26.02.2021

Vermögensabsicherung mit Edelmetall mehr denn je gefragt

Auch drei Wochen nach Wiedereröffnung: starker Andrang bei philoro Filialen – World Gold Council: Nachfrage nach Gold als Investment in 2020 um +40% gestiegen
philoro_Filiale © philoro

: Auch drei Wochen nach Wiedereröffnung ist die Nachfrage in den philoro Filialen sehr hoch.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument

Auch drei Wochen nach der Wiederöffnung der insgesamt vier Filialen in Österreich stellt die philoro EDELMETALLE GmbH, einer der führenden privaten Edelmetallhändler im deutschsprachigen Raum, ungebrochen starke Nachfrage beim Edelmetallverkauf fest: Trotz Corona-Restriktionen war bei philoro im Laufe der letzten drei Wochen an manchen Tagen der bis zu dreifache Andrang eines normalen Handelstages zu verzeichnen. „Es gibt den ganz klaren Trend: Viele Menschen wollen nach dem Lockdown ihr Vermögen verstärkt mit Edelmetallen absichern. Der starke und stabile Goldkurs und die speziell im letzten Jahr deutlich wahrnehmbare Rolle von ‚Gold als sicherer Hafen‘ führen eindeutig zu einem besonders starken Nachfrageschub“, erklärt Rudolf Brenner, Geschäftsführer bei philoro EDELMETALLE.

Überdurchschnittlich hohe Kundennachfrage steht daher bei den philoro Filialen nach wie vor auf der Tagesordnung – dafür sorgt der starke Wunsch nach sicherer Goldanlage ebenso wie die durch die Corona-Regeln vorgeschriebenen Restriktionen beim Filialbesuch. So dürfen in Wien, Graz und Innsbruck jeweils maximal zwei Personen gleichzeitig in der Filiale betreut werden, in Salzburg ist es eine Person. Die philoro Filialen verfügen bei allen besonders stark nachgefragten Produkten – Barren ebenso wie Münzen; Gold ebenso wie Silber – über ausreichende Bestände, um das Kaufinteresse auch kurzfristig bedienen zu können. Auch Spezialprodukte wie das Anlageprodukt Edelmetallsparplan erfreuen sich großer Beliebtheit.

World Gold Council Bilanz: Gold als Investment weltweit mit massivem Aufschwung
Das während der Corona-Pandemie massiv gewachsene Interesse an Gold als Anlageform spiegelt sich auch in den jüngsten Zahlen des World Gold Council wider: Während im Jahr 2020 die Nachfrage nach Gold im Bereich Schmuck und Juwelen (minus 34%; von 2.122,7 to in 2019 auf 1.411,6 to in 2020) sowie im Bereich Technologie (minus 7%; von 326,0 to in 2019 auf 301,9 to in 2020) signifikant gefallen ist, schraubte sich die Nachfrage im Bereich Gold als Investment in bislang ungeahnte Höhen: Mit einem Plus von 40% im Vergleich zu 2019 erlebte die Nachfrage nach Gold als Anlageprodukt im Jahr 2020 einen absoluten Rekordwert. 1.773,2 Tonnen im Jahr 2020 zeigen eine deutliche Zunahme in den letzten zwei Jahren (2019: 1.269,2 Tonnen; 2018: 1.160,4 Tonnen). Insgesamt nahm die Goldnachfrage im Jahr 2020 allerdings wegen den Rückgängen bei Schmuck und Technologie um 14% ab.

Österreich und Deutschland zählen dabei in den letzten Jahren als besonders Gold-affin. So stieg die Nachfrage nach Goldbarren und Goldmünzen in Deutschland 2020 um 82% (von 89,9 to in 2019 auf 163,4 to in 2020). In Österreich beträgt das Plus sogar 85%: von 6,2 to in 2019 auf 11,6 to in 2020.

„Speziell im privaten Sektor verzeichnen wir ungebrochen starke Nachfrage nach Gold“, weiß Rudolf Brenner. „Als Folge der Pandemie und der vielfältigen politischen und wirt-schaftlichen Unsicherheiten haben viele private Anleger ihr Vermögen in Edelmetall abgesichert. Wir sehen ganz klar, dass sich diese Entwicklung und der Wunsch, das vorhandene Vermögen wirkungsvoll mit Gold abzusichern, auch in 2021 fortsetzen. Wenn nach den weltweiten Lockdowns dann die Geschäfte wieder aufgehen, wird auch die Goldnachfrage bei Schmuck und Edelmetallen wieder rasch steigen. Es ist durchaus realistisch, dass dies neuerlich positive Auswirkungen auf den Goldpreis haben wird.“

Johannes Kuhn
alpha_z Kommunikationsberatung
M: johannes.kuhn@alpha-z.at
T: +43-664-841 5432

Über philoro
philoro wurde im März 2011 als bankenunabhängiges Edelmetall-Handelshaus in Wien gegründet und gehört zu den führenden Anbietern bei qualitativ hochwertiger Edelmetallveranlagung in Europa. Das Familienunternehmen, an dem sich im Jahr 2019 der Industrielle Max Turnauer beteiligt hat, betreut mit langjähriger Erfahrung private ebenso wie institutionelle Kunden online und an zwölf Standorten im deutschsprachigen Raum sowie in einer Niederlassung in Hongkong. Im Jahr 2020 hat die philoro Unternehmensgruppe einen Gesamtumsatz von mehr als 1,1 Mrd. Euro erwirtschaftet. Neben höchsten Service- und Sicherheitsstandards im Web-Shop und im Filialbetrieb steht philoro für höchste Qualitätsansprüche im Handel und Vertrieb, aber auch bei der Produktqualität seiner Gold-bestände. Dazu gehören die zertifizierten Goldprodukte gemäß LBMA (London Bullion Market Association) sowie die Lagerung von Edelmetallen und die Produktion von personalisierten Produkten. Das hohe philoro Servicelevel, kombiniert mit einer attraktiven Preispolitik, ist ausschlaggebend für die anhaltend große Beliebtheit von Edelmetallen in allen Zielgruppen.

Das Qualitätsmanagement von philoro erhielt vom TÜV NORD die DIN EN ISO 9001:2015-Zertifizierung.
www.philoro.at

philoro_Filiale