19.11.2020

SORAVIA-Tochter ADOMO setzt Expansionskurs fort und übernimmt die oberösterreichische DUO Unternehmensgruppe

ADOMO_DUO_Umert_Wechner © © DUO / SORAVIA

v.l.n.r. DUO-Mitbegründer und Geschäftsführer Sven Umert und Matthias Wechner, Geschäftsführender Gesellschafter ADOMO

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Mit der Übernahme der DUO Holding GmbH setzt die ADOMO Beteiligungs GmbH ihre strategische Familienplanung fort. Die SORAVIA-Tochter mit Fokus auf Gebäudedienstleistungen wächst mit der Akquisition von 100% der Anteile an der DUO Holding nicht nur um fünf operative Gesellschaften, sondern auf einen Schlag auch um 650 Kolleginnen und Kollegen im Großraum Oberösterreich. Bereits zum 4. Mal in diesem Jahr bestätigt ADOMO damit seine M&A-Strategie, die erfolgreiche KMUs ins Auge fasst, um spürbare Größenvorteile zu erzielen.

Wien / Mehrnbach (OÖ), 19. November 2020 – Mit den oberösterreichischen Serviceprofis der DUO Holding wächst die SORAVIA-Dienstleistungs-Tochter ADOMO Beteiligungs GmbH um einen „local hero“ der Branche. Mit rund 650 Mitarbeitern bieten die Unternehmen der DUO-Gruppe Leistungen aus den Bereichen Gebäudereinigung, Personalmanagement, Oberflächenschutz sowie Haus und Garten an. Die Gesellschaften erwirtschafteten 2019 einen Jahresumsatz von 22 Mio. Euro. „Mit DUO zeigen wir erneut, dass die Unternehmen in unseren Reihen höchste Qualitätsansprüche und Entwicklungspotenziale mitbringen. Ich freue mich deshalb besonders, weiterhin mit der bisherigen Geschäftsführung sowie dem gesamten operativen DUO-Team an gemeinsamen Erfolgen arbeiten zu dürfen“, beschreibt Matthias Wechner, geschäftsführender Gesellschafter von ADOMO, den renommierten Nachwuchs.

Die gerade im Industriesektor verankerte DUO-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mehrnbach im Bezirk Ried im Innkreis betreibt Niederlassungen in Braunau und Wels sowie in Passau. „DUO hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Leitbetrieb in Oberösterreich entwickelt. Dass wir nun mit dem gesamten Team Teil der ADOMO werden, unterstreicht den attraktiven Stellenwert am Markt, den wir uns mit unserer ehrgeizigen Mannschaft erarbeitet haben“, kommentiert DUO-Mitbegründer und Geschäftsführer Sven Umert die Übernahme.

Das Management und die Umsetzung von Dienstleistungen rund um Immobilien sind für SORAVIA in nur wenigen Jahren zu einem wesentlichen und zugleich erfolgreichen Geschäftsbereich geworden, der alleine 2020 Quantensprünge verzeichnete. Mit der eigenständigen ADOMO Beteiligungs GmbH vereint das Unternehmen mittlerweile bereits mehr als 13 Dienstleistungs-Unternehmen und bündelt somit das gesamte Property- und Facilitymanagement in einer starken Familie. Das erfolgreiche Closing mit DUO ist in diesem Jahr bereits das vierte wichtige dieser Art. Damit deckt die ADOMO österreichweit die Geschäftsbereiche Gebäudereinigung, Schädlingsbekämpfung, Hausbetreuung, Hausverwaltung, Immobilien Vermarktung und Beratung, Sicherheitstechnik sowie Energie- und Gebäudemanagement mit herausragenden Vertretern der jeweiligen Branche ab.

Über ADOMO:

Die ADOMO Beteiligungs GmbH ist ein Tochterunternehmen von SORAVIA und bündelt als eigenständiges Unternehmen folgende Gesellschaften: IVV Immobilien Verkauf und Vermietungs GmbH, IMA Immobilien Management GmbH, ICM Immobilien Comfort Management GmbH & Co KG, idm Versicherungs- und Schadensmanagement GmbH, ASSA Objektservice GmbH, SEM Energie- und Gebäudemanagement GmbH, HERWA Multiclean GmbH, Fantom Gebäudereinigung GmbH, Sipeko Sicherheitstechnik GmbH, Universal Gebäudereinigung GmbH, COOL - Tec Austria GmbH, Blue -  Solution GmbH, LEHNER - Sicherheitstechnik GmbH, HKLS GmbH und die Unternehmen der DUO Holding GmbH.

Im Jahr 2020 wird die ADOMO ein Gesamtjahresvolumen von rund EUR 100 Mio. erreichen, beschäftigt aktuell über 1.600 Mitarbeiter und verwaltet ein Immobilienvermögen von rund EUR 3 Mrd.

Über SORAVIA:

SORAVIA ist ein wachstumsorientiertes und eigentümergeführtes Familienunternehmen. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Dabei konzentriert sich SORAVIA auf die Geschäftsfelder Stadtentwicklung, freifinanzierten Wohnbau, Gewerbeprojekte, geförderten Wohnbau, Hotel-Developments und die Revitalisierung denkmalgeschützter Immobilien.

Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management. Zusätzlich hält SORAVIA Unternehmensbeteiligungen am Auktionshaus Dorotheum sowie der Hotel-Gruppe Ruby Hotels.

SORAVIA zählt mit mehr als 600 realisierten Projekten und einem Projektvolumen von über 6,3 Mrd. Euro zu den führenden Immobilien-Projektentwicklern in Österreich und Deutschland. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 2.700 Mitarbeiter.

www.soravia.at

Rückfragen & Kontakt: