18.11.2021

Süßes für die Adventszeit: Die Qbo Premium Coffee Beans aus Costa Rica

Dreimal jährlich werden die Qbo Premium Coffee Beans frisch in einem anderen Ursprungsland geerntet. Die vier aktuellen Qbo Spitzenkaffees – Filterkaffee und Caffè Crema jeweils in mild oder kräftig – stammen von der Kooperative Coopedota in Costa Rica und sind Rainforest Alliance-zertifiziert.

Wien, 18. November 2021. Costa Rica: Das Vorzeigeland für Nachhaltigkeit und Naturschutz begeistert mit unberührter Natur, Stränden, Vulkanen und einer exotischen Tierwelt, deren Artenreichtum seinesgleichen sucht. Kein Wunder, dass es dort auch wunderbaren Kaffee zu entdecken gibt. So wie den Rohkaffee für die neuen Qbo Premiumkaffees, der dieses Mal von der Kooperative Coopedota stammt. Die Qbo Premium Coffee Beans aus Costa Rica sind als ganze Bohne in der 250 Gramm Packung für je 4,99 Euro in allen Tchibo Filialen sowie online unter tchibo.at erhältlich - solange der Vorrat reicht.

Costa Rica, Coopedota, CO2-neutral
Die Erzeugergemeinschaft hinter dem neuen Qbo Kaffee ist die Kooperative Coopedota. Diese vereint rund 900 Kaffeefarmer*innen, die gemeinsam eine Vision verfolgen: einen besonders nachhaltigen Kaffee zu erschaffen. Zum Beispiel arbeitet die Produktionsgemeinschaft seit 2011 zertifiziert CO2-neutral und setzt viele nachhaltige Gemeinschaftsprojekte – von Aufforstung bis Jugendarbeit – um.

Süßlich würzig
Aus dem handgepflückten und Rainforest Alliance-zertifizierten Rohkaffee entstehen vier unterschiedliche und besondere Röstungen. Der kräftige Filterkaffee läutet geschmacklich perfekt die Weihnachtszeit ein: Süßlich und fein würzig erinnert er an Marzipan und Amaretto. In diese Richtung geht auch der kräftige Caffè Crema mit seinen Röstnoten, die an gebrannte Mandeln erinnern. Eine leichte Süße verbindet übrigens alle vier Geschmacksprofile: Der milde Filterkaffee hat Anklänge von Papaya, der milde Caffè Crema von Ahornsirup und Mirabelle.

Limited Edition auch als Qbo Würfel
Der Rohkaffee des neuen Qbo Premiumkaffees ist außerdem als Limited Edition in der neuen Bio-Kunststoffkapsel erhältlich. Für die Produktion der recycelbaren Kapseln werden 70 Prozent nachwachsende Rohstoffe* genutzt. Von außen nicht sichtbar bei unverändertem Genusserlebnis, jedoch ein gewaltiger Unterschied für die Umwelt. Die Limited Edition Costa Rica ist in der neuen Bio-Kunststoffkapsel in allen Tchibo Filialen sowie online auf tchibo.at zum Preis von 3,29 Euro pro Packung erhältlich.

Über Tchibo:
Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen 2020 zum dritten Mal als „Great Place to Work“ auszeichneten. Mit eigenen Filialen, starkem Internetvertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen wie Tchibo mobil und Tchibo Foto anbietet. Mit Tchibo und Eduscho ist das Unternehmen Marktführer am heimischen Röstkaffeemarkt. Seit 15 Jahren ist Nachhaltigkeit integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was das Unternehmen durch langfristige Partnerschaften mit Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft unterstreicht.
www.tchibo.com/at I tchibo.atblog.tchibo.atwww.facebook.com/tchibo.atwww.instagram.com/tchibo.at

*Massebilanzansatz nach dem International Sustainability & Carbon Certification (ISCC PLUS) System

Limited Edition QBO Costa Rica_Ganze Bohne
8 688 x 5 792 © Tchibo