19.10.2020

SORAVIA verstärkt Management: Peter Löbl-Brand übernimmt Leitung „Treasury & Controlling“

SORAVIA_PLoebl_Brand_1 © SORAVIA

Peter Löbl-Brand (34) übernimmt Leitung „Treasury & Controlling“ im Konzernmanagement von SORAVIA.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext 706 ZeichenPlaintext

SORAVIA ergänzt sein Konzernmanagement um die neugeschaffene Leiter-Position für die Bereiche Treasury und Controlling. Dafür holt CFO Peter Steurer den Quereinsteiger Peter Löbl-Brand (34) an Bord. Der Finanzexperte mit Industrie-Background bringt neben fachlicher Expertise auch seine internationale Erfahrung ein und legt den inhaltlichen Schwerpunkt klar auf die Themen Konzernfinanzierung und Kapitalallokation in Entwicklungsprojekten. Er übernimmt dementsprechend auch die Geschäftsführung der neu gegründeten SORAVIA Capital Gesellschaften, welche in SORAVIA-eigene wie auch in externe Immobilienentwicklungsprojekte investieren.

Pressetext 2936 ZeichenPlaintext

Wien, 20. Oktober 2020 – „In unserer Branche ist Planungsqualität spielentscheidend. Sie ist untrennbar mit der Konzernliquidität verbunden, bildet sie doch die Grundlage für laufende und kommende Projekte. Um SORAVIA für diese spannende Zukunft zu wappnen, braucht es Menschen mit fachlichem Weitblick, aber auch mit frischer Dynamik aus anderen Branchen. In Peter Löbl-Brand haben wir genau diese Eigenschaften entdeckt. Für mich ist er die Idealbesetzung an dieser verantwortungsvollen Schlüsselposition im Unternehmen“, freut sich Peter Steurer, CFO von SORAVIA. Peter Löbl-Brand, der in Südkorea sowie an der FH Wiener Neustadt studiert hat, blickt auf viele erfolgreiche Jahre im Treasury international tätiger Industriekonzerne zurück, darunter der internationale Automotive-Zulieferer MEGATECH Industries AG oder der börsenotierte Feuerfest-Konzern RHI Magnesita N.V. Welches Kriterium die größte Rolle bei transparenten und nachvollziehbaren Management-Entscheidungen spielt, liegt für ihn auf der Hand: „Gute Information und intelligente Daten sind die stärkste Währung, wenn es um sorgfältige Planung und Steuerung der Liquidität für eine gesamte Unternehmensgruppe geht. Mein Ziel ist es, hier noch mehr Klarheit und Transparenz herzustellen, für noch bessere Entscheidungen“, erklärt Löbl-Brand seinen Zugang zur neuen Aufgabe.

Konzernerfolg ensteht aus Projekterfolg
Während Peter Löbl-Brand operativ die Bereiche Controlling, Corporate Finance, Liquiditätssteuerung und Kostenplanung auf Konzernebene verantwortet, übernimmt in seinem Team mit Marco Schütz ein erfahrener Stammspieler des Hauses den Bereich Projektfinanzierungen bei SORAVIA. In dieser neuen Struktur entstehen für CFO Peter Steurer neue Kapazitäten. Diese widmet er der künftigen Weichenstellung für weiteres strategisches Wachstum.


Über SORAVIA
SORAVIA ist ein wachstumsorientiertes und eigentümergeführtes Familienunternehmen. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Dabei konzentriert sich SORAVIA auf die Geschäftsfelder Stadtentwicklung, freifinanzierten Wohnbau, Gewerbeprojekte, geförderten Wohnbau, Hotel-Developments und die Revitalisierung denkmalgeschützter Immobilien.
Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management. Zusätzlich hält SORAVIA Unternehmensbeteiligungen am Auktionshaus Dorotheum.
SORAVIA zählt mit mehr als 600 realisierten Projekten und einem Projektvolumen von über 6,3 Mrd. Euro zu den führenden Immobilien-Projektentwicklern in Österreich, Deutschland und CEE. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 2.700 Mitarbeiter.
www.soravia.at

Rückfragen & Kontakt:
SORAVIA
Yana Boyer-Telmer
Leitung Konzern Marketing und Kommunikation
Tel: +43 1 716 90 1425
E-Mail: y.boyer-telmer@soravia.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

SORAVIA_PLoebl_Brand_1
5 696 x 3 797 © SORAVIA