28.08.2019

TheBrick__(c)schreinerkastler © Soravia

Der Büro- und Hotelkomplex „THE BRICK“ wird zum Aushängeschild von Biotope City

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Der dreiteilige Gebäudekomplex THE BRICK am Wienerberg feierte gestern im Beisein aller am Bau Beteiligten die traditionelle Dachgleiche: Die Eigentümerin Wiener Städtische Versicherung war durch Vorstandsdirektorin Christine Dornaus vertreten, Hauptmieter Wienerberger AG durch Vorstandsvorsitzenden Heimo Scheuch. Seitens des Projektentwicklers SORAVIA nahm CEO Erwin Soravia teil. Bezirksvorsteher-Stellvertreter Gerhard Blöschl (Wien-Favoriten) wohnte dem Fest ebenso bei wie Alexander Loimayr, kaufmännischer Vorstand der STRABAG AG, die als ausführende Baufirma maßgeblich für den raschen Baufortschritt verantwortlich ist.

Im Süden der Bundeshauptstadt entsteht in rasantem Tempo die Biotope City – Wiens jüngster Stadtteil für ökologisch nachhaltiges Arbeiten und Wohnen. Einst war diese Region berühmt für ihre Ziegeleien, nun wird der Büro- und Hotelkomplex „THE BRICK“ zum Landmark am Wienerberg. Der vorderste der drei Baukörper wird die neue Zentrale der Wienerberger AG. Der internationale Marktführer bei Ziegeln, Dachziegeln, Pflastersteinen und Rohrsystemen bleibt damit nicht nur seinem Namen, sondern vor allem seiner Herkunft sowie Geschichte am Wienerberg treu. Ein besonderes Statement setzt die einzigartige Klinkerfassade.

Im November 2018 wurden die Bauteile 2 und 3 seitens SORAVIA an die Wiener Städtische Versicherung AG verkauft. „Immobilien spielen seit jeher eine wichtige Rolle in unserer Veranlagung – wir engagieren uns intensiv im Bereich des Wohnbaus, investieren aber auch in gewerblich genutzte Immobilien. THE BRICK passt dabei hervorragend in unser Portfolio: Ein imposanter Komplex, errichtet in nachhaltiger Bauweise, der bereits vor der Dachgleiche namhafte Mieter überzeugen konnte“, so Christine Dornaus, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung.

Mit THE BRICK entsteht ein neues Landmark am Einfahrtstor zu Wien. Der Verwertungserfolg bestätigt die Qualität des Projektes – rund 85% der Flächen konnten bereits vermietet werden. Neben Wienerberger wird ab Mitte des nächsten Jahres auch Cineplexx seine Verwaltungszentrale in THE BRICK beziehen, weitere Großmieter sind das Diagnostik-Unternehmen bioMerieux Austria sowie Müller Bräu als Betreiber der hausinternen Gastronomie. Verfügbar sind somit nur noch einzelne Büroflächen sowie Geschäftsflächen in den Erdgeschoßzonen“, so Erwin Soravia.

200 Jahre Wienerberger: Umzug erfolgt noch im Jubiläumsjahr 2019
Ganz im Zeitplan ist man auch bei Wienerberger: „Die Vorbereitungen unseres Umzugs gehen intensiv voran. Wir werden ab Mitte November die Übersiedlung der gesamten Organisation realisieren. Die gute Planung auf allen Seiten ermöglicht unseren Umzug ohne Auswirkungen auf das Kundengeschäft“, zeigt sich Wienerberger-Vorstandsvorsitzender Heimo Scheuch erfreut.
Die Übergabe des zweiten Bauteils an seine Eigentümerin Wiener Städtische Versicherung wird im Februar des kommenden Jahres erfolgen und steht kurz darauf für seine Mieter bereit.

Bauteil 1 verbleibt im SORAVIA-Eigentum und wird „7 Days Premium South Gate“
Bauteil Nummer 1 bleibt im Besitz von SORAVIA, hier besteht ein Pachtvertrag mit der internationalen Hotelgruppe Plateno. Die Übergabe ist für Ende März 2020 avisiert, die ersten Gäste werden ab dem zweiten Quartal 2020 in dem 152-Zimmer Hotel nächtigen können.

Die Verwertung der noch zur Verfügung stehenden Flächen erfolgt durch die SORAVIA Tochter IV Immobilien Verkauf und Vermietungs GmbH.

www.thebrick.at

PROJEKTMERKMALE

• Direkt an der Biotope City gelegen
  • Nähe zum Erholungsgebiet Wienerberg
  • Verkehrsgünstige Lage an der Triester Straße in unmittelbarer Nähe zu A23/A2
  • Headquarter für: Wienerberger und Cineplexx
  • Hausinterne Gastronomie durch Müller Bräu
  • Hotel „7 Days Premium South Gate“ direkt am Areal (Plateno Gruppe)
  • Innovative und ökologische Bauweise, DGNB-Gold-Zertifizierung

KEY FACTS
Adresse: Triester Straße 89-91, 1100 Wien
Nutzfläche: ca. 24.100 m²
Architekten: Rüdiger Lainer + Partner Architekten ZT GmbH
Nutzung: Büro, Hotel, Gewerbe, Gastronomie

TIMING
Baubeginn: Februar 2018
Verkauf: November 2018
Fertigstellung: Ende 2019 / Anfang 2020

Über die Wiener Städtische:
Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft des internationalen Versicherungskonzerns VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien und ist mit neun Landesdirektionen, 130 Geschäftsstellen und rund 4.000 Mitarbeitern präsent. Weiters verfügt das Unternehmen über Zweigniederlassungen in Italien und Slowenien. Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist ein innovativer und verlässlicher Partner für sämtliche Kundenbedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich.
Aufgrund ihrer Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde die Wiener Städtische 2015 als „familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet und im Jahr 2018 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend zertifiziert.

Über SORAVIA:
SORAVIA ist ein wachstumsorientiertes und eigentümergeführtes Familienunternehmen. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft.
Dabei konzentriert sich SORAVIA auf die Geschäftsfelder Stadtentwicklung, freifinanzierten Wohnbau, Gewerbeprojekte, geförderten Wohnbau, Hoteldevelopments und die Revitalisierung denkmalgeschützter Immobilien.

Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management.
Zusätzlich hält SORAVIA Unternehmensbeteiligungen am international renommierten Auktionshaus Dorotheum und der stark expandierenden Hotelgruppe Ruby Hotels.

SORAVIA zählt mit mehr als 600 realisierten Projekten und einem Projektvolumen von über
5,7 Mrd. Euro zu den führenden Immobilien-Projektentwicklern in Österreich, Deutschland und CEE. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 2.300 Mitarbeiter.
www.soravia.at

Über Wienerberger:
Wienerberger ist mit 195 Produktionsstandorten gruppenweit in 30 Ländern der größte Ziegelproduzent weltweit, Nr. 1 bei Tondachziegeln in Europa und Marktführer bei Betonpflastersteinen in Zentral-Osteuropa und bei Rohrsystemen in Europa.

Kontakt:
SORAVIA