Company produziert hochwertige Spielfilme sowie aufwendig realisierte Dokumentationen. Die Produktionen der HALLMANN Entertainment wurden auf mehr als vier Kontinenten in 45 Ländern gedreht und gewannen zahlreiche Preise. Klemens Hallmann ist außerdem Aufsichtsrat und Kernaktionär der Film House Germany AG und deren Tochtergesellschaften Summerstorm Entertainment, Egoli Tossell Film New GmbH und war zuvor auch Kernaktionär und Aufsichtsrat der Pantaflix AG. Die dort entstandenen Filmproduktionen und die darin mitwirkenden Schauspielerinnen und Schauspieler erhielten zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen bei internationalen Filmpreisen wie zum Beispiel den Golden Globes und den Oscars, darunter die Filme The Last Station, Carlos – Der Schakal, oder Rush.

Übersicht:
Regie & Drehbuch: Thomas Roth
Produktion und Koproduktion: CULT Film, HALLMANN Entertainment Company
Produzent:innen und Koproduzenten: Burkhard Ernst, Katharina Ernst, Thomas Roth, Klemens Hallmann, Konstantin Seitz, Michel Wagner
Verleih und Vertrieb: Filmladen

Besetzung: Jeff Wilbusch, Paulus Manker, Christian Berkel, Miriam Fussenegger, Georg Friedrich, Julia Stemberger, Rainer Egger, Barbara Meier
Produktionsleitung: Igor Orovac
Herstellungsleitung: Konstantin Seitz
Kamera: Clemens Majunke
Szenenbild: Uta Wiegele, Sebastian Thanheiser, Georg Resetschnig
Montage: Birgit Gasser
Originalton: Hjalti Bager-Jonathansson, Johannes Baumann
Sound Design: Karim Weth
Mischtonmeister: Alexander Koller
Musik: Erik K. Skodvin
Casting: Eva Roth
Kostüm: Erika Navas
Maske: Monika Fischer-Vorauer

Rückfragehinweis:

Mag. Linda Michalech | Head of Corporate Communications Hallmann Holding
M: +43 664 8452616
lm@hallmannholding.com

Mag. Andreas Slatner | alpha_z Kommunikationsberatung
M: +43 676 9423939
andreas.slatner@alpha-z.at

Klemens Hallmann
Klemens Hallmann ist ein österreichischer Unternehmer und Investor. Die von ihm gegründete HALLMANN Corporate Group ist eine der großen österreichischen Unternehmensgruppen mit Schwerpunkt auf Immobilien und Unternehmens-Beteiligungen. Klemens Hallmann ist Alleineigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der SÜBA AG, einem seit über 40 Jahren erfolgreichen Bauträger. Der Unternehmer ist außerdem Aufsichtsrat und Großaktionär der Film House Germany AG und deren Tochtergesellschaften Summerstorm Entertainment und Egoli Tossell Film New GmbH sowie der Film- und Dokumentationsproduktionsfirma HALLMANN Entertainment Company GmbH. Darüber hinaus ist Hallmann Producer einer Vielzahl internationaler Kinofilme und Dokumentationen. Großes Produktions-Know-how sowie ein starkes Team sorgen für einzigartige Filmerlebnisse.

PM Hallmann Filmpremiere Schächten
2 173 x 1 706 © Daniel Rachnaev