15.03.2022

SORAVIA identifiziert Wachstumspotenziale und investiert in die Zukunft des Städtetourismus

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Wien, 15.03.2022 – SORAVIA hat zum zweiten Mal in das innovative Hotelkonzept der NUMA Group und damit in die Zukunft der europäischen Stadthotellerie investiert. Mit der Kapitalanlage unterstützt der Immobilienkonzern das Berliner Start-up NUMA dabei, die nächste Wachstumsphase zu beschleunigen und die Weiterentwicklung neuer Technologielösungen zu ermöglichen. Bei der aktuellen Kapitalrunde, an der sich neben SORAVIA auch die DN Capital Group, Headline, Cherry Ventures sowie Scope Hanson beteiligt haben, konnte NUMA frisches Kapital in Höhe von 45 Mio. US-Dollar für sein digital-getriebenes Hospitality-Konzept generieren.

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Für SORAVIA ist es bereits die zweite Finanzierungsrunde: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien investierte bereits 2020 in das Konzept des 2019 gegründeten Berliner Hospitality Start-ups NUMA, ehemals COSI. Darüber hinaus hat der Immobilienkonzern, der mit Beteiligungen an neuen Geschäftsmodellen heute zu den innovativsten Entwicklern und Betreibern im Hospitality Bereich zählt, für das Start-up wichtiges Know-how eingebracht. SORAVIA hat bereits vor der Coronakrise vorausgesagt, dass die Nachfrage an digitalen Lösungen insbesondere für die Stadthotellerie zukünftig ansteigen wird und hat mit NUMA einen neuen Market Disrupter identifiziert. NUMA betreibt Unterkünfte in 13 europäischen Metropolen und entwickelt Technologielösungen zur Automatisierung von Betriebsprozessen. Das sich daraus ergebende Potenzial, effektiv skalierbare Auslastungsraten sowie Einsparungsmöglichkeiten für Hoteliers und Appartement-Anbieter durch intelligentes Pricing, hat SORAVIA als Innovationstreiber der Immobilienwirtschaft sofort erkannt und ist frühzeitig mit einem Invest eingestiegen. „Unsere Beteiligung bei NUMA bietet eine optimale Ergänzung in unserem Hospitality-Portfolio. Ähnlich wie unsere Co-Investoren DN Capital Group und Headline, die zuvor bereits in Projekte von u.a. Auto1, HomeToGo oder Shazam investiert haben, glauben wir stark an das Businessmodell von NUMA, das sich mit seinem innovativen Ansatz konsistent auch in einem schweren Marktumfeld vor allem im Städtetourismus erfolgreich durchsetzen kann“, so Roland Paar, Geschäftsführer des Hospitality Geschäftsbereiches bei SORAVIA.

SORAVIA forciert mit NUMA Smart Hospitality Konzept
Mit dem starken Fokus auf Digitalisierung hat sich NUMA vor allem seit Beginn der Pandemie als besonders krisenresistent und zukunftsfähig erwiesen. So kombiniert die NUMA Group – Deutschlands führender Technologieanbieter im Bereich Kurzzeitvermietung und Commercial Living – den Komfort des eigenen Heims mit den Vorteilen eines Hotels. Mit Blick auf die Hotel- und Apartment-Vermietung hat man neue Technologielösungen entwickelt, die es ermöglichen, den Hotelbetrieb zunehmend zu automatisieren. Dank der firmeneigenen Software können rund 80 Prozent der hotelinternen Prozesse digitalisiert werden, wodurch Hotelbetreibern eine Einsparung von bis zu 60 Prozent ermöglicht wird. Der Hotelbetrieb kann dadurch personenunabhängig geführt werden, weshalb NUMA trotz Corona in Europa eine ausgezeichnete Buchungsauslastung verzeichnen konnte.

SORAVIA ist ein starker Partner im Hospitality-Sektor
SORAVIA kennt die Herausforderung neuer Märkte und betrachtet jede Beteiligung aus der Innovationsperspektive. Als in Europa tätiger Immobilienentwickler mit österreichischen Wurzeln, wird man daher neben Kapital auch Know-how und Strategie einbringen. „SORAVIAs Vertrauen in NUMA macht es uns möglich, unser erfolgreiches Wachstum weiter fortzusetzen. Außerdem profitieren wir von der enormen Standortentwicklungskompetenz sowie dem Zugang zu einem der größten Netzwerke und Expertise im Immobilienbereich. Als Projektentwickler mit breiter internationaler Erfahrung im Hospitality-Sektor ist SORAVIA ein idealer Partner für uns und wir freuen uns auf die weitere sehr gute Zusammenarbeit“, freut sich Christian Gaiser, CEO von NUMA.

Copyrights Bilder: NUMA Group

Rückfragen & Kontakt:
SORAVIA
Rafaela Reiter
Marketing und Kommunikation
Über SORAVIA:
SORAVIA zählt mit einem realisierten Projektvolumen von über 7 Milliarden Euro zu den führenden Immobilienkonzernen in Österreich und Deutschland. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Erfahrung und Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Dabei konzentriert sich SORAVIA auf die Geschäftsfelder Quartiersentwicklung, frei finanzierter und sozialer Wohnbau, Bürogebäude und Hospitality. Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management, sowie Investment Management. Weitere Unternehmensbeteiligungen, wie zum Beispiel Dorotheum und Ruby Hotels runden das Portfolio ab. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 3.330 Mitarbeiter.
Über NUMA:
Die NUMA Group ist Deutschlands führender Technologie-Anbieter im Bereich der Kurzzeitvermietung und Treiber der neuen Assetklasse Commercial Living. NUMA kombiniert den Komfort eines Zuhauses mit den Standards eines Hotels in zentral gelegenen Standorten.
Die hohen Standards gewährleisten optimale Schlafqualität und eine saubere Umgebung. Der Fokus auf Technologie macht die Reise dabei nahezu kontaktlos. Experten vor Ort kuratieren Empfehlungen, die es jedem Gast ermöglichen, einen typischen Alltag zu erleben und gleichzeitig die Stadt zu entdecken. Hinter NUMA stehen SORAVIA, führender Immobilien-Konzern in DACH, die Technologiefonds e.Ventures und Cherry Ventures, welche renommierte deutsche Family Offices wie Otto und Miele – und mehr als 30 erfolgreiche Technologieunternehmer vertreten.
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