27.10.2021

SodaStream stellt Vertrieb in Österreich komplett neu auf – die Wienerin Izabela Baran-Burghauser wird neue Head of Sales Austria

• Neue Vertriebsstruktur für langfristiges Wachstum – SodaStream betreut Österreich-Markt erstmals mit eigener Führung und lokaler Head of Sales
  • Direkte Betreuung aus dem Markt heraus, um noch gezielter auf die Bedürfnisse von Handel und Konsument*innen eingehen zu können
  • Izabela Baran-Burghauser bringt fundierte Expertise in Vertrieb und Marketing aus der Lebensmittel- und Kosmetikbranche ein

Wien, 27. Oktober 2021 – Der weltweit führende Wassersprudlerhersteller SodaStream stellt den Vertrieb in Österreich komplett neu auf: Wurde der österreichische Markt bislang von dem deutschen SodaStream Standort in Frankfurt aus mitbetreut, so steht von nun an der Vertrieb in Österreich erstmals unter eigener lokaler Führung. Neu dafür verantwortlich zeichnet eine ausgewiesene Expertin für Vertrieb und Marketing in der Konsumgüterbranche: Die Österreicherin Mag. Izabela Baran-Burghauser (39 Jahre) blickt auf umfassende Erfahrung bei führenden Markenartiklern zurück, sowohl im Lebensmittelsektor als auch in den Bereichen Kosmetik und WPR. Als ausgewiesener Fan des SodaStream Systems sowie als Person mit hohem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz hat Izabela Baran-Burghauser mit Begeisterung die Herausforderung angenommen, die Position von SodaStream als führende Wassersprudlermarke in Österreich weiter auszubauen.

Einfach sprudeln statt schwer schleppen! Selten hat eine Marke die Trinkgewohnheiten der Österreicherinnen und Österreicher in den letzten Jahren derart nachhaltig verändert wie SodaStream. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten verstehen, dass SodaStream DIE bequeme, smarte und ökologisch sinnvolle Getränkelösung ist. Damit SodaStream diese Revolution am Getränkemarkt auch weiterhin konsequent vorantreiben, die Erfolgsmarke perfekt auf die stetig wachsende Nachfrage einstellen und die vorhandenen Wachstumspotenziale bestmöglich ausschöpfen kann, stellt das Unternehmen jetzt seinen Vertrieb in Österreich auf ganz neue Beine.

Noch näher an Kunden und Geschäftspartnern dran
„Mit Izabela Baran-Burghauser als Top-Profi in Vertrieb und Marketing am österreichischen Markt sind wir noch näher an unseren Kunden und an unseren Geschäftspartnern im Handel dran. Wir können damit rascher und besser auf alle individuellen Bedürfnisse eingehen. Izabela ist bestens mit dem Land, den Konsumgewohnheiten und dem österreichischen Handel vertraut; wir erwarten uns daher spannende neue Perspektiven mit ihr“, freut sich Marc Steinebach, Sales Director SodaStream Österreich und Deutschland, über den Kompetenz- und Erfahrungsschub für SodaStream in Österreich. Der heimische Markt hat für SodaStream besondere Relevanz: Österreich ist eines der Länder mit besonders hoher Penetration bei Wassersprudlern. Nicht zuletzt dadurch ist Österreich ein wertvoller Markt für SodaStream: So wurden wichtige globale Innovationen wie z. B. die beiden neuesten Sprudler-Modelle – DUO und TERRA – in Österreich noch vor Deutschland eingeführt.

Baran-Burghauser: Fundierte Erfahrung im österreichischen Konsumgütermarkt
Die gebürtige Wienerin blickt auf umfassende Expertise in Vertrieb und Marketing zurück: Zuletzt war sie Senior Key Account Manager Beauty Care bei Henkel CEE (seit 2018); davor arbeitete sie im Sales und Marketing bei Colgate-Palmolive (2015–2018) sowie Unilever Austria (2007–2014) eng mit praktisch der gesamten österreichischen Handelslandschaft zusammen. „Nach meinen Erfahrungen bei Lebensmitteln, WPR und Kosmetik sehe ich den aktuell sehr dynamischen Getränkemarkt als besonders interessante Challenge! Genuss, Convenience und Nachhaltigkeit werden diesen Markt in den nächsten Jahren enorm prägen und verändern. Ich freue mich darauf, als Teil der weltweiten SodaStream Community österreichische Konsumentinnen und Konsumenten zu überzeugen, weniger Getränke zu schleppen und signifikant Einweg-Plastikmüll einzusparen, insbesondere da wir über eine so hervorragende Leitungswasserqualität* verfügen“, freut sich Izabela Baran-Burghauser.

Über SodaStream
SodaStream®, Teil der PepsiCo, ist Weltmarktführer bei Wassersprudlern. Neben Österreich vertreibt der SodaStream seine Produkte in 46 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als 14 Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.
Weitere Informationen finden Sie unter www.Sodastream.at
SodaStream
Über Sodastream
Sodastream® ist eine Marke der Sodastream Österreich GmbH mit Sitz in Leopoldsdorf, Österreich. Sie gehört zur internationalen Sodastream Gruppe. Neben Österreich vertreibt der Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern: Weltweit sprudeln bereits Millionen von Haushalten ihre Getränke mit SodaStream selbst. Allein 2019 wurde mit SodaStream in Österreich und Deutschland über 1,3 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist Sodastream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.

Weitere Informationen finden Sie unter www.Sodastream.at und

SodaStream_Head of Sales Austria_Izabela Baran-Burghauser